Zur Meinungsfreiheit westlicher Gesellschaften 
zählt das Recht zur missverständlichen Überzeichnung.
   
04.01.2010 - dradio.de

 


Thema des Tages

Erstflug der Hughes H-4 Hercules

   
   ... am
02. November 1947

Die US Navy brauchte 1942 für den schnellen Transport von Kriegsmaterial nach Europa ein Großraumflugzeug.
Der Milliardär gab ein Projekt in die Planung, um mit dem Material Holz zu beweisen, dass gerade damit Großgerät gebaut werden kann, das aus nicht kriegswichtigem Material hergestellt war.





Der Größenvergleich zeigt die des Flugbootes mit einer B 747, einer A 380 und einer Antonow 225 - alle liegen in etwa in den gleichen Abmessungen.

Die Flugzeugwerke Junkers in Deutschland hatten ähnliche Projekte in der Planung, eines von ihnen ist Realität geworden: der Lastensegler Ju 322 ohne eigenen Antrieb, der aber nur in zwei Exemplaren gebaut wurde, da er sich beim Schleppen in allen Fluglagen als instabil zeigte.

Die Ju 322 war für die Landung auf Kufen in England vorgesehen, da das Fahrgestell nach dem Take-off-run am Boden des Startplatzes verblieb.

Sie konnte einen Panzer oder eine 8,8-cm-Flak inklusive Zugmaschine transportieren. Statt Gerät hätten auch 140 Soldaten in voller Ausrüstung oder 16.000 kg Fracht geflogen werden können.






Auch die H-4 Hercules der Hughes Aircraft Company kam über einen Probeflug nicht hinaus, dabei bewegte sich das Flugboot unmittelbar über der Wasseroberfläche und nutzte damit den Luftpuffer zwischen Flugbootrumpf und Wasseroberfläche.





Die H-4 Hercules hätte über 4.800 km in einer Flughöhe von 6.300 m mit bis zu 750 Passagieren operieren können.

 

to top


Um 'Missverständnisse' zu vermeiden:


Als Zeitungs- / Theater-Abonnent und Abnehmer von voll bezahlten Eintrittskarten aus dem freien Verkauf verstehe ich diese Besprechungen und Kommentare nicht als Kritik um der Kritik willen,
sondern als Hinweis auf - nach meiner Auffassung - Geglücktes oder Misslungenes.

Neben Sachaussagen enthalten diese Texte auch Überspitztes und Satire.

Hierfür nehme ich den Kunstvorbehalt nach Artikel 5, Grundgesetz, in Anspruch.

Dieter Hansing
 

to top