Zur Meinungsfreiheit westlicher Gesellschaften 
zählt das Recht zur missverständlichen Überzeichnung.
   
04.01.2010 - dradio.de

 

 



Thema des Tages


Unternehmen Sonnenblume

  
   ...
ab 11. Februar 1941

Mussolini träumte von einem neuen römischen Reich, das zumindest die Länder rund um das Mittelmeer beinhalten sollte.
Italien hatte Frankreich und Großbritannien am 10. Juni 1940 den Krieg erklärt. Es ging von einem kurzen Kampf aus, im Rahmen dessen es seine Gebietsansprüche durchsetzen wollte.

Mussolini strebte in Nordafrika nach Westen, um Tunesien zu annektieren, dann, im September 1940 sandte er seine Truppen von Italienisch-Libyen nach Osten, um die Ägypten besetzt haltenden Briten zu vertreiben und den Suezkanal für sich zu gewinnen. Damit hätte er auch endlich eine Landbrücke zu dem von ihm besetzten Äthiopien geschlagen, was den Nachschub in das ostafrikanische Land erleichtert hätte.

Die 10. italienische Armee war stark, trotzdem konnten die Briten mit Unterstützung von Truppen, die sie aus dem Empire zusammenzogen, die Italiener in Nordafrika bis weit nach Westen hin zurückdrängen.
Die 10. italienischen Armee wurde vernichtet. Etwa 130.000 italienische Soldaten gingen in Kriegsgefangenschaft und tausende Panzer, Artilleriegeschütze und Flugzeuge wurden zerstört.

Hitler musste eingreifen, um den Verlust Nordafrikas zu verhindern.
Am 11. Februar 1941 trafen die ersten deutschen Truppen in Tripolis ein, die zum Deutschen Afrika Korps zusammengezogen, einen Sperrriegel bilden sollten, um im Rahmen des 'Unternehmens Sonnenblume' das weitere Vordringen der Briten nach Westen zu verhindern.

Nachdem Ägypten für Mussolini verloren war, meinte er sich dem Balkan als neuem Ziel der Eroberung zuwenden zu können, in Albanien saßen die Italiener schon, von dort drangen sie nach Osten vor.

Aber auch der Einfall der Italiener in Griechenland misslang, wieder musste Hitler zu Hilfe kommen, was den Beginn seines Unternehmens Barbarossa um vier Wochen auf den 22. Juni 1941 verspätete.

Die Konsequenz war, dass der hereinbrechende Winter den Vormarsch der deutschen Wehrmacht 30 km vor Moskau stoppte.

 

to top

 

Um 'Missverständnisse' zu vermeiden:

Als Zeitungs- / Theater-Abonnent und Abnehmer von voll bezahlten Eintrittskarten aus dem freien Verkauf verstehe ich diese Besprechungen und Kommentare nicht als Kritik um der Kritik willen,
sondern als Hinweis auf - nach meiner Auffassung - Geglücktes oder Misslungenes.

Neben Sachaussagen enthalten diese Texte auch Überspitztes und Satire.

Hierfür nehme ich den Kunstvorbehalt nach Artikel 5, Grundgesetz,
in Anspruch.

Dieter Hansing