Zur Meinungsfreiheit westlicher Gesellschaften 
zählt das Recht zur missverständlichen Überzeichnung.
   
04.01.2010 - dradio.de

 


1946 - 2018

Marietheres List

   
  ... am 01. Juli 1818 geboren 

Nachweisen konnte er es nicht, somit war ein positiver Befund nicht möglich, dem die Kollegen hätten folgen können. Ohne diesen taten sie seine Überlegungen ab.
Semmelweis ging davon aus, dass Todesfälle nach einer Geburt mit Fieber einhergehend, auf mangelnde Hygiene zurückzuführen waren.

Über 'dreckerte Händ' machte man sich damals in Medizinerkreisen keine Gedanken, man griff der Gebärenden unter das Hemd, fühlte und tastete mit nicht desinfizierten Hände - hinschauen durfte Mann nicht - so kam es zu Infektionen, die der Mutter das Leben kosteten.

Die Theorie, sich vor dem Anfassen von Patienten die Hände gründlich durch waschen zu säubern, konnte in die Praxis nur langsam um gesetzt werden.

Semmelweis erlebte nicht wie seine Entdeckung in die Praxis umgesetzt wurde und bewährte.

 

to top


Um 'Missverständnisse' zu vermeiden:


Als Zeitungs- / Theater-Abonnent und Abnehmer von voll bezahlten Eintrittskarten aus dem freien Verkauf verstehe ich diese Besprechungen und Kommentare nicht als Kritik um der Kritik willen,
sondern als Hinweis auf - nach meiner Auffassung - Geglücktes oder Misslungenes.

Neben Sachaussagen enthalten diese Texte auch Überspitztes und Satire.

Hierfür nehme ich den Kunstvorbehalt nach Artikel 5, Grundgesetz, in Anspruch.

Dieter Hansing
 

to top