Zur Meinungsfreiheit westlicher Gesellschaften zählt das Recht zur missverständlichen Überzeichnung.
   
04.01.2010 - dradio.de

 


Thema des Tages:

Einnahme von Messina

     ... am 17.8.1943.

Die Vorbereitung einer Landung der Alliierten am europäischen Kontinent war ein Jahr zuvor am 10. August 1942 gescheitert - 70 Prozent der Landungstruppen wurden bei Dieppe vernichtet.

Noch immer war auch das Desaster in Erinnerung, als 1940 mehr als 300.000 Mann aus Dünkirchen über den Kanal zurückgeholt werden mussten.

Um so mehr versprachen sich die Alliierten davon, an der afrikanischen Nordküste zu landen, um von Marokko aus entlang der Mittelmeerküste nach Osten vorzudringen.

Der endgültige Niedergang der Nazi-Allmacht begann somit bereits am 8. November 1942.

Am 13. Mai 1943 kapitulierten die in den Raum Tunis zurückgedrängten italienischen und deutschen Truppen - 250.000 Mann gingen in britische und amerikanische Gefangenschaft. Rommel war schon im März - angeblich aus gesundheitlichen Gründen - zurückgerufen worden.

Darauf folgte am 10. Juli 1943 die Landung in Sizilien.

Die militärische Lage im Kursker Kampfgebiet verschlechterte sich, da die Sowjets am 12. Juli 1943 eine Offensive starteten. Hitler entschloss sich, die Stadt aufzugeben.
Es stellte sich die Frage, ob die Russen überhaupt noch zu schlagen seien.

Und schon am 15. Juli 1943 musste Goebbels eingestehen, dass man in keiner Weise in der Lage sei, sich dem Feind auf Dauer zu stellen, da Amerikaner und Briten Brückenköpfe auf Sizilien befestigten und die Deutschen und Italiener zurückschlugen.

Die Lebensmittelrationen mussten im Reich zurückgefahren werden und Goebbels konstatierte am 17. Juli 1943, dass das, was in der Vergangenheit immer Deutschlands Unglück gewesen war, nun eingetreten war - der Mehrfrontenkrieg im Osten und im Süden. Der im Westen sollte ím nächsten Jahr folgen.

Man sei nun gezwungen, über politische Lösungen - sei es mit den Briten oder mit Stalin - nachzudenken.

Am 18. Juli 1943 traf sich Hitler mit Mussolini in Feltre, um den zum Durchhalten zu bewegen.

Es kam auf Sizilien zu einem wochenlangen Landkampf quer über die Insel von Südwesten, dem Landungspunkt nach Nordosten, nach Messina, der dann verloren gegeben werden musste.
Italienern und Deutschen gelang es, doch noch einen Großteil ihrer Truppen auf das italienische Festland zurückzuholen.

Am 25. Juli 1943 wurde Mussolini verhaftet, die eigenen Leute Roberto Farinaccis und Dino Grandi wie auch Marschall Badoglio waren zur Einsicht gekommen, dass es keinen Sinn mehr machte, gegen die Invasionstruppen anzukämpfen.

Im Führerhauptquartier in Ostpreußen musste die Nazi-Führung am 26. Juli 1943 zur Kenntnis nehmen, dass eine Revolution, die 21 Jahre in Italien an der Macht war, binnen weniger Monate liquidiert wurde.

Am 17. August 1943 eroberten die Alliierten Messina.

 

to top


Um 'Missverständnisse' zu vermeiden:


Als Zeitungs- / Theater-Abonnent und Abnehmer von voll bezahlten Eintrittskarten aus dem freien Verkauf verstehe ich diese Besprechungen und Kommentare nicht als Kritik um der Kritik willen,
sondern als Hinweis auf - nach meiner Auffassung - Geglücktes oder Misslungenes.

Neben Sachaussagen enthalten diese Texte auch Überspitztes und Satire.

Hierfür nehme ich den Kunstvorbehalt nach Artikel 5, Grundgesetz, in Anspruch.

Dieter Hansing