'Alles Theater'
'Kongeniale
Verzweiflung
Ein Operntenor
als Liedsänger:
Jonas Kaufmann
in München' ...
... so schrieb
Helmuth Mauro in
der SZ am
24.7.2008.
Anders als bei
Brittens
'Michelangelo
Sonetten' oder
bei Liedern von
Richard Strauss
gäbe es bei
Schubert nicht
die Möglichkeit,
dass der Sänger
seine Stimme
hätte recht
darstellen
können. Die bei
Schubert
geforderten
leisen Töne
hätten Kaufmann
"durchweg in
Schwierigkeiten"
gebracht, sein
Piano sei
beinahe
stimmlos. Es sei
dem Sprechgesang
nahe, "flach und
klangarm".
Ein
Schubert-adäquater
Ton könne nicht
vernommen
werden.
Im Gegensatz
hierzu böten die
Lieder op. 22
von Britten für
den Sänger
Möglichkeiten,
über
"reduzierten
Klang" dem Text
eher zu
entsprechen und
diesen
hervorzuheben.
Es entsteht der
Eindruck, Jonas
Kaufmann sei
kein Liedsänger
oder seine
Stimme sei
bereits jetzt so
überanstrengt,
dass sie nicht
mehr für
'magische Töne'
in der Lage sei.
Liest
man das Programm
aus dem Internet
der
inoffiziellen
Jonas-Kaufmann-Seite,
Fhttp://www.jkaufmann.info
so kann sich
jeder
vorstellen, wie
die Stimme
strapaziert
wird, auch weil
der Sänger sie
innerhalb eines
Jahres quer
durch alle
Fächer, vom
Lied, über das
italienische
Fach bis zum
Wagner-Heldentenor
über alle
Kontinente, über
alle Zeit- und
Klima-Zonen
führt:
22. Juli
2008,
Liederabend,
Münchner
Opernfestspiele,
Prinzregententheater
|
31. Juli
2008,
Konzert,
Montpellier,
mit
Natalie
Dessay
|
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August
2008 |
New:
14.
August
2008,
Divas in
Beijing,
Konzert
mit
Fleming,
Gheorghiu,
Jo und
Hvorostovsky
|
New:
16.
August
2008,
Divas in
Beijing,
Konzert
mit
Fleming
|
25.
August
2008,
Salzburger
Festspiele,
Mahler,
Das
Lied von
der Erde
|
31.
August
2008,
Lucerne
Festival,
Mahler,
Das
Lied von
der Erde
|
|
September
2008 |
27.
September
2009,
Lyric
Opera
Chicago,
Manon,
Saisoneröffnung
(mit
Natalie
Dessay)
|
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Oktober
2008 |
1., 4.,
7., 11.,
15.,
18.,
21.,
24., 27.
und 31.
Oktober
2008,
Lyric
Opera
Chicago,
Manon
|
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|
November
2008 |
9.
November,
Liederabend,
Paris
(Palais
Garnier)
|
25. +
28.
November,
Fidelio,
Paris
(Palais
Garnier)
|
29.
November
2008,
Adventskonzert
des ZDF,
Frauenkirche,
Dresden
|
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Dezember
2008 |
2., 11.,
13.,
18., 21.
Dezember
2008,
Fidelio,
Paris
(Palais
Garnier)
|
30. +
31.
Dezember
2008,
Silvesterkonzert
München,
Beethoven,
9.
Sinfonie
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Januar
2009 |
8.
Januar
2009,
Konzert,
Stuttgart,
Liederhalle
(Beethovensaal)
|
11.
Januar
2009,
Konzert
in
Mannheim,
Rosengarten
Kultur-
u.
Kongresszentrum
|
New:
15.
Januar
2009,
Konzert
in
Athen,
Megaron |
19.
Januar
2009,
Konzert
in
Berlin,
Philharmonie
Berlin
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März 2009 |
9. März 2009, Liederabend Zürich, Openhaus |
17. März 2009, Konzert, Paris, Orchestre National De Belgique, Theatre des Champs-Elysées |
24. März 2009, La Traviata, Zürich |
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April 2009 |
4., 7., 9., 11., 14., 16., 18., 23. April 2009, Tosca, Zürich |
26. und 30. April 2009, Manon, Wiener Staatsoper |
New: April 2009, Kopenhagen, Liederabend (zwischen den Manon Vorstellungen in Wien) |
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Mai 2009 |
4. Mai 2008, Liederabend, Konzerthaus Wien |
9. und 12. Mai 2009, Tosca, Wiener Staatsoper |
16. und 21. Mai 2009, Tosca, Deutsche Oper Berlin |
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Juni 2009 |
9., 12. und 15. Juni 2009, La Traviata, Bayerische Staatsoper, München |
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Juli 2009 |
5., 8., 12., 15. und 19. Juli 2009, Lohengrin, Bayerische Staatsoper, München |
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Höchst
bedenklich,
nimmt man diese
Aussagen der
Kritik vom 24.
Juli auf,
weiß man doch,
das dies erste
Anzeichen einer
Überforderung
sein können und die
Stimme nur auf
Druck reagiert.
Verdächtig auch,
wenn der Sänger
sich
seinen
Vortrag mit
Gesten oder
Mimik oder durch
"etwas
überspannte
Artikulation" zu
unterstreichen
versucht.
Das kann man nur
als
ausweichendes
Ablenkungsmanöver
werten - weiß er
demnach doch,
dass von einem
Liedsänger etwas
anderes erwartet
wird.
Jammerschade um
dieses ganz
große Talent,
das voraussehbar
der Gier zum
Opfer fällt.
Jonas Kaufmann
ist ja in
Regensburg kein
Unbekannter - ab
5. Dezember 1993
und den
nachfolgenden
Vorstellungen
der Produktion
war er als
Caramello, Gast
in 'Eine Nacht
in Venedig'.
|
|
'Ich glaub', wir
haben so was aus
Süd-Nord'
Tröpfelnd kommen
die Aussagen des
hiesigen
Theaters
bezüglich der
Besetzung der
Partien für die
ersten
Vorstellungen
der neuen
Spielzeit.
'Land des
Lächelns' am 30.
Oktober fehlt,
immerhin dürfte
für diese
Produktion Mitte
September der
Beginn der
Proben sein,
dafür ist
veröffentlicht 'Wozzeck'
am 20. Dezember.
Aber einen
Sou-Chong, dem
Lisa wegen
seines Charmes
erliegt, wurde
schon mal in
Yoon-Jong Kook gefunden.
In der letzen
Spielzeit war er
Pollione.
Bereits damals,
als ruchbar
wurde,
Martin-Jan
Nijhof werde den
Wozzeck singen,
kamen Zweifel
auf, ob dieser
Entscheidung,
denn hatte er
bisher nur die
entsprechenden
Fachpartien als
Bassist
gesungen.
> Rocco in "Fidelio"
> Sarastro in "Die Zauberflöte"
> Zuniga in "Carmen"
> den Pfleger in der Uraufführung der Kammeroper
"Der Patient" von Thomas Bartel
> Dulcamara in Donizettis "Liebestrank"
Weitere wichtige
Rollen waren hier u.a.
> Daland im
"Fliegenden Holländer"
> Javert in "Les Misérables"
> Masetto in "Don Giovanni"
> Pilatus in "Jesus Christ Superstar"
> Leporello in "Don Giovanni"
> Pilatus in "Jesus Christ Superstar"
> Tierbändiger und Theaterdirektor in "Lulu"
> Der Tod in "Der Kaiser von Atlantis"
> Don Pasquale
Einschließlich der
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|
Aufgeführt sei
hier nun , wer
auf einem
Tonträger die
Partie sang -
und es waren
alles Sänger,
die im
Bariton-Fach
tätig waren und
sind:
Walter Berry,
Dietrich
Fischer-Dieskau,
Theo Adam,
Eberhard
Waechter,
Franz
Grundheber.
Es stellt sich
also die Frage:
will Herr Nijhof
das Fach
wechseln und
damit einem
Irrtum
aufsitzen?
Die Tessitura
des Wozzeck
liegt für
einen Bassisten
in Höhen, die
für einen
solchen nicht oder nur
schwer
erreichbar sind.
Und wie sich
Töne außerhalb
der Reichweite
eines Bassisten
anhören, hierfür
gab es in
Regensburg
genügend
Beispiele.
Warten wir es
also ab.
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|
Ohne Kommentar
Süddeutsche Zeitung - 22. Juli 2008
Papst trifft australische Missrauchs-Opfer
Zitat
"[...]
In Australien sind in den 200 Jahren seit der
Besiedlung Tausende Kinder und Erwachsene von
Priestern und katholischen Lehrkräften sexuell
missbraucht worden.
Nur 107 Täter wurden bisher verurteilt.
Papst Benedikt hatte die Missbrauchsskandale schon
während einer Messe am Samstag verurteilt und den
Opfern sein Mitgefühl ausgesprochen.
Opferverbänden was das aber nicht genug, sie
forderten finanzielle Entschädigungen, eine
psychologische Betreuung für die Betroffenen und ein
persönliches Treffen mit dem Papst.
Einige von ihnen würdigten die Geste Papst Benedikts
am Montag, andere kritisierten die Kirche erneut.
'Ich fürchte, sie haben nur Leute ausgesucht, die
kein Problem haben mit der Art, wie die Kirche mit
den Missbrauchsfällen umgeht', sagte die Sprecherin
der Opfergruppe 'Broken Rites', Chris MacIsaac.
[...]"
Zitatende
|
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meine
Meinung. Ich
verstehe die Besprechungen und Kommentare nicht als Kritik um der
Kritik willen, sondern als Hinweis auf nach meiner Auffassung zu
Geglücktem oder Misslungenem. Neben Sachaussagen enthalten die
Texte auch Überspitztes und Satire. Für diese nehme ich den
Kunstvorbehalt nach Artikel 5 Grundgesetz in Anspruch. In die
Texte baue ich gelegentlich Fehler ein, um Kommentare
herauszufordern. Dieter Hansing
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