Zur Meinungsfreiheit westlicher Gesellschaften 
zählt das Recht zur missverständlichen Überzeichnung.
   
04.01.2010 - dradio.de

 


Thema des Tages

Dreyfus rehabilitiert  
 

 
Zitat
  ... am 11. Juli 1906

1894
Wegen angeblichen Verrats militärischer Geheimnisse an das Deutsche Reich wird Dreyfus auf der Grundlage gefälschten Beweismaterials von einem Militärgericht aus der Armee ausgestoßen und zu lebenslänglicher Verbannung auf die Teufelsinsel (Französisch-Guyana) verurteilt.

1895-1898
Als Indizien für ein unrechtmäßiges Verfahren an die Öffentlichkeit gedrungen sind, entwickelt sich die Dreyfus-Affäre zur größten innenpolitischen Krise der dritten französischen Republik. Republikaner werfen der Justiz eine antisemitisch motivierte Willkür vor. Émile Zola ruft in seinem offenen Brief ("J'accuse") an den französischen Präsidenten, veröffentlicht in der von Georges Clemenceau herausgegebenen Zeitung "L'Aurore", zur Rehabilitierung von Dreyfus auf.

1899
Das Verfahren gegen Dreyfus wird wegen des Protests im In- und Ausland wieder aufgenommen. Die Revisionsverhandlung vor dem Kriegsgericht in Rennes endet jedoch - unter Zubilligung "mildernder Umstände" - mit der erneuten Verurteilung von Dreyfus zu 10 Jahren Gefängnis.
Um den Prozess zu beenden, wird Dreyfus vom französischen Präsidenten begnadigt.

1906
Nachdem das ihn belastende Anklagematerial als Fälschung entlarvt ist, wird Dreyfus vom französischen Kassationshof voll rehabilitiert.
Er wird wieder in die Armee aufgenommen, mit dem "Kreuz der Ehrenlegion" ausgezeichnet und später zum Major befördert.

dhm-Berlin


Zitatende
 


to top
 


Um 'Missverständnisse' zu vermeiden:

Als Zeitungs- / Theater-Abonnent und Abnehmer von voll bezahlten Eintrittskarten aus dem freien Verkauf verstehe ich diese Besprechungen und Kommentare nicht als Kritik um der Kritik willen,
sondern als Hinweis auf - nach meiner Auffassung - Geglücktes oder Misslungenes.

Neben Sachaussagen enthalten diese Texte auch Überspitztes und Satire.

Hierfür nehme ich den Kunstvorbehalt nach Artikel 5, Grundgesetz, in Anspruch.

Dieter Hansing

 

to top