Bildungsmisere        
       
 
 

 


Zur Meinungsfreiheit westlicher Gesellschaften 
zählt das Recht zur missverständlichen Überzeichnung.
   
04.01.2010 - dradio.de

 


Thema des Tages

Landung in Moskau

 


   ... am 28. Mai 1987

Mathias Rust hatte fliegen gelernt und die Erlaubnis für PrivatPiloten erworben d.h. er war berechtigt, unter Sichtflugbedingungen einmotorigen Land-Flugzeuge mit einem maximalen Abfluggewicht bis zu 2.000 kg als verantwortlicher Flugzeugführer im nichtgewerblichen Luftverkehr zu fliegen.

Er beschaffte sich frei-erhältliche Karten bei der Firma Eisenschmidt in Egelsbach bei Frankfurt und benutzte diese. Zunächst führte er Flüge im west-europäischen Luftraum durch.

Von Finnland aus flog Rust dann nach St. Petersburg und von dort die Eisenbahnlinie entlang nach Moskau. Ohne weiter behelligt oder zur Landung gezwungen zu werden, erreichte er den Roten Platz und landete auf der Moskwa-Brücke neben der Basilius-Kathedrale.

Die Motive für diesen Vorgang sind nach wie vor nicht gänzlich geklärt - es war in jedem Fall ein äußerst gewagtes Unternehmen, denn die Flüge im westeuropäischen Luftraum gingen über Wasser bis nach Island und von dort nach Finnland. Anschließend folgte die 900 Km lange Strecke nach Moskau.

Die Öffentlichkeit kann auch heute noch durch Beiträge im Internet den 'Fall' zu verfolgen.

 

 

Mathias Rust – Wikipedia

https://de.wikipedia.org/wiki/Mathias_Rust
Mathias Rust (* 1. Juni 1968 in Wedel) wurde als deutscher Privatpilot bekannt, als er am 28. Mai 1987 im Alter von 18 Jahren mit einem Flugzeug vom Typ Cessna 172 P auf der Großen Moskwa-Brücke unweit des Roten Platzes in Moskau landete. .... 1987 nach der Landung am Roten Platz veröffentlichte die Gruppe Modern ...


 

Kreml-Flieger Mathias Rust - SPIEGEL ONLINE

www.spiegel.de › einestages › Mathias Rust
21.05.2012 - Mai 1987, war der damals 19-jährige Hobbypilot weltberühmt geworden. Ihm war ... Als Rust Ende 1988 wieder aus Moskau zurückkehrte, warteten 300 ... Kalenderblatt: 28.5.1987: Tollkühne Landung auf dem Roten Platz ...


 

Vor 25 Jahren landete Mathias Rust am Roten Platz - Bild.de

www.bild.de › News aktuell › Ausland › Michail Gorbatschow
12.05.2012 - Moskau (Russland) – Mathias Rust ist 19 Jahre alt, als er am 28. Mai 1987 den Eisernen Vorhang durchbricht. ... Mathias Rust wird zwei Stunden nach seiner Landung vom Geheimdienst KGB festgenommen, in der ...


 

28. Mai 1987 - Kremlflieger Mathias Rust landet in Moskau - WDR

www1.wdr.de/stichtag/stichtag6596.html
Staunend blickt die Welt nach Moskau: Eine kleine einmotorige Cessna landet mitten im Zentrum der kommunistischen Weltmacht. Passanten und Miliz staunen ..
26.05.2012 - Am 28. Mai 1987 landet Mathias Rust unmittelbar vor dem Roten ... Nach der Landung steigt er aus, unterhält sich ein wenig mit Moskauer ...


 
12.05.2012 - Am 28. Mai 1987, am Himmelfahrtstag, war der damals fast ... zum Fall seiner Landung in Moskau vor dem Obersten Sowjetschen Gericht ...
Er landet unbeschadet in Moskau und dann im Gefängnis. ... Von Hellmuth Vensky. 28. Mai 2012, 9:54 Uhr 11 Kommentare ... Mai 1987, im Westen Christi Himmelfahrt, in der Sowjetunion der Tag des Grenzsoldaten, als die einmotorige Cessna 172 fünf ... Ein britischer Arzt filmt die Landung und die freundliche Begrüßung.




Der Fall Mathias Rust - Eine Chronologie | NDR.de - Kultur ...

www.ndr.de/.../Geschichte-des-Kremlfliegers-Mathias-Rust,rustchronologie100.html
27.05.2012 - 28. Mai 1987: Mathias Rust fliegt mit einer "Cessna 172" von ... [Erster Bericht der Tagesschau über die Landung von Mathias Rust in Moskau].

Flug von Mathias Rust zum Roten Platz - Husarenstück eines ... - SZ.de

www.sueddeutsche.de › Panorama
28.05.2012 - Es ist der 28. Mai 1987, als über der sowjetischen Hauptstadt Moskau ein kleines Sportflugzeug auftaucht.
 

 

to top


Um 'Missverständnisse' zu vermeiden:

Als Zeitungs- / Theater-Abonnent und Abnehmer von voll bezahlten Eintrittskarten aus dem freien Verkauf verstehe ich diese Besprechungen und Kommentare nicht als Kritik um der Kritik willen, sondern als Hinweis auf - nach meiner Auffassung - Geglücktes oder Misslungenes.

Neben Sachaussagen enthalten diese Texte auch Überspitztes und Satire.

Hierfür nehme ich den Kunstvorbehalt nach Artikel 5, Grundgesetz, in Anspruch.

Dieter Hansing