Bildungsmisere        
       
 
 

 


Zur Meinungsfreiheit westlicher Gesellschaften 
zählt das Recht zur missverständlichen Überzeichnung.
   
04.01.2010 - dradio.de

 


Thema des Tages

Maximilian de Robespierre

 
 ... am 06. Mai 1758 geboren

Ihn, wie auch George Danton, die zentralen Personen der Französischen Revolution - beide hat Büchner in seinem Werk 'Dantons Tod' gegenübergestellt - wie auch von der Geschichtsschreibung festgehalten.

Kaum ein Ereignis der Weltgeschichte ist so gut dokumentiert wie die Geschehnisse ab 1789 bis 1799.
Die Lektüre der Prozessberichte erlaubte Büchner detailliert für die Bühne zu dramatisieren.

Der seit 1782 in Arras als Anwalt tätige Robespierre war als Kritiker der bestehenden Rechtspraxis bekannt und zu einer lokalen Berühmtheit geworden. Aufgrund dieses Bekanntheitsgrades wurde er 1789 in die Versammlung der Generalstände gewählt. Er war einer der Gründer des Jakobinerclubs und erhielt 1792 als erster Vertreter der Stadt Paris einen Sitz im Konvent.

Seit 27. Juli 1793 gehörte er dem Wohlfahrtsausschuss an, in dem er die Repressalien gegen die Gegner der Jakubinerdiktatur legitimierte, er forderte die Abschaffung der Monarchie, die Hinrichtung des Königs und beteiligte sich maßgeblich an der Verhaftung und späteren Exekution der gemäßigten Girondisten.

1794 verschärfte sich die Kritik an seiner Vorgehensweise. Am 27. Juli wurde er festgenommen und am 28. Juli 1794 ohne Verfahren hingerichtet.

 

to top


Um 'Missverständnisse' zu vermeiden:

Als Zeitungs- / Theater-Abonnent und Abnehmer von voll bezahlten Eintrittskarten aus dem freien Verkauf verstehe ich diese Besprechungen und Kommentare nicht als Kritik um der Kritik willen,
sondern als Hinweis auf - nach meiner Auffassung - Geglücktes oder Misslungenes.

Neben Sachaussagen enthalten diese Texte auch Überspitztes und Satire.

Hierfür nehme ich den Kunstvorbehalt nach Artikel 5, Grundgesetz, in Anspruch.

Dieter Hansing
 

to top