Regensburger Wochenschau

    
28.07.2008
 

 

 
 

Optimal sehen Sie diese Seite mit einer Auflösung von 1024 x 768 Pixel !

 
 

 

'Alles Theater'

'Kongeniale Verzweiflung
Ein Operntenor als Liedsänger: Jonas Kaufmann in München' ...


... so schrieb Helmuth Mauro in der SZ am 24.7.2008.

Anders als bei Brittens 'Michelangelo Sonetten' oder bei Liedern von Richard Strauss gäbe es bei Schubert nicht die Möglichkeit, dass der Sänger seine Stimme hätte recht darstellen können. Die bei Schubert geforderten leisen Töne hätten Kaufmann "durchweg in Schwierigkeiten" gebracht, sein Piano sei beinahe stimmlos. Es sei dem Sprechgesang nahe, "flach und klangarm".
Ein Schubert-adäquater Ton könne nicht vernommen werden.

Im Gegensatz hierzu böten die Lieder op. 22 von Britten für den Sänger Möglichkeiten, über "reduzierten Klang" dem Text eher zu entsprechen und diesen hervorzuheben.

Es entsteht der Eindruck, Jonas Kaufmann sei kein Liedsänger oder seine Stimme sei bereits jetzt so überanstrengt, dass sie nicht mehr für 'magische Töne' in der Lage sei.

Liest man das Programm aus dem Internet der inoffiziellen Jonas-Kaufmann-Seite,
Fhttp://www.jkaufmann.info

so kann sich jeder vorstellen, wie die Stimme strapaziert wird, auch weil der Sänger sie innerhalb eines Jahres quer durch alle Fächer, vom Lied, über das italienische Fach bis zum Wagner-Heldentenor über alle Kontinente, über alle Zeit- und Klima-Zonen führt:

 
22. Juli 2008, Liederabend, Münchner Opernfestspiele, Prinzregententheater
31. Juli 2008, Konzert, Montpellier, mit Natalie Dessay
August 2008
New: 14. August 2008, Divas in Beijing, Konzert mit Fleming, Gheorghiu, Jo und Hvorostovsky
New: 16. August 2008, Divas in Beijing, Konzert mit Fleming
25. August 2008, Salzburger Festspiele,  Mahler, Das Lied von der Erde
31. August 2008, Lucerne Festival, Mahler, Das Lied von der Erde
September 2008
27. September 2009, Lyric Opera Chicago, Manon, Saisoneröffnung (mit Natalie Dessay)
Oktober 2008
1., 4., 7., 11., 15., 18., 21., 24., 27. und 31. Oktober 2008, Lyric Opera Chicago, Manon
November 2008
9. November, Liederabend, Paris (Palais Garnier)
25. + 28. November, Fidelio, Paris (Palais Garnier)
29. November 2008, Adventskonzert des ZDF, Frauenkirche, Dresden
Dezember 2008
2., 11., 13., 18., 21. Dezember 2008, Fidelio, Paris (Palais Garnier)
30. + 31. Dezember 2008, Silvesterkonzert München, Beethoven, 9. Sinfonie
Januar 2009
8. Januar 2009, Konzert, Stuttgart, Liederhalle (Beethovensaal)
11. Januar 2009, Konzert in Mannheim,  Rosengarten Kultur- u. Kongresszentrum
New: 15. Januar 2009, Konzert in Athen, Megaron
19. Januar 2009, Konzert in Berlin, Philharmonie Berlin
März 2009
9. März 2009, Liederabend Zürich, Openhaus
17. März 2009, Konzert, Paris, Orchestre National De Belgique, Theatre des Champs-Elysées
24. März 2009, La Traviata, Zürich
April 2009
4., 7., 9., 11., 14., 16., 18., 23. April 2009, Tosca, Zürich
26. und 30. April 2009, Manon, Wiener Staatsoper
New: April 2009, Kopenhagen, Liederabend (zwischen den Manon Vorstellungen in Wien)
Mai 2009
4. Mai 2008, Liederabend, Konzerthaus Wien
9. und 12. Mai 2009, Tosca, Wiener Staatsoper
16. und 21. Mai 2009, Tosca, Deutsche Oper Berlin
Juni 2009
9., 12. und 15. Juni 2009, La Traviata, Bayerische Staatsoper, München
Juli 2009
5., 8., 12., 15. und 19. Juli 2009, Lohengrin, Bayerische Staatsoper, München

Höchst bedenklich, nimmt man diese Aussagen der Kritik vom 24. Juli auf, weiß man doch, das dies erste Anzeichen einer Überforderung sein können und die Stimme nur auf Druck reagiert.

Verdächtig auch, wenn der Sänger sich seinen Vortrag mit Gesten oder Mimik oder durch "etwas überspannte Artikulation" zu unterstreichen versucht.

Das kann man nur als ausweichendes Ablenkungsmanöver werten - weiß er demnach doch, dass von einem Liedsänger etwas anderes erwartet wird.

Jammerschade um dieses ganz große Talent, das voraussehbar der Gier zum Opfer fällt.
Jonas Kaufmann ist ja in Regensburg kein Unbekannter - ab 5. Dezember 1993 und den nachfolgenden Vorstellungen der Produktion war er als Caramello, Gast in 'Eine Nacht in Venedig'.
 

to top
 

 

'Ich glaub', wir haben so was aus Süd-Nord'

Tröpfelnd kommen die Aussagen des hiesigen Theaters bezüglich der Besetzung der Partien für die ersten Vorstellungen der neuen Spielzeit.

'Land des Lächelns' am 30. Oktober fehlt, immerhin dürfte für diese Produktion Mitte September der Beginn der Proben sein, dafür ist veröffentlicht 'Wozzeck' am 20. Dezember.
Aber einen Sou-Chong, dem Lisa wegen seines Charmes erliegt, wurde schon mal in Yoon-Jong Kook
 gefunden. In der letzen Spielzeit war er Pollione.

Bereits damals, als ruchbar wurde, Martin-Jan Nijhof werde den Wozzeck singen,
kamen Zweifel auf, ob dieser Entscheidung, denn hatte er bisher nur die entsprechenden Fachpartien als Bassist  gesungen.


 
 

Fhttp://www.theaterregensburg.de/index.php?id=28&no_cache=1

Seit der Spielzeit 2004/2005 ist Martin-Jan Nijhof als Ensemblemitglied
am Theater Regensburg engagiert, wo er u.a. zu hören war als
 

> Rocco in "Fidelio"
> Sarastro in "Die Zauberflöte"
> Zuniga in "Carmen"
> den Pfleger in der Uraufführung der Kammeroper "Der Patient" von Thomas Bartel
> Dulcamara in Donizettis "Liebestrank" 

Weitere wichtige Rollen waren hier u.a.

> Daland im "Fliegenden Holländer"
> Javert in "Les Misérables"
> Masetto in "Don Giovanni"
> Pilatus in "Jesus Christ Superstar"
> Leporello in "Don Giovanni"
> Pilatus in "Jesus Christ Superstar"
> Tierbändiger und Theaterdirektor in "Lulu"
> Der Tod in "Der Kaiser von Atlantis"
> Don Pasquale

Einschließlich der Fehler übernommen aus: http://www.theaterregensburg.de/index.php?id=28&no_cache=1
 

Aufgeführt sei hier nun , wer auf einem Tonträger die Partie sang - und es waren alles Sänger, die im Bariton-Fach tätig waren und sind:

Walter Berry,
Dietrich Fischer-Dieskau,
Theo Adam,
Eberhard Waechter,
Franz Grundheber.

Es stellt sich also die Frage:
will Herr Nijhof das Fach wechseln und damit einem Irrtum aufsitzen?

Die Tessitura des Wozzeck liegt für einen Bassisten in Höhen, die für einen solchen nicht oder nur schwer erreichbar sind.
Und wie sich Töne außerhalb der Reichweite eines Bassisten anhören, hierfür gab es in Regensburg genügend Beispiele.

Warten wir es also ab.
 

to top
 

 
Ohne Kommentar
 


Süddeutsche Zeitung - 22. Juli 2008

Papst trifft australische Missrauchs-Opfer


Zitat
"[...]
In Australien sind in den 200 Jahren seit der Besiedlung Tausende Kinder und Erwachsene von Priestern und katholischen Lehrkräften sexuell missbraucht worden.
Nur 107 Täter wurden bisher verurteilt.
Papst Benedikt hatte die Missbrauchsskandale schon während einer Messe am Samstag verurteilt und den Opfern sein Mitgefühl ausgesprochen.
Opferverbänden was das aber nicht genug, sie forderten finanzielle Entschädigungen, eine psychologische Betreuung für die Betroffenen und ein persönliches Treffen mit dem Papst.
Einige von ihnen würdigten die Geste Papst Benedikts am Montag, andere kritisierten die Kirche erneut.
'Ich fürchte, sie haben nur Leute ausgesucht, die kein Problem haben mit der Art, wie die Kirche mit den Missbrauchsfällen umgeht', sagte die Sprecherin der Opfergruppe 'Broken Rites', Chris MacIsaac.
[...]"
Zitatende
 

 

Auf dieser privaten Homepage veröffentliche ich
- auch als Premieren-Abonnent Theater Regensburg und Abnehmer von Karten aus dem freien Verkauf
dieses und anderer Theater -
meine Meinung.
Ich
verstehe die Besprechungen und Kommentare nicht als Kritik um der Kritik willen,
sondern als Hinweis auf nach meiner Auffassung zu Geglücktem oder Misslungenem.
Neben Sachaussagen enthalten die Texte auch Überspitztes und Satire.
Für diese nehme ich den Kunstvorbehalt nach Artikel 5 Grundgesetz in Anspruch.
In die Texte baue ich gelegentlich Fehler ein, um Kommentare herauszufordern.
Dieter Hansing

 


 

 


 

 

 



 

 



 

 



 

 

Zur Startseite...
 

Werbung


 

Werbung


 

Werbung


 

Werbung


 

Werbung



 

Werbung



 

 

Werbung


 

Werbung



 

Werbung



 

Werbung



 

Werbung



 

Werbung

 


 

Werbung