Zur Meinungsfreiheit westlicher Gesellschaften 
zählt das Recht zur missverständlichen Überzeichnung.
   
04.01.2010 - dradio.de

 

 

 

Thema des Tages


Bobenschäden


   ... am 9. April 1943

Man konnte in Essen vom Bahnhof nicht mehr in die Innenstadt mit dem Auto fahren, den Weg zum Hotel musste man zu Fuß zurücklegen, sich aber dabei bereits einen Eindruck von den Schäden der letzten drei Luftangriffe machen.

"Sie sind enorm und bieten ein direkt gespensterhafte Bild! Man muss sich darüber klar sein, dass diese Stadt zu einem hohen Prozentsatz abgeschrieben werden muss. die Baudezernenten der Kommunalbehörde haben ausgerechnet, dass man normalrweise etwa zwölf Jahre nötig hätte, um die die bisher angerichteten Schäden zu beheben."

So Dr. Joseph Goebbels in seinem Tagebuch am 9. April 1943, nachdem der Gauleiter von Essen, Josef Antonius Heinrich Terboven (* 23. Mai 1898 in Essen; † 8. Mai 1945 in Skaugum bei Oslo, Norwegen) ihm am 5. April 1943 berichtete, ...

... "welche Verheerungen der luftkrieg nicht nur an unseren Häusern  und Fabrikanlagen, sondern auch an der Moral des deutschen Volkes anrichtet.
Es erwachsen uns hier Probleme von ungeheurer Weite. dies Problemen sind umso brennender, als wir im augenblick im Innern zweifellos nicht über eine sachgemäße zentrale Führung verfügen.
[...]
Auch Terboven ist einigermaßen erschüttert darüber, wie inaktiv Göring der ganzen Entwicklung zuschaut.
Er muss unbedingt aus seiner Lethargie herausgerissen werden. Seine Autorität kann bei einer kommenden zentralen Führung des Reiches gar nicht entbehrt werden. Allerdings wird es sehr schwer sein, Göring wieder das alte ansehen zu verschaffen, da die Entwicklung des Luftkrieges diesem sehr schweren Abbruch getan hat."

Das protokollierte Goebbels schon am 17. März 1943 als er erkannte, dass Göring im Verlauf der vergangenen 3 1/2 Kriegsjahre außerordentlich schwere Fehler gemacht hatte.

Die Einbindung des 'Reichsjägermeisters' in eine neue, von Hitler genehmigte Regierungsstruktur war kaum denkbar, da er schon früh den Ministerrat für die Reichsverteidigung - der ihm viele Schwierigkeiten mit Lammers und dem 'Führer' brachte - einschlafen ließ.

"Hätte er diesen seit Beginn des Krieges stark aktiviert, so wäre die deutsche Innenpolitik niemals so verfahren geworden, wie sie heute tatsächlich ist." -
 

to top


 
Um 'Missverständnisse' zu vermeiden:

Als Zeitungs- / Theater-Abonnent und Abnehmer von voll bezahlten Eintrittskarten aus dem freien Verkauf verstehe ich diese Besprechungen und Kommentare nicht als Kritik um der Kritik willen,
sondern als Hinweis auf - nach meiner Auffassung - Geglücktes oder Misslungenes.

Neben Sachaussagen enthalten diese Texte auch Überspitztes und Satire.

Hierfür nehme ich den Kunstvorbehalt nach Artikel 5, Grundgesetz,
in Anspruch.

Dieter Hansing

 

to top