Zur Meinungsfreiheit westlicher Gesellschaften 
zählt das Recht zur missverständlichen Überzeichnung.
   
04.01.2010 - dradio.de

 

 

 

Thema des Tages

Felix Dahn

 

 

 ... am 09. Februar 1834 geboren
 

Hitler hielt ihn für den einzigen Professor, der Schöpferisches geleistet habe.

Seine Werke umfassen 30.000 Seiten, allein 'Die Könige der Germanen' liegen in elf Bänden vor, hinzu kommen 13 Bände 'Kleine Romane aus der Völkerwanderung' und seine Autobiographie umfasst fast 3.000 Seiten in mehreren Bänden.

Als promovierter Jurist schrieb er auch die seinem Fachgebiet zugeordneten Themen des Handels- und Völkerrechts.
 

to top


Das Gesamtwerk muss in Verbindung mit der Zeit gesehen werden, in der es entstand.
Biedermeier - Felix Dahn war 1860 auch Autor für die 'Gartenlaube' - volkstümliches Blatt für das im Hause sich abspielende Familienleben, nachdem die Restauration, festgelegt 1815 im Wiener Kongress und verstärkt durch die Karlsbader Beschlüsse nach dem Mord an August von Kotzebue am 23. März 1819, mit der Zensur ein öffentliches Leben kontrollierte.

Zusätzlich der Gründerzeitnationalismus, der die Menschen durch die Mythenbetrachtungen in Felix Dahns Germanen-Beschreibungen zu einer national überhöhten Einstellung führte.

Das Thema zieht sich auch durch das Werk Richard Wagners.
Beginnend mit dem 'Lohengrin' 1850 zum 'Ring' 1976 in Bayreuth ist die Welt der Germanen von den mythischen Anfängen bis ins Mittelalter festgehalten.

Als Felix Dahn 1874 Wagner bat, ein Huldigungs-Gedicht auf Ludwig II. zu vertonen, lehnte der entrüstet ab, was wiederum den König verstimmte, da er selber Dahn empfohlen hatte, sich an Wagner zu wenden.

Ausgerechnet jetzt durch Wagners renitentes Verhalten diese atmosphärischen Störungen, da der König gerade beim stockenden Bau des Festspielhauses in BT gebeten sein wollte.
Am 6. Januar 1874 hatte nämlich das Hofsekretariat die Übernahme einer finanziellen Garantie abgelehnt.

 

to top


Felix Dahns populärstes Werk ist der 1876 erschienene 'Kampf um Rom', der 1968 von Robert Siodmak durch Artur Brauner in zwei Teilen verfilmt wurde.

Orson Welles war in einem internationalen Team Kaiser Justinia

 

 

 

Um 'Missverständnisse' zu vermeiden:

Als Zeitungs- / Theater-Abonnent und Abnehmer von voll bezahlten Eintrittskarten aus dem freien Verkauf verstehe ich diese Besprechungen und Kommentare nicht als Kritik
um der Kritik willen,
sondern als Hinweis auf - nach meiner Auffassung -
Geglücktes oder Misslungenes.

Neben Sachaussagen enthalten diese Texte auch Überspitztes
und Satire.

Hierfür nehme ich den Kunstvorbehalt nach Artikel 5,
Grundgesetz, in Anspruch.

Dieter Hansing