Zur Meinungsfreiheit westlicher Gesellschaften 
zählt das Recht zur missverständlichen Überzeichnung.
   
04.01.2010 - dradio.de

 


Thema des Tages

Erna Berger

 


   ... am 19. Oktober 1900 geboren

'Die rote Rita' war ihre Schülerin. Erna Berger entwickelte die Stimme von Rita Streich weiter und die gab dann an der Folkwang-Hochschule in Essen als Professorin ihr Wissen weiter.

Erna Berger, die sich noch im hohen Alter gelegentlich engagieren ließ, hatte sich ihre fast kindliche Stimme bewahren können, die Konstanze war die Rolle, mit der sie über Jahre in allen namhaften Opernhäusern auftrat.

Von ihr sind Aufnahmen erhalten und noch immer im Handel:
- Marie in 'Die verkaufte Braut' -
  http://youtu.be/cN8h5CG0oUI
- Nancy in 'Martha'
- Gretel in 'Hänsel und Gretel'
- Zerlina in 'Don Giovanni' - in der legendären
  Furtwägler-Aufnahme von Salzburg mit Cesare Siepi
  in der Titelrolle
- Königin in 'Die Zauberflöte' -
  http://youtu.be/5aSQ62_fGWo
- Olympia in 'Hoffmanns Erzählungen'
- Sophie in 'Der Rosenkavalier'
- Gilda in 'Rigoletto' - http://youtu.be/nUpKdrT55Gg

Der geradezu keusche Klang ihrer Stimme war allerdings für die Kurtisane Violetta nicht unbedingt geeignet.
http://youtu.be/1Q5MNPK64C0


 

to top


Um 'Missverständnisse' zu vermeiden:


Als Zeitungs- / Theater-Abonnent und Abnehmer von voll bezahlten Eintrittskarten aus dem freien Verkauf verstehe ich diese Besprechungen und Kommentare nicht als Kritik um der Kritik willen, sondern als Hinweis auf - nach meiner Auffassung - Geglücktes oder Misslungenes.

Neben Sachaussagen enthalten diese Texte auch Überspitztes und Satire.

Hierfür nehme ich den Kunstvorbehalt nach Artikel 5, Grundgesetz,
in Anspruch.

Dieter Hansing
 

to top