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zählt das Recht zur missverständlichen Überzeichnung.
   
04.01.2010 - dradio.de

 

 

 

Thema des Tages

Uraufführung 'Carmen'

 

... am 03. März 1875 in der Opéra-Comique, Paris ...
... von Georges Bizet, eigentlich Alexandre César Léopold.
Er  komponierte das Werk nach der Novelle von Prosper Merimée mit dem Libretto von Henri Meilhac und Ludovic Halévy.

Letzterer schuf die Vorlagen zu Johann Strauss 'Die Fledermaus'.
Außerdem galt Halévy am Ende des 19. Jahrhunderts auch noch als erfolgreicher Romancier.

Jacques Offenbachs Werke profitierten besonders von diesem Autoren-Duo Meilhac und Halévy.

So lieferten sie für folgende Werke die Libretti:

- La belle Hélène, Operette mit Musik von Jacques
  Offenbach, 1864
- Barbe-bleue, Operette mit Musik von Jacques
  Offenbach, 1866
- La Vie parisienne, Operette mit Musik von Jacques
  Offenbach, 1866
- La Grande-Duchesse de Gérolstein, Operette mit
  Musik von Jacques Offenbach, 1867
- La Périchole, Operette mit Musik von Jacques
  Offenbach, 1868
- Les Brigands, Operette mit Musik von Jacques
  Offenbach, 1869

 

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Auch das Theater Regensburg brachte in der 'Ära Weil' eine Produktion der populären Oper heraus.

Kommentar_'Carmen'_-_Eine_Nachlese.htm

Kritik_Wiederaufnahme_'Carmen'.htm

Die Bemerkungen ermöglichen Aufschluss, was geboten wurde.

 

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Um 'Missverständnisse' zu vermeiden:

Als Zeitungs- / Theater-Abonnent und Abnehmer von voll bezahlten Eintrittskarten aus dem freien Verkauf verstehe ich diese Besprechungen und Kommentare nicht als Kritik um der Kritik willen, sondern als Hinweis auf - nach meiner Auffassung -
Geglücktes oder Misslungenes.

Neben Sachaussagen enthalten diese Texte auch Überspitztes
und Satire.

Hierfür nehme ich den Kunstvorbehalt nach Artikel 5, Grundgesetz, in Anspruch.

Dieter Hansing