Zur Meinungsfreiheit westlicher Gesellschaften 
zählt das Recht zur missverständlichen Überzeichnung.
   
04.01.2010 - dradio.de

 


Thema des Tages

'Tosca'

 

 
 
  ... am 14. Januar 1900 uraufgeführt


Landauf, landab - auf allen Bühnen der Welt wird Puccinis Meisterwerk gespielt.

Heute, die Bühne in den meisten Fällen natürlich ohne jeglichen Bezug zu der Zeit, in der das Stück spielt.

Damals kämpften Franzosen und Österreicher am Beginn des 19. Jahrhunderts um die Vorherrschaft in Italien.

Republikaner unter Konsul Angelotti standen auf der Seite der Franzosen - Klerus und Konservative sympathisierten mit Österreich.

Vitellio Scarpia - geboren in Sizilien - wurde 1799 Machthaber in Rom. Als eine der ersten Amtshandlungen war die Verhaftung von Angelotti.

Am 14. Juni 1800 gewannen die Österreicher in der Schlacht bei Marengo anfänglich Vorteile über Frankreich.

Während der Folterszene im zweiten Akt wird gezeigt, wie sich die Situation binnen Stunden änderte, als Frankreich die Österreicher doch endgültig überwinden konnte.
 

to top

 

Eine spektakuläre Aufführung fand 1992 statt, als das Fernsehen von den Originalschauplätzen zu den Originalzeiten das Werk in alle Welt übertrug.

Catherina Malfitano sang die Titelrolle, Placido Domingo war Cavaradossi und Ruggiero Raimondi der Polizeipräsident von Rom, Vitellio Scarpia.

Auch das Theater Regensburg spielte immer wieder das Stück.

Die letzte Produktion zeigte man 2009.

Bemerkungen_zu_'Tosca'_-_Theater_Regensburg

 

to top


Um 'Missverständnisse' zu vermeiden:

Als Zeitungs- / Theater-Abonnent und Abnehmer von voll bezahlten Eintrittskarten aus dem freien Verkauf verstehe ich diese Besprechungen und Kommentare nicht als Kritik
um der Kritik willen,
sondern als Hinweis auf - nach meiner Auffassung -
Geglücktes oder Misslungenes.

Neben Sachaussagen enthalten diese Texte auch Überspitztes und Satire.

Hierfür nehme ich den Kunstvorbehalt nach Artikel 5, Grundgesetz, in Anspruch.

Dieter Hansing