Bildungsmisere        
       
 
 

 


Zur Meinungsfreiheit westlicher Gesellschaften 
zählt das Recht zur missverständlichen Überzeichnung.
   
04.01.2010 - dradio.de

 


Thema des Tages

Igor Sikorsky

 

 

... am 25. Mai 1889 geboren

1913 stellte er als 24-Jähriger ein Passagierflugzeug vor, das aus leichten Hölzern gebaut und dessen Tragflächen mit Leinen bespannt war. Es verfügte über eine komfortable Passagierkabine.






Aus diesem entwickelte er den ersten Bomber, der 800 Kg Bomben bis weit in die Feindeslinien tragen und abwerfen konnte.  Der Zar bestellte 10 Flugzeuge, die aber für den Krieg ab 1914 noch nicht geliefert werden konnten.

Sikorsky verließ nach dem Ersten Weltkrieg Russland und baute ab 1919 - von Emigranten unterstützt - in den USA Flugboote, die ab 1934 große Reichweiten erzielten und den Passagieren für die langen Strecken wie Westküste USA nach Hawaii Komfort boten.





Er war nicht der Einzige, der Flugboote baute, auch Boeing




und Martin betätigten sich auf diesem Markt.




 

to top


Entscheidend aber für die Nachwirkung des Namens Sikorsky ist der Bau von Drehflüglern.

Der VS - 300 war der erste für Lasten nutzbare Helikopter aus dem Jahr 1939, der das Flugwesen in den USA maßgeblich beeinflusste.

Die Kopplung von Hubrotor zur Überwindung der Schwerkraft und zur Bewegung in vertikaler Richtung wie der Heckrotor zur Stabilisierung des Fluggerätes war der entscheidende Faktor der Neuentwicklung, die bis heute ihre Gültigkeit nicht verloren hat, wird auch mit anderen Antriebsarten experimentiert.





Heute ist die Sikorsky Aircraft Company der führende Hersteller von komfortablen Reise-Hubschraubern.

 

to top


Um 'Missverständnisse' zu vermeiden:

Als Zeitungs- / Theater-Abonnent und Abnehmer von voll bezahlten Eintrittskarten aus dem freien Verkauf verstehe ich diese Besprechungen und Kommentare nicht als Kritik um der Kritik willen, sondern als Hinweis auf - nach meiner Auffassung - Geglücktes oder Misslungenes.

Neben Sachaussagen enthalten diese Texte auch Überspitztes und Satire.

Hierfür nehme ich den Kunstvorbehalt nach Artikel 5, Grundgesetz, in Anspruch.

Dieter Hansing