Zur Meinungsfreiheit westlicher Gesellschaften 
zählt das Recht zur missverständlichen Überzeichnung.
   
04.01.2010 - dradio.de

 


Thema des Tages:

Sergej W. Iljuschin

 


   ... 30. März 1894 geboren

Er stammte aus einer Bauernfamilie in der Nähe von Wologda, rund 500 km nordöstlich von Moskau, besuchte die Volksschule und wurde 1918 in Petersburg zum Piloten bei der Arme ausgebildet. Er arbeitete als Flugzeugmechaniker und studierte in Moskau Flugzeugbau.

Schon während des Studiums beschäftigte er sich mit der Konstruktion von Segelflugzeugen, nach dem Examen mit Militär- und später mit Zivilflugzeugen.

Aus seinem eigenen Konstruktionsbüro ging 1939 die Iljuschin Il-4 hervor.

 

Il-2

Mehr als 30.000 Exemplare wurden von diesem Modell hergestellt, mit dem Russland 1941 die ersten Bombenangriffe auf Berlin flog.

 


Die Entwicklung von Verkehrsflugzeugen begann in den Iljuschin-Werken schon 1942.

 

Il-12

Nachfolger für die Li-2, die Lizenzversion der US-amerikanischen Douglas DC-3, von ca. 3.000 Exemplare gebaut wurden.

 

IL-14

1122 Maschinen wurden bis1958 in der Sowjetunion, 80 Maschinen wurden in der DDR vom VEB Flugzeugwerke Dresden als Il-14P sowie in der Tschechoslowakei (als Avia 14) gefertigt.

 

IL-18

Die Aeroflot forderte Mitte der 1950er Jahre ein neues Flugzeug für 75 bis 100 Passagiere. Iljuschin konnte schon 1957 ein den Anforderungen entsprechendes Muster vorweisen.

 

IL-62

Die Maschine weist eine starke Ähnlichkeit mit der britischen Vickers VC10 auf. Erstflug der Il-62 war im Januar 1963 - schon am 10. März 1963 nahm die erste Maschine ihren Betrieb bei der sowjetischen Fluglinie Aeroflot auf.

 

IL-76

Im Mai 1971 wurde der Prototyp auf dem 29. Pariser Aerosalon der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Serienproduktion begann 1973 in Taschkent.
Etwa 960 Exemplare der Il-76 gebaut, wovon etwa 100 in nicht-(ex)sowjetische Länder exportiert wurden.

 

IL-86

war das letzte Flugzeug, das von Iljuschin konstruiert wurde.
Aeroflot setzte die Flugzeuge, die eigentlich nicht für Langstreckenflüge gedachte waren auch für Verbindungen nach Kuba, in die USA und nach Kanada ein, wobei eine Zwischenlandung eingelegt wurde, was zu dieser Zeit nur durch fehlende Konkurrenz machbar war.

Sergej W. Iljuschin war verständlicherweise ein hochgeehrter und entsprechende dekorierter Bürger der Sowjet-Union.

 

to top


Um 'Missverständnisse' zu vermeiden:


Als Zeitungs- / Theater-Abonnent und Abnehmer von voll bezahlten Eintrittskarten aus dem freien Verkauf verstehe ich diese Besprechungen und Kommentare nicht als Kritik um der Kritik willen,
sondern als Hinweis auf - nach meiner Auffassung - Geglücktes oder Misslungenes.

Neben Sachaussagen enthalten diese Texte auch Überspitztes und Satire.

Hierfür nehme ich den Kunstvorbehalt nach Artikel 5, Grundgesetz, in Anspruch.

Dieter Hansing
 

to top