Zur Meinungsfreiheit westlicher Gesellschaften 
zählt das Recht zur missverständlichen Überzeichnung.
   
04.01.2010 - dradio.de

 


Thema des Tages

Rheinbund gegründet

   
   ... am 12. Juli 1806

Napoleons militärische Siege, vornehmlich der von Austerlitz am 2. Dezember 1805, wirkten sich aus - es ergaben sich durch seinen Einfluss Veränderungen in den Staaten Europas, die bis heute nachwirken.
Verwaltungsreformen schufen ein funktionierendes System von unter gleichen Vorgaben der Menschenführung aufgestellten Regeln.

Hierzu mussten allerdings Staaten aus dem Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation ausscheiden und sich dem von Napoleon entwickelten Rheinbund-System anschließen.

1804 hatte Franz II. höchstvorsorglich den Titel Kaiser von Österreich angenommen, da er den Zerfall seiner Macht durch Säkularisierung und Mediatisierung kommen sah und sich auf das eigentliche Machtgebiet zurückzog.
Profiteure der Umbildung waren Bayern, Baden und Württemberg, die sich Frankreich anschlossen.

1806 kam es in Paris zum Abschluss des Rheinbund-Vertrages mit 16 Vertretern deutscher Staaten, der im Wesentlichen ein Militärbündnis mit Frankreich darstellte. Bis 1808 folgten weitere 20 deutsche Staaten.

Bis zum Ende der napoleonischen Herrschaft bestand dieser Staatensystem, das auch ein Königreich Westfalen und eine französische Exklave Fürstentum Erfurt hervorgebracht hatte.

 

to top


Kurfürst von Mainz Karl Theodor von Dalberg wurde zum Fürstprimas des Rheinbundes ernannt, zu seinem Koadjutor Napoleons Onkel Kardinal Joseph Fesch.

Dalberg hoffte, unter dem Protektorat Napoleons eine von ihm lange geforderte Reform des Alten Reiches durchzuführen. Dem schien Napoleons Ankündigung, das europäische Kaisertum Karls des Großen wiederherstellen zu wollen, zu entsprechen.

Außerdem sah er die Möglichkeit zu einem Zusammenschluss dieses dritten Deutschlands als Gegengewicht zu Österreich und Preußen als positive Entwicklung an.

Die Geschwister Dalberg

  • Karl Theodor von Dalberg (1744–1817), Erzbischof und letzter
       Kurfürst von Mainz, Großherzog, Fürstprimas gestorben am 10.
       Februar 1817 in Regensburg
     

  • Wolfgang Heribert von Dalberg (1750–1806), Intendant des
       Mannheimer Nationaltheaters, Bruder von Johann Friedrich Hugo
       von Dalberg
     

  • Johann Friedrich Hugo von Dalberg (1760–1812), Domkapitular,
       Schriftsteller und Komponist; jüngster Bruder von Karl Theodor von
       Dalberg



  • und

       Marianne von der Leyen, geborene von Dalberg, Schwester der
       vorigen

     

     

    to top


    Um 'Missverständnisse' zu vermeiden:


    Als Zeitungs- / Theater-Abonnent und Abnehmer von voll bezahlten Eintrittskarten aus dem freien Verkauf verstehe ich diese Besprechungen und Kommentare nicht als Kritik um der Kritik willen,
    sondern als Hinweis auf - nach meiner Auffassung - Geglücktes oder Misslungenes.

    Neben Sachaussagen enthalten diese Texte auch Überspitztes und Satire.

    Hierfür nehme ich den Kunstvorbehalt nach Artikel 5, Grundgesetz, in Anspruch.

    Dieter Hansing
     

    to top