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... am 13. November 1904
Das war nicht der Anfang - Überlegungen, mit einem Gerät senkrecht in
die Luft steigen zu können, lagen weit vor diesem Termin, da der
Franzose Paul Cornu einen Apparat erfand, der sich immerhin 1,5 Meter
über den Boden erhob und eine Vorwärtsgeschwindigkeit von 11 Km/h
erreichte.
Schon Leonardo da Vinci plante, die Chinesen sogar noch vor ihm - allen
war klar, das Problem bestand darin, die Anziehungskraft der Erde
unmittelbar überwinden zu müssen, wobei das Material der Konstruktion
und hieraus resultierend die Kraft des Antriebs eine wesentliche Rolle
spielte, aus dem sich dann die Möglichkeiten der Zuladung ergeben würde.
Erst Mitte der 1930-er Jahre gelang der deutschen Firma Focke-Wulf ein
Gerät zu bauen, das mit zwei Rotoren die Hubwirkung erzielte und die
Vorwärtsgeschwindigkeit von einem Motor mit Propeller am Bug des Geräts
ermöglichte.
Die Geschichte der Entwicklung ist sehr detailliert aufgeführt unter:
http://www.hubschrauber.li/index_frame.htm
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Um 'Missverständnisse' zu vermeiden:
Als Zeitungs- / Theater-Abonnent und Abnehmer von voll bezahlten
Eintrittskarten aus dem freien Verkauf verstehe ich
diese Besprechungen und Kommentare nicht als
Kritik um der Kritik willen,
sondern als Hinweis auf - nach
meiner Auffassung - Geglücktes oder Misslungenes.
Neben Sachaussagen enthalten diese Texte auch Überspitztes und
Satire.
Hierfür nehme ich den Kunstvorbehalt nach Artikel 5,
Grundgesetz, in Anspruch.
Dieter Hansing
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