Zur Meinungsfreiheit westlicher Gesellschaften 
zählt das Recht zur missverständlichen Überzeichnung.
   
04.01.2010 - dradio.de

 


Thema des Tages

9. Januar 1941

 
Aus den Tagebüchern des Dr. Goebbels

Einflüge nach Nord und Westdeutschland. In Wilhelmshaven ziemlicher Schaden und 11 Tote.

Wir können englische Städte nur beschränkt am Tage angreifen. In der Nacht keine Lufttätigkeit von unserer Seite.

Die Engländer sind schon dabei, Tobruk einzuschließen.
Das steht uns also auch noch bevor.

In Albanien gehen die Italiener auch wieder leicht zurück.
Die militärische Lage, vor allem der Italiener ist also im Augenblick nicht sehr erfreulich.

In der Politik gibt es kaum etwas, woran wir uns festklammern könnten. Kein Stoff zur Polemik. Wir müssen also wieder mal aufs Grundsätzliche zurückgehen. Das tun wir auch sehr ausgiebig.

Die Russen haben mit uns einen neuen Handelsvertrag* abgeschlossen, der uns eine Reihe von großen Vorteilen bereitet.

Zitat
*Das in Moskau abgeschlossene erweiterte deutsch-sowjetische Wirtschaftsabkommen sah vor, dass die Höhe der beiderseitigen Lieferungen über den Rahmen des ersten Vertrags Jahres erheblich hinausgehen sollte die Sowjets bemühten sich den deutschen Lieferwünschen in jeder Weise gerecht zu werden.
Zitatende

Berlin ist wieder mal voll von Gerüchten über Kinderzwangsevakuierungen. Ich lasse diese kurz und kategorisch dementieren.
Wir haben ein Torpedoboot durch Mine verloren. Dabei starke Mannschaftsverluste.

Tauziehen um Irland zwischen USA und England. Keiner will die irische Frage zuerst anfassen.

In London scharfe Debatten um die Lebensmittelfrage. Mit der Ernährung wird es in England immer knapper. Aber die Plutokraten fressen sich in den großen Hotels dick und fett. Daraus können wir etwas machen. in dieser stoffarmen Zeit muss das Eichhörnchen sich mühsam seine Nahrung suchen.

Abends um renovierten Auslandsclub, den ich aber neu herrichten lassen. Ich eröffne ihn in einer neuen Gestalt für die Auslandspresse mit einer kurzen Ansprache über die Lage, die begierig aufgegriffen wird. Die Räume sind von Bartels sehr schön und geschmackvoll hergerichtet worden. Ich sitze noch einige Zeit mit den bekanntesten Auslandskorrespondenten zusammen und gehe ihn gebe ihnen einen Einblick in die gegenwärtige Situation und finde dabei großes Verständnis.
Welch eine Wandlung allein schon im Benehmen dieser Herren seit 1933/34.
Es ist sehr schön, zur siegende Partei zu gehören.

Churchill hat gesprochen und Halifax Abschiedselogen gemacht. **Dieser alte Fuchs ist froh, den sterilen Mahner und pietistischen Prediger los zu sein.
Abends noch lange am Schreibtisch.
Draußen steigt der Nebel. Der sicherste Schutz gegen Luftangriffe.

Zitat
**
Churchill wollte damit die Bedeutung des neuen britischen Botschafters in Washington, Lord Halifax, für die künftigen Beziehungen beider Länder hervorheben.
Zitatende
Quelle: Ralph Georg Reuth - Tagebücher - Piper 1992 - Seite 1517 - 1518

to top


Um 'Missverständnisse' zu vermeiden:


Als Zeitungs- / Theater-Abonnent und Abnehmer von voll bezahlten Eintrittskarten aus dem freien Verkauf verstehe ich diese Besprechungen und Kommentare nicht als Kritik um der Kritik willen,
sondern als Hinweis auf - nach meiner Auffassung - Geglücktes oder Misslungenes.

Neben Sachaussagen enthalten diese Texte auch Überspitztes und Satire.

Hierfür nehme ich den Kunstvorbehalt nach Artikel 5, Grundgesetz, in Anspruch.

Dieter Hansing
 

to top