Zur Meinungsfreiheit westlicher Gesellschaften 
zählt das Recht zur missverständlichen Überzeichnung.
   
04.01.2010 - dradio.de

 


Thema des Tages

Leos Janacek

    
 
...  am 03. Juli 1854 geboren

Wie der Vater sollte er Lehrer werden, studierte in Brünn, legte dort die Lehrereignungsprüfung ab und unterrichtete an der Lehrerbildungsanstalt.

Sein Wissen erweiterte er durch Studien in Leipzig und Wien, kam aber schnell zu der Erkenntnis, dass er sich als Lehrer an einer Schule nicht eignete.

Durch pädagogische Aktivitäten außerhalb eines Schulbetriebes verdiente er den Lebensunterhalt und nutzte die übrige Zeit zum Studium und Sammeln von Volksliedern.

Selbständig machte er sich mit der Wortmelodie einer Sprache vertraut und  richtete seine Opern-Kompositionen nach dem Sprachfluss des Tschechischen aus.

Als Max Brod seine 'Jenufa' ins Deutsche übersetzte, stand er vor dem Problem der Anpassung dieser Sprache an die Komposition.

'Das schlaue Füchslein', 'Die Sache Makropulos', 'Katja Kabanowa', 'Aus einem Totenhaus', 'Jenufa' - alle auf den Spielplänen der internationalen Theater.

Weniger populär sind 'Der Beginn eines Romans', 'Die Ausflüge des Herrn Broucek', 'Sarka' und 'Schicksal'.

'Jenufa' 1994 am Theater Regensburg in der Inszenierung von Saskia Kuhlmann.
Susan Salms-Moss in der Titelrolle, Christian Franz als Laca und die als Elektra international bekannte Pauline Tinsley als Küsterin.

Ein großer Publikumserfolg in dem heißen Sommer war es nicht, Janacek hat noch immer seine Probleme - diejenigen, die aber damals ins Theater Regensburg kamen, fanden es gut.

 

to top



Um 'Missverständnisse' zu vermeiden:


Als Zeitungs- / Theater-Abonnent und Abnehmer von voll bezahlten Eintrittskarten aus dem freien Verkauf verstehe ich diese Besprechungen und Kommentare nicht als Kritik um der Kritik willen,
sondern als Hinweis auf - nach meiner Auffassung - Geglücktes oder Misslungenes.

Neben Sachaussagen enthalten diese Texte auch Überspitztes und Satire.

Hierfür nehme ich den Kunstvorbehalt nach Artikel 5, Grundgesetz, in Anspruch.

Dieter Hansing
 

to top