Zur Meinungsfreiheit westlicher Gesellschaften 
zählt das Recht zur missverständlichen Überzeichnung.
   
04.01.2010 - dradio.de

 


Thema des Tages


Ritterkreuz an Hans-Ulrich Rudel

   
    ... am 29. Dezember 1944

Bereits am Tag des Überfalls auf Polen am 1. September 1939 erneuerte Hitler die Stiftung des Eisernen Kreuzes, einer Auszeichnung, die im Ersten Weltkrieg verliehen werden konnte.

Auch das neue Ritterkreuz würdigte Tapferkeit und vorbildliche Kampfführung.

Im Laufe der Zeit wurde die Auszeichnung in vier Stufen gegliedert:
- Ritterkreuz
- Ritterkreuz mit Eichenlaub
- Ritterkreuz mit Eichenlaub mit Schwertern
- Ritterkreuz mit Eichenlauf mit Schwertern und Brillanten
- Ritterkreuz mit goldenem Eichenlaub mit Schwertern und Brillanten.

Letzteres wurde nur einmal an den in Konradswaldau bei Landeshut in Schlesien geborenen Kampfflieger Hans-Ulrich Rudel vergeben, der nach dem Krieg über die 'Rattenlinie' nach Südamerika gelangte und dort als Lobbyist für deutsche Firmen tätig war.

1976 erhielt er eine Einladung zu einem Ehemaligen-Treffen nach Bremgarten, was sich zu einer Bundeswehr-Affäre entwickelte und zur Demission der Luftwaffengeneräle Franke und Krupinski sowie zum Rücktritt des Parlamentarischen Staatssekretärs im Bundesverteidigungsministerium, Hermann Schmidt (SPD) führte,

Anlässlich seiner Beisetzung flogen 1982 mehrere Phantom und ein Starfighter der Luftwaffe der Bundeswehr zur Ehrbezeugung zu bzw. über das Grab in Rosenheim.
Die Bundeswehr - darauf angesprochen - konnte nur 'normalen Flugbetrieb' feststellen.

 

to top


Um 'Missverständnisse' zu vermeiden:


Als Zeitungs- / Theater-Abonnent und Abnehmer von voll bezahlten Eintrittskarten aus dem freien Verkauf verstehe ich diese Besprechungen und Kommentare nicht als Kritik um der Kritik willen,
sondern als Hinweis auf - nach meiner Auffassung - Geglücktes oder Misslungenes.

Neben Sachaussagen enthalten diese Texte auch Überspitztes und Satire.

Hierfür nehme ich den Kunstvorbehalt nach Artikel 5, Grundgesetz, in Anspruch.

Dieter Hansing
 

to top