Zur Meinungsfreiheit westlicher Gesellschaften 
zählt das Recht zur missverständlichen Überzeichnung.
   
04.01.2010 - dradio.de

 


Thema des Tages

Schlacht bei Sedan

 
    ... am 02. September 1870

Bismarck hatte endlich die Vereinigung der deutschen Kleinstaaten zu einem Deutschen Reich umsetzen können. Vorausgegangen war der Krieg gegen Frankreich und die Gefangennahme von Napoleon III. nach der Schlacht bei Sedan.

Diesem 2. September 1870 sollte durch einen Feiertag Erinnerung geschenkt werden - so suchte man nach einem passenden Datum, den Tag der Reichsgründung begehen zu können.

Nachdem Wilhelm I., der 1797 geboren, seit 1858, nach der Krankheit und dem Rücktritt des Bruders Friedrich Wilhelm IV. Regent und ab 1871 Kaiser war, sich auf keinen Tag festlegen wollte, bürgerte sich unter der Hand der so genannte 'Sedantag' ein.
 


 

Brandenburger Tor am Sedantag 1898
mit der Banner-Aufschrift:
’Welch eine Wendung durch Gottes Führung'

 

to top


Seit dem 2. September 1873 steht in Berlin die Siegessäule - zunächst am Königsplatz vor dem Reichstag und seit 1938 am 'Großen Stern' - die an durch Preußen gewonnene Kriege erinnert, den Sieg von 1864 im Deutsch-Dänischen Krieg, dem Sieg über Österreich von 1866 und der Beendigung der Kampfhandlungen im Deutsch-Französischen Krieg von 1870/1871.




Die 'Goldelse' auf der Siegessäule
am 'Großen Stern' in Berlin

 

to top



Um 'Missverständnisse' zu vermeiden:


Als Zeitungs- / Theater-Abonnent und Abnehmer von voll bezahlten Eintrittskarten aus dem freien Verkauf verstehe ich diese Besprechungen und Kommentare nicht als Kritik um der Kritik willen,
sondern als Hinweis auf - nach meiner Auffassung - Geglücktes oder Misslungenes.

Neben Sachaussagen enthalten diese Texte auch Überspitztes und Satire.

Hierfür nehme ich den Kunstvorbehalt nach Artikel 5, Grundgesetz, in Anspruch.

Dieter Hansing
 

to top