Zur Meinungsfreiheit westlicher Gesellschaften 
zählt das Recht zur missverständlichen Überzeichnung.
   
04.01.2010 - dradio.de

 

 

 

Thema des Tages

Frauen zum
Volkssturm


   ... am
12. Februar 1945
 


Ich befehle:
Es ist in den Gauen des Großdeutschen Reiches aus allen waffenfähigen Männern im Alter von 16 bis 60 Jahren der Deutsche Volkssturm zu bilden. Er wird den Heimatboden mit allen Waffen und Mitteln verteidigen, soweit sie dafür geeignet erscheinen.
 


Dieser Befehl kam nun schon 25. September 1944 heraus, zuständig für die Einhaltung waren Bormann und Himmler.

Schlecht ausgerüstet, nicht geschult wurden die Männer den anrückenden Sowjets entgegengetrieben, fanatisiert versuchten Kinder wie Greise, den Aufmarsch der russischen Truppen aufzuhalten.

Als die Front immer näher rückte, die Reihen immer ausgedünnter dem Feind gegenüberstanden, sah die Reichsregierung nur noch die Möglichkeit, Frauen als letztes Aufgebot zu aktivieren.

Von den 175.000 Mitgliedern des Volkssturm sind wahrscheinlich alle zu Tode gekommen.
 

 

to top


Um 'Missverständnisse' zu vermeiden:

Als Zeitungs- / Theater-Abonnent und Abnehmer von voll bezahlten Eintrittskarten aus dem freien Verkauf verstehe ich diese Besprechungen und Kommentare nicht als Kritik
um der Kritik willen,
sondern als Hinweis auf - nach meiner Auffassung -
Geglücktes oder Misslungenes.

Neben Sachaussagen enthalten diese Texte auch Überspitztes und Satire.

Hierfür nehme ich den Kunstvorbehalt nach Artikel 5, Grundgesetz, in Anspruch.

Dieter Hansing