| 
        
        ... 1910 - der Tag der ersten Erteilung einer Erlaubnis für 
        Luftfahrer in Deutschland.
 
 Es musste auch ein Regelwerk für die in der Entwicklung stehende 
        Luftfahrt in Preußen sein, nachdem die erste Fahrerlaubnis für 
        Kraftfahrzeuge schon am 1. August 1888 für Carl Benz erteilt wurde.
 
 August Euler erhielt diese Luftfahrererlaubnis, nachdem er eine damals 
        bereits international vorgeschriebene Pilotenprüfung absolviert hatte.
 
 Er war einer der Pioniere der deutschen Luftfahrt. Schon 1908 hatte er 
        die Berechtigung erhalten, einen französischen Doppeldecker in 
        Deutschland zu fliegen - um das aktiv umsetzen zu können, gründete er 
        auf einem Truppenübungsplatz bei Darmstadt den ersten Flugplatz in 
        Deutschland - heute 'August-Euler-Flugplatz' - in Griesheim.
 
 
 
  
 
 August Euler initiierte auf 'seinem' Flugplatz eine Flugschule und baute 
        Werkstätten und Konstruktionshallen, um seine eigenen Flugzeug-Entwürfe 
        in Realität umsetzen zu können.
 
 Von 1911 an entstanden dort und auf dem von ihm angelegten Flugplatz in 
        Frankfurt-Niederrad Flugzeuge für den militärischen Einsatz im Ersten 
        Weltkrieg.
 
 Es waren in den meisten Fällen Nachbauten von Entwürfen aus Frankreich 
        und Holland.
 
 Eigene Flugzeug-Konzepte konnte er nur für bis zu Versuchsmodellen 
        führen, denn nach den Ersten Weltkrieg war es Deutschland verboten, eine 
        Luftwaffe mit eigenen Flugzeugen zu betreiben.
 
 Im Anschluss an die Zeit als Konstrukteur entwickelte August Euler als 
        Staatssekretär im Reichsluftamt, dem Vorläufer des heutigen 
        Bundesministeriums für Verkehr, die erste Luftverkehrsordnung für 
        Deutschland, um einen geregelten Luftverkehr zu gewährleisten.
 Sie wirkte sich bereits auf die erste kommerzielle Strecke - eine 
        Luftpostverbindung von Frankfurt am Main nach Darmstadt - aus.
 
 Vierzig Jahre nach seinem Übergang in den Ruhestand und fünf Jahre nach 
        seinem Tod gab die Bundespost 1962 eine Sondermarke  
        heraus.
 
 
 
  
 
 Um August Euler zu ehren, ist ein 'Euler Flugzeug' vor einem 
        4-Engine-Jet zu sehen.
 
 
 |  |