Bildungsmisere        
       
 
 

 


Zur Meinungsfreiheit westlicher Gesellschaften 
zählt das Recht zur missverständlichen Überzeichnung.
   
04.01.2010 - dradio.de

 


Thema des Tages

Ludwig XVI. heiratet Marie Antoinette

 


 ... am 16. Mai 1770

Maria Antonia Josepha Johanna war die Tochter von Kaiserin Maria Theresia von Österreich. Sie folgte dem Gebot der Mutter und ließ sich aus Gründen der Staatsräson mit Ludwig VI. von Frankreich verheiraten.

Von langer Hand waren die Vorbereitungen getroffen worden, so dass am 19. April 1770 eine Vermählung 'per Vertreter' in Wien stattfinden konnte.
Die Anreise zur eigentlichen Heirat in Versailles gestaltete sich unter den gegebenen Umständen als schwierig, waren auch spezielle Verfahren einzuhalten, dass die Herzogin auf einer Rheininsel bei Straßburg die österreichischen in französische Kleider wechseln musste.

Das Hochzeitsfest führte durch unsachgemäß abgefeuerte Feuerwerkskörper zu einer Massenpanik, bei der mehr als 100 Menschen zu Tode kamen.

Anfang 2009 brachte das Bremer Theater eine Musicalfassung der Geschichte der Marie Antoinette heraus, das von Michael Kunze textlich verfasst und von Sylvester Levay seine Musik erhielt.

Beide Autoren sind erfahrene 'Macher', so dass die Stadt Bremen davon ausgehen konnte, hier einen Hit landen zu können.

Leider war die Akzeptanz nicht so wie erhofft und fälschlicherweise erwartet.
Der Intendant des Theaters Bremen, Hans-Joachim Frey, das dieses Musical allein produzierte, ging von einem Verkauf von 100.000 Karten aus.

Letztlich führte das Gesamtergebnis zu Produktionskosten von 5.8 Mio. Euro.
Statt der erwarteten 120.000 Zuschauer besuchten dann aber nur 90.000 die Vorstellungen; es entstand ein Verlust von 2.5 Mio. Euro.

Trotz großem Aufwand und professioneller Machart stolperte letztlich der Intendant und das Theater Bremen über dieses Vorhaben.

Unglücklicherweise hatte der Intendant zu der Zeit auch noch eine gewisse Frau W. aus BT als Regisseurin engagiert, die ihm den 'Rienzi' auf die Bühne bringen sollte - dieses Unternehmen zeigte merkwürdige Züge.

Wegen der Auseinandersetzungen um das Musicalprojekt 'Marie Antoinette' und wegen massiver wirtschaftlicher Probleme des Vier-Sparten-Theaters bat Frey im August 2009 um die vorzeitige Auflösung seines Vertrags am Theater Bremen zum 31. Juli 2010.

 

to top


Um 'Missverständnisse' zu vermeiden:

Als Zeitungs- / Theater-Abonnent und Abnehmer von voll bezahlten Eintrittskarten aus dem freien Verkauf verstehe ich diese Besprechungen und Kommentare nicht als Kritik um der Kritik willen,
sondern als Hinweis auf - nach meiner Auffassung -
Geglücktes oder Misslungenes.

Neben Sachaussagen enthalten diese Texte auch Überspitztes und Satire.

Hierfür nehme ich den Kunstvorbehalt nach Artikel 5, Grundgesetz, in Anspruch.

Dieter Hansing
 

to top