Zur Meinungsfreiheit westlicher Gesellschaften 
zählt das Recht zur missverständlichen Überzeichnung.
   
04.01.2010 - dradio.de

 


Vor achtzig Jahren

Lage des Reichs

 


 ... 17.  Januar 1936

Goebbels war der erste hochrangige Repräsentant des Systems, der im neuen Sportpalast in Berlin auftrat.

Noch nicht einmal drei Jahre an der Macht, musste der Reichspropagandaminister auf die Schwierigkeiten bei der Arbeitsbeschaffung für die Bevölkerung eingehen, die Probleme bei der Devisenbeschaffung erläutern und den Rohstoffmangel beschreiben.

Zum Schluss der Rede erklärte er das Reich zur 'wohlbefestigten Insel des Friedens' und attestierte seiner Regierung einen starken Friedenswillen - dies vor allem im Hinblick auf die 1936 in Deutschland stattfindenden Olympischen Spiele.
Alle außergewöhnlichen Aktionen sollten unterbleiben.
Das galt vor allem in Bezug auf die schon seit 1933 laufenden Schikanen gegen Juden.

Hitler meinte, dass er für seine Expansionsvorhaben im Osten den Frieden im Westen, vor allem mit England, brauche. Nur dann könne er sich - der Rücken frei - nach Osten in die Weiten Russlands wagen.

So ging es ihm bis weit in die beginnenden 40-er Jahre um einen Ausgleich mit England.
Ihm wollte er als Seemacht die überseeischen Gebiete zugestehen, wenn denn England ihm auf dem Kontinent frei Hand ließe.

Am 18. Juni 1935 erfolgte die Unterzeichnung des Abkommens mit England, das Höchstgrenzen bei den Flotten der beiden Länder vorsah.
Deutschland sollte eine Aufrüstung bis zu 35 Prozent der britischen Flotte erlaubt sein.

Zweifelsohne ein Erfolg gemessen an den Vorgaben aus den Versailler Vertrag. Die Engländer sahen alles unter taktischen Erwägungen, entgingen sie selber damit einem Wettrüsten, das das Land finanziell stark belastet hätte.

Immer wieder betonte Hitler seinen Willen, zu einem Abkommen mit England zu gelangen.
Als Joachim von Ribbentrop die Stelle des Botschafters in London im August 1936 antrat, gab Hitler ihm den Auftrag mit auf den Weg:
'Bringen sie mir das englische Bündnis.'

Noch 1941, nachdem der Krieg schon begonnen, Nazi-Deutschland Belgien, Holland und Luxemburg überrannt hatte, war wohl der Wunsch zu einem Verständnis mit England zu kommen der Grund dafür, dass man die Briten in Dünkirchen sich über den Kanal absetzen ließ.

Bis heute ist nicht gänzlich aufgeklärt, warum Hitler die angreifenden deutschen Panzer anhalten ließ und den Engländern die Möglichkeit bot, auf die Insel zu entkommen.
Er wollte Churchill wohl Entgegenkommen signalisieren. Der aber konnte auf keinen Fall den Hegemonie-Bestrebungen des 'Dritten Reichs' auf dem europäischen Kontinent freie Hand lassen.

 
 

to top


Um 'Missverständnisse' zu vermeiden:

Als Zeitungs- / Theater-Abonnent und Abnehmer von voll bezahlten Eintrittskarten aus dem freien Verkauf verstehe ich diese Besprechungen und Kommentare nicht als Kritik
um der Kritik willen,
sondern als Hinweis auf - nach meiner Auffassung -
Geglücktes oder Misslungenes.

Neben Sachaussagen enthalten diese Texte auch Überspitztes und Satire.

Hierfür nehme ich den Kunstvorbehalt nach Artikel 5, Grundgesetz, in Anspruch.

Dieter Hansing