Bildungsmisere        
       
 
 

 


Zur Meinungsfreiheit westlicher Gesellschaften 
zählt das Recht zur missverständlichen Überzeichnung.
   
04.01.2010 - dradio.de

 


Thema des Tages

Marcel Reich-Ranicki

 

  
   ...  am 02. Juni 1920 geboren

Er nahm den Ehren-Fernsehpreis 2008 nicht an - es langweilte ihn die ganze Procedure und das war immer das Schlimmste, was passieren konnte. Er verdammte einen Autor in Grund und Boden, der es zuließ, die Leserschaft der Langeweile auszusetzen.

Große Popularität erreichte er im Jahr 1988 als er - vom Print kommend - auch das Fernsehen eroberte.

Das literarische Quartett - zusammen mit Helmut Karasek und Sigrid Löffler - brachte hohe Einschaltquoten und wurde mit 77 Folgen über einen Zeitraum bis 2001 ausgestrahlt.

'Mein Leben' im Warschauer Ghetto und die Flucht mit seiner Frau Tosi wurde mit Matthias Schweighöfer als Marcel und Katharina Schüttler als Tosi - an Ostermeiers Schaubühne in Berlin u.a. als Textaufsagerin mit der Rolle der Hedda zu sehen - verfilmt und so der Kritiker mit dem größten Unterhaltungswert einem breiten Publikum bekannt.

 


 

Die Telekom schrieb unter das Bild - hier nicht gut lesbar:


'Danke, Herr Reich-Ranicki. Wir haben uns auch große Mühe gegeben. Damit jeder Eintrag auf dem neuesten Stand ist, werden jedes Jahr rund 30% dieses Werkes neu geschrieben. Ständig aktualisieren wir es im Internet unter www.telefonbuch.de
Falls Sie noch nicht drin sind, verewigen Sie die Telefonbuch-Verlage gern in der nächsten Ausgabe - inkl. ISDN-, Handy- und Faxnummer.
Rufen Sie gleich an: freecall 0800 33 01000.'

 

Einhundert Jahre alt wäre er heute geworden.

to top


Um 'Missverständnisse' zu vermeiden:

Als Zeitungs- / Theater-Abonnent und Abnehmer von voll bezahlten Eintrittskarten aus dem freien Verkauf verstehe ich diese Besprechungen und Kommentare nicht als Kritik um der Kritik willen,
sondern als Hinweis auf - nach meiner Auffassung - Geglücktes oder Misslungenes.

Neben Sachaussagen enthalten diese Texte auch Überspitztes und Satire.

Hierfür nehme ich den Kunstvorbehalt nach Artikel 5, Grundgesetz, in Anspruch.

Dieter Hansing
 

to top