Zur Meinungsfreiheit westlicher Gesellschaften 
zählt das Recht zur missverständlichen Überzeichnung.
   
04.01.2010 - dradio.de

 

 

 

Thema des Tages

Henrik Ibsen

 

   .... am 20. März 1828 geboren

Wie Hebbel und Strindberg beschäftigte sich Ibsen mit der sozialen Lage der Menschen im 19. Jahrhundert.

 

 


Zitat

Ibsen vertrat im «bürgerlichen« 19. Jahrhundert einen anarchistischen Individualismus. Er sprengte die überkommene Bühnenästhetik, indem er »wirkliche Menschen» auf die Bühne brachte: eingesperrte Lebendigkeiten in bürgerlichen Innenräumen.

Schwer lastet die Vergangenheit auf der jeweiligen Gegenwart seiner straff konstruierten Stücke - nach und nach enthüllt durch die analytische Dramentechnik der Retrospektive.

Oft schürzen »vertuschte« bzw. verdrängte erotische oder gesetzliche Fehltritte in der Vergangenheit den dramatischen Knoten: Sehnsüchte hinaus aus den eingefahrenen Verhältnissen.

Die Tragödie hat sich bei Ibsen im Plüschsalon verkrochen, wo Tragik ihre alte Fallhöhe verliert - aber darin eben liegt die Tragik in der beginnenden Moderne: sie tendiert zur Farce.

Auf Ibsens symbolisch unterwanderten Realismus beriefen sich Naturalisten und Neuromantiker. Formen des Expressionismus (»Stationendrama«), der antibürgerlichen Groteske und des absurden Theaters sind in Ansätzen vorweggenommen.

Zitatende
Klaus Völker: 'Werke, Inszenierungen und Autoren'

 


Im Gegensatz zu Strindberg stellte er sich auf die Seite der Frau und schildert deren Stand in der Gesellschaft. In Skandinavien sehr angefeindet, lebte er mehr als 20 Jahre in Deutschland.

Die Eröffnung der Freien Bühne in Berlin unter der Leitung von Otto Brahm fand am 29. 9. 1889 mit Ibsens 'Gespenster' statt.

Der Theaterverein 'Freie Bühne', war in Berlin gerade von Theaterkritikern neu gegründet worden. Er unterlag nicht mehr den Auflagen der Zensur und sah sich der Aufführung sozialkritischer Dramen der Naturalisten verpflichtet.

1894 übernahm Brahm die Leitung des 'Deutschen Theaters' und machte Hauptmann zu seinem Hausdichter. So folgte hier die Uraufführung von Hauptmanns 'Vor Sonnenaufgang'.

Kritik_'Nora_oder_Ein_Puppenheim'_Theater Regensburg.htm

Kritik_'Hedda_Gabler'_Schaubuehne_am_Lehninerplatz.htm

Kritik_'John_Gabriel_Borkmann'_Schaubuehne_am_Lehninerplatz

 

to top

 

 

 

Um 'Missverständnisse' zu vermeiden:

Als Zeitungs- / Theater-Abonnent und Abnehmer von voll bezahlten Eintrittskarten aus dem freien Verkauf verstehe ich diese Besprechungen und Kommentare nicht als Kritik um der Kritik willen, sondern als Hinweis auf - nach meiner Auffassung -
Geglücktes oder Misslungenes.

Neben Sachaussagen enthalten diese Texte auch Überspitztes
und Satire.

Hierfür nehme ich den Kunstvorbehalt nach Artikel 5, Grundgesetz, in Anspruch.

Dieter Hansing