Zur Meinungsfreiheit westlicher Gesellschaften 
zählt das Recht zur missverständlichen Überzeichnung.
   
04.01.2010 - dradio.de

 

 

 

Thema des Tages

Ralph Benatzky


   ... 05. Juni 1884 geboren

Nicht nur die erfolgeichen Operetten 'Meine Schwester und ich' und 'Bezauberndes Fräulein' stammen von ihm, sondern auch das meistaufgeführte Singspiel 'Im Weißen Rössl'.

Das Stück lief mit mäßigem Erfolg in der Spielzeit 2002/2003 im Theater Regensburg. Es gab jemanden, der sagte, er ginge so lange nicht mehr in dieses Theater, bevor er sich nicht von dieser Produktion erholt habe.

Bemerkungen_zu_'Im_weißen_Roessl'_17-10-2003

In der Spielzeit 2015/2016 spielt Regensburg wieder das 'Rössl' - als wenn es keine anderen Operetten gäbe.

Das weiße Rössl wurde 1935 verfilmt, 1936 folgte mit seiner Musik der Film 'Mädchenpensionat' und 'Die ganz großen Torheiten'.

Im antibritischen Film 'Zu neuen Ufern' sang Zarah Leander seine Titel:
'Yes Sir', 'Ich steh' im Regen' und 'Tiefe Sehnsucht'.

Benatzky war zum Dr. phil. promoviert worden, hatte bei Dvorak Musik studiert und war als Komponist und Texter durch große Galas im Großen Schauspielhaus in Berlin erfolgreich.

Das Dritte Reich war nicht nach seinem Geschmack, da er nur mit Sondergenehmigung von Goebbels tätig sein durfte - er war mit einer Jüdin verheiratet.

Dem Druck nicht mehr standhalten wollend, so ging er über die Schweiz in die USA, dirigierte dort Radiomusik und schuf die Übersetzung von Gershwins Oper 'Porgy und Bess'.

 

 

to top

 

 

Um 'Missverständnisse' zu vermeiden:

Als Zeitungs- / Theater-Abonnent und Abnehmer von voll bezahlten Eintrittskarten aus dem freien Verkauf verstehe ich diese Besprechungen und Kommentare nicht als Kritik
um der Kritik willen,
sondern als Hinweis auf - nach meiner Auffassung -
Geglücktes oder Misslungenes.

Neben Sachaussagen enthalten diese Texte auch Überspitztes und Satire.

Hierfür nehme ich den Kunstvorbehalt nach Artikel 5, Grundgesetz, in Anspruch.

Dieter Hansing