Zur Meinungsfreiheit westlicher Gesellschaften 
zählt das Recht zur missverständlichen Überzeichnung.
   
04.01.2010 - dradio.de

 


Thema des Tages

12. Juli 2022

 

Zitat
'
Bayreuther Festspiele in Gefahr
 Corona-Alarm auf dem Hügel'

Zitat
Von wegen normale Wagner-Festspiele! Immer mehr Künstler und Mitwirkende fallen wegen Corona aus. Jetzt auch noch der Dirigent des neuen „Rings“, Pietari Inkinen. Auch beim dezimierten Chor gibt es Ausfälle.
Zitatende
Quelle: https://www.kurier.de/inhalt.festspiele-in-gefahr-corona-alarm-auf-dem-huegel.7d719992-a5e8-42eb-8dce-f3f3af51e26b.html

to top

Zitat
Bayreuther Festspiele:
Ring-Dirigent Inkinen ist erkrankt

Zwei Wochen vor Beginn der Richard-Wagner-Festspiele in Bayreuth gibt es auf dem Grünen Hügel einen weiteren Ausfall. Dirigent Pietari Inkinen kann die Proben für den "Ring des Nibelungen" krankheitsbedingt vorerst nicht fortsetzen.

 
Am 25. Juli beginnen die Richard-Wagner-Festspiele und eigentlich ist Dirigent Pietari Inkinen, der in diesem Jahr den "Ring"-Zyklus dirigieren soll, jetzt in der heißen Phase. Doch krankheitsbedingt muss er pausieren. Das bestätigten die Festspiele gegenüber BR-Klassik.

Cornelius Meister übernimmt die Proben

Die Proben übernehme Cornelius Meister, heißt es vom Grünen Hügel. Meister ist auch für die musikalische Leitung bei der diesjährigen Eröffnungspremiere "Tristan und Isolde" zuständig. Zuletzt hatte Sänger John Lundgren alle seine Engagements "aufgrund persönlicher Probleme" in Bayreuth abgesagt. Nähere Angaben waren von Seiten der Festspiele nicht gemacht worden.
Zitatende

Quelle:
https://www.br.de/nachrichten/bayern/bayreuther-festspiele-ring-dirigent-inkinen-ist-erkrankt,TBOSgLa


to top

Zitat
Bayreuther Festspiele: Lundgren sagt auch Holländer-Partie ab

Der Sänger John Lundgren wird bei den Bayreuther Festspielen nun auch nicht die Titelpartie in der Oper "Der fliegende Holländer" singen. Zuvor hatte der 53-Jährige bereits seine Rollen im "Ring des Nibelungen" zurückgegeben.

 
"Aufgrund der Schwere persönlicher Probleme" sehe sich John Lundgren nicht im Stande, die Titelpartie in 'Der fliegende Holländer' bei den diesjährigen Bayreuther Festspielen zu gestalten. Der schwedische Opernsänger bat die Festspielleitung daher um Freistellung von der Partie. So lautet die offizielle Begründung der Bayreuther Festspiele. Weitere Angaben wurden nicht gemacht. Thomas J. Mayer wird die Partie nun übernehmen.

Lundgren hatte bereits seine Rolle für den "Ring" abgesagt

Lundgren war ursprünglich auch für die Partien des Wotan und des Wanderers im vierteiligen "Ring" vorgesehen, hatte aber dafür vor rund einem Monat abgesagt. Nun singt Egils Silins Wotan in "Das Rheingold", Tomasz Konieczny übernimmt die Wotan-Partie in "Walküre" und den Wanderer in "Siegfried".

Die Bayreuther Festspiele beginnen traditionell am 25. Juli, der Ticketvorverkauf startete vor mehr als einem Monat. In diesem Jahr wird der seit langem erwartete neue "Ring des Nibelungen" Premiere feiern, Regie führt Valentin Schwarz. Die musikalische Leitung hat Pietari Inkinen inne.

Zuvor hatte der "Nordbayerische Kurier" über den Ausfall Lundgrens berichtet.
Zitatende
Quelle: https://www.br.de/nachrichten/kultur/bayreuther-festspiele-lundgren-sagt-auch-hollaender-partie-ab,TB0Gz7u
 

 

to top


Um 'Missverständnisse' zu vermeiden:

Als Zeitungs- / Theater-Abonnent und Abnehmer von voll bezahlten Eintrittskarten aus dem freien Verkauf verstehe ich diese Besprechungen und Kommentare nicht als Kritik um der Kritik willen,
sondern als Hinweis auf - nach meiner Auffassung - Geglücktes oder Misslungenes.

Neben Sachaussagen enthalten diese Texte auch Überspitztes und Satire.

Hierfür nehme ich den Kunstvorbehalt nach Artikel 5, Grundgesetz, in Anspruch.

Dieter Hansing
 

to top

 

 
 
   
 
 

 

,