Zur Meinungsfreiheit westlicher Gesellschaften 
zählt das Recht zur missverständlichen Überzeichnung.
   
04.01.2010 - dradio.de

 

 

 

Thema des Tages

Charité

 

   ... am 13. Mai 1710 gegründet

Kurfürst Friedrich III. von Brandenburg - er hatte sich in Königsberg selber zum König Friedrich I. in Preußen gekrönt - gab Order zur Gründung eines Lazarett-Hauses, um Pest-Kranke aufzufangen.

Neben dem Elend, das der Religionskrieg von 1618 bis 1648 über Brandenburg brachte, hatte auch die Pest ihren Anteil an der Dezimierung der Bevölkerung.

Am 9. Januar 1727 verfügte König Friedrich Wilhelm I. die Umwandlung dieser Vorsorgeeinrichtung in ein Bürgerhospital einschließlich der Namensgebung Charité.

Als ein Teil der Humboldt-Universität hat sich dies Klinikum immer einen besonderen Namen in der Forschung erworben und bis heute gepflegt.
Robert Koch, Emil Adolf von Behring und Paul Ehrlich, Rudolf Virchow, Ferdinand Sauerbruch arbeiteten hier.

Die Teilung Berlins nach dem Bau der Mauer brachte ein Manko an Klinikplätzen im Westen der Stadt, da die Charité im Ostsektor, damit in der Hauptstadt der so genannten 'DDR', lag.

Der Senat von West-Berlin beschloss, die Lücke zu füllen.
Hierzu wurde das Krankenhaus Westend in das Universitätsklinikum Charlottenburg umgewandelt und ausgebaut - im Rahmen der Verwaltung, angegliedert an die Freie Universität.

Nach der Wende erfolgte eine organisatorische Umstrukturierung der Kliniken von Groß-Berlin, das Logo - in der Urform ein Schriftzug Friedrich I. - wurde ersetzt durch ein Doppel-C.

 

 

to top

 

 

Um 'Missverständnisse' zu vermeiden:

Als Zeitungs- / Theater-Abonnent und Abnehmer von voll bezahlten Eintrittskarten aus dem freien Verkauf verstehe ich diese Besprechungen und Kommentare nicht als Kritik
um der Kritik willen,
sondern als Hinweis auf - nach meiner Auffassung -
Geglücktes oder Misslungenes.

Neben Sachaussagen enthalten diese Texte auch Überspitztes und Satire.

Hierfür nehme ich den Kunstvorbehalt nach Artikel 5, Grundgesetz, in Anspruch.

Dieter Hansing