'Nun weiß es die Welt!'

 
     
   
'Neues vom Tage'
03.01.2008
 
   
 

 


"Öfter mal was Neues"
 

 
 
 


Kaum war am 1.1.2008 aus der Internestseite Theater Regensburg die Informationen über die Neubesetzung der Planstellen Musikalische Oberleitung entnommen, gab es am 2.1.2008 eine Veränderung:

Die Position des/der 1. Kapellmeister/in war nicht mehr veröffentlicht.

Hatte das Theater schon jemanden gefunden, war das Vordirigieren erfolgreich?


Nur der/die Generalmusikdirektor/in sind noch ausgeschrieben:
   
 

Stellen

Das Theater Regensburg wird in der Rechtsform einer Anstalt des öffentlichen Rechts als Kommunalunternehmen der Stadt Regensburg geführt. Es umfasst die Sparten Musiktheater, Schauspiel, Ballett und Konzert.

Zu den Spielstätten gehören das Theater am Bismarckplatz, das Velodrom, das Theater am Haidplatz und das Turmtheater sowie der Neuhaussaal.

Wenn Sie an einer der nachfolgenden Aufgaben (von A - Z) interessiert sind, richten Sie Ihre Bewerbung mit aussagefähigen Unterlagen und Foto schriftlich an

Theater Regensburg
Personalabteilung
Bismarckplatz 7
93047 Regensburg

 

Zur Zeit gibt es Stellen für:

> Generalmusikdirektor/in 

> Mitwirkende beim Extrachor

> Regieassistent/in und Abendspielleiter/in Schauspiel

> Statisten

> Statistenführer/in


Stand: 2. Januar 2008
 

Eine Bewerbungsfrist ist weiterhin nicht vorgegeben, im Gegensatz zur Veröffentlichung im Januar-Heft von 'Die Deutsche Bühne'.
Diese erhielt den Auftrag zum Abdruck der Stellenanzeige am 12.11.2007 - rechtzeitig vor dem Redaktionsschluss am 30.11.2007.

Warum wohl nicht ?

Wird unten weiter gelesen, drängt sich der Eindruck auf:

So schnell kann es gehen, wenn der Spielplan, die Qualität der Aufführungen und nachfolgend die Platzauslastung nicht stimmen.

Natürlich kann man mit einem Kinder- und Jugendtheater kurzfristig die Zahlen schönen, ob das aber langfristig ausreicht, steht dahin.

to top

 
 

    

02.01.2008
COBURG
Landestheater trennt sich von Intendanten

 

Dieter Gackstetter ist nicht mehr Intendant des Landestheaters Coburg. Das gab Oberbürgermeister Norbert Kastner in einer Pressekonferenz am Mittwochnachmittag im Rathaus bekannt. Die Trennung greift mit sofortiger Wirkung, nachdem sich der Verwaltungsausschuss des Coburger Landestheaters am Mittwochvormittag in einer vierstündigen nichtöffentlichen Sitzung mit der Personalie befasst hat.

http://www.np-coburg.de/nachrichten/lokal/coburg/art2394,753170

to top

03.01.2008
FÜHRUNGSKRISE


Landestheater ohne Intendant
Von Wolfgang Braunschmidt
Die Sitzung dauerte vier Stunden, doch am Ende fiel die Entscheidung einstimmig: Der Verwaltungsausschuss des Landestheaters Coburg beschloss, dass sich das Haus mit sofortiger Wirkung von seinem Intendanten Dieter Gackstetter trennt. Die Nachricht wurde dem 67-Jährigen sofort übermittelt.

http://www.np-coburg.de/nachrichten/kultur/npfeuilleton/art2405,753281

to top

22.12.2007
Coburg vs. Gackstetter: Die Anwälte sind am Zuge


Coburg – Das beredte Schweigen dauert an: Nach wie vor äußern sich weder Vertreter der Stadt noch des Landestheaters zur anstehenden Trennung von Intendant Dr. Dieter Gackstetter. Auf Nachfrage der Neuen Presse bestätigte der Theaterleiter lediglich, dass er am Dienstag einen Brief des Verwaltungsausschusses erhalten habe. Über dessen Inhalt gab er keine Auskunft, ebenso wenig wollte er die Kritik an seiner Amtsführung kommentieren: „Meine Anwälte haben mir geraten, Stillschweigen zu bewahren“.

http://www.np-coburg.de/nachrichten/kultur/npfeuilleton/art2405,750118

to top

18.12.2007
Ausschuss beriet über Trennung von Gackstetter


Coburg – Das vorzeitige Ausscheiden des Coburger Theaterintendanten Dr. Dieter Gackstetter scheint besiegelt. Gestern beriet der Verwaltungsausschuss für das Landestheater hinter verschlossenen Türen über die Auflösung des Vertrages.

http://www.np-coburg.de/nachrichten/kultur/npfeuilleton/art2405,748664

to top

15.12.2007
Intendanz: Die Trennung scheint besiegelt
I
Von Wolfgang Braunschmidt

Am Montag tagt der Verwaltungsausschuss des Coburger Landestheaters. Zentrales Thema: die Trennung von Intendant Dieter Gackstetter. Die Meinungsbildung im Ausschuss, den Oberbürgermeister Norbert Kastner leitet, ist abgeschlossen.

http://www.np-coburg.de/nachrichten/kultur/npfeuilleton/art2405,747491

to top

15.12.2007
Ära Gackstetter ein stetiger Kampf gegen den Rotstift

Von Heidi Höhn

Der Vertrag: „Es ist eine tolle Aufgabe, ein Theater wieder funktionsfähig zu machen.“ Mit diesen Worten führte sich im Mai 2000 der frisch gewählte Intendant Dieter Gackstetter ein.

http://www.np-coburg.de/nachrichten/kultur/npfeuilleton/art2405,747490

to top

08.12.2007
Druck auf den Intendanten wächst


Coburg – Der Druck auf den Intendanten des Coburger Landestheaters, Dr. Dieter Gackstetter, wächst. Am 17. Dezember will der Verwaltungsausschuss explizit über die weitere Zusammenarbeit mit dem 67-Jährigen beraten.

http://www.np-coburg.de/nachrichten/kultur/npfeuilleton/art2405,744694

to top

08.12.2007
Intendant Gackstetter lehnt Rücktritt ab


Coburg – „Das Haus wird nicht mehr geleitet“. Oberbürgermeister Norbert Kastner nimmt kein Blatt vor den Mund, wenn er die Führungsmisere am Coburger Landestheater beschreibt. Am Rande der gestrigen Sitzung des Verwaltungsausschusses sprach er unter vier Augen mit Intendant Dr. Dieter Gackstetter über die vorzeitige Auflösung dessen bis 2011 laufenden Vertrages – ohne Ergebnis.

http://www.np-coburg.de/nachrichten/kultur/npfeuilleton/art2405,739161

to top

24.11.2007
Krise?

Von Dieter Ungelenk

Der „Trainerwechsel“ bleibt vorerst aus. Sollte sich im Verwaltungsausschuss die Einsicht durchgesetzt haben, dass ein Theater anders funktioniert als ein Fußballclub? Oder paralysiert seine Mitglieder die Erinnerung daran, dass sie selbst es waren, die im Quotenhoch des Jahres 2003 die Amtszeit des Coburger Intendanten forsch um sechs Jahre verlängerten?

http://www.np-coburg.de/nachrichten/kultur/npfeuilleton/art2405,739159

to top

21.11.2007
Dramatischer Zuschauerschwund

Von Friedrich Rauer

Coburg – Die Entwicklung am Landestheater Coburg bereitet Sorge. In der Sitzung des Verwaltungsausschusses am kommenden Freitag wird Oberbürgermeister Norbert Kastner die neuesten Besucherzahlen vorlegen. Und die gehen dramatisch nach unten.

http://www.np-coburg.de/nachrichten/lokal/coburg/art2394,737933

to top
 

 

   
 

    Alles zum Thema CSU und Regensburg
unter


 

 
 
 
 

Ich verstehe diese Besprechungen und Kommentare nicht als Kritik um der Kritik willen,
sondern als Hinweis auf - nach meiner Auffassung - Geglücktes oder Misslungenes.
Neben Sachaussagen enthält diese private Homepage auch Überspitztes und Satire.
Für diese nehme ich den Kunstvorbehalt nach
Artikel 5 Grundgesetz in Anspruch.
In die Texte baue ich gelegentlich Fehler ein,
um Kommentare herauszufordern.
Dieter Hansing