Zur Meinungsfreiheit westlicher Gesellschaften 
zählt das Recht zur missverständlichen Überzeichnung.
   
04.01.2010 - dradio.de

 


Thema des Tages

Caravelle auf dem Pariser Aero-Salon vorgestellt

 
    ... am 23. Juni 1955

Die Sud-Aviation Caravelle sollte ein Pendant zur De Haviland Comet sein, erstere als Tiefdecker mit zwei am Heck des Flugzeugs montierten, letztere mit zwei auf jeder Seite in der Flächenwurzel angebrachten Jet-Triebwerken. De Haviland-Ingenieure waren in Toulouse an der Entwicklung der Caravelle beteiligt - Cockpit und Flugzeugnase ähneln sich sehr.






Am 27. Mai 1955 folgte der 41-minütige Jungfernflug - die Produktion aller Caravelle-Typen wurde dann 18 Jahre später am 8. März 1973 eingestellt.

Insgesamt wurden 282 Caravelles in Toulouse gebaut und ebneten dort den Weg für die späteren Airbus-Typen.

Das Lufttransportunternehmen LTU in Düsseldorf kaufte bereits für 1964 ein Caravelle Flugzeug für seine Flotte, war damit auf dem deutschen Markt die erste deutsche Fluggesellschaft, die einen Jet zum Transport von Urlaubern einsetzte.

Eine Caravelle mit der Seriennummer 021 wurde als SE-210-1A gebaut, hatte ihren Erstflug am 11. Februar 1960 mit dem Französischen Testkennzeichen F-WJAK und wurde am 18. Februar als OH-LEA an FINNAIR ausgeliefert.


Das Flugzeug erhielt den Namen "Sinilintu" und der erste kommerzielle Einsatz fand am 1. April 1960 statt.

Am 20. September 1964 wurde das Flugzeug an Sud-Aviation zurückgegeben, am 5. Februar 1965 an LTU als D-ABAF mit dem Namen "Nordrhein-Westfalen" vermietet und am 12. Februar geliefert.
Den ersten Einsatz für LTU hatte diese Maschine dann am 18. Februar 1968.

Bei Condor Flugdienst dauerte es noch, ehe zu den vier Vickers Viscount 814 Flugzeugen ein Flugzeug mit Düsenantrieb, ein Boeing-Jet, die B-727 D-ABIM, zur Flotte hinzu kam.

Südflug war noch lange mit der DC-7 unterwegs, ehe auf Jet umgestellt werden sollte. Hier ergaben sich besondere Probleme, da Rul A. Bückle von Swissair Convair Coronado-Flugzeuge übernehmen wollte, diese aber nicht erhielt, da Swissair eigene neue Flugzeuge wegen Lieferschwierigkeiten bei den Triebwerken wegen des Vietnamkrieges von Douglas nicht ausgeliefert bekam.

Die Caravelle war bei vielen europäischen Luftverkehrsgesellschaften bis 1996 im Einsatz.

 

to top


Um 'Missverständnisse' zu vermeiden:


Als Zeitungs- / Theater-Abonnent und Abnehmer von voll bezahlten Eintrittskarten aus dem freien Verkauf verstehe ich diese Besprechungen und Kommentare nicht als Kritik um der Kritik willen,
sondern als Hinweis auf - nach meiner Auffassung - Geglücktes oder Misslungenes.

Neben Sachaussagen enthalten diese Texte auch Überspitztes und Satire.

Hierfür nehme ich den Kunstvorbehalt nach Artikel 5, Grundgesetz, in Anspruch.

Dieter Hansing
 

to top