Zur Meinungsfreiheit westlicher Gesellschaften 
zählt das Recht zur missverständlichen Überzeichnung.
   
04.01.2010 - dradio.de

 


Thema des Tages

16. Dezember 2015

Und noch einmal

'Der Freischütz in Hannover'

 
Kurz kommentiert

Ach – Voxi, was echauffiert Er sich so.
Zurufen kann man ihm nur:
’Wehre der Wallung!’ – (Ob er wohl weiß, aus welchen Stück das ist?)

Er ist zu bedauern, denn Er brachte das ’Klügl-Fass’ nur zum Überlaufen.

Schon seit Puhlmanns Zeiten geht es an der Nds. Staatsoper drunter und drüber.
Aber das Gemurkse betrifft ja alle Nds. Staatstheater, nicht nur Hannover.

Oldenburg - da war die 'Manon' und Braunschweig ist mit 'Don Giovanni' und 'Tristan' ebenso dabei – rausgeschmissen das Geld, aber die Theater haben ja ein genehmigtes Budget und im Rahmen dessen bewegen die sich.

Ach – lieber Voxi, es ist leider nicht mehr feststellbar, ob Er damals bei Schlingensiefs Wagnertour in Regensburg mit dabei war oder bei der die Stadt völlig ins Abseits schiebenden Aktion Bewerbung Kulturhauptstadt 2010 in Berlin mitwirkte.
Beides Reinfälle in bester Form.
Aber, wer Schlingensief bestellt, muss wissen, dass er Schlingensief bekommt.

Wir sind nur Besucher der Veranstaltungen, sind keine Intellektuellen die, wie Er, das Wording zur Hand haben wie Er es im Antwortschreiben an Herrn Dr. Kiaman verwendet.

Er ist zu bedauern, dass Er nur vorgeschoben wird, der Nds. Staatsopernintendant, Herr Dr. Klügl, hält sich zurück.
Oder ist er anderer Meinung als Er.

Wir zahlen Eintritt und schauen und hören uns an, was die Theater mit den Steuergeldern machen, ob das nun Niedersachen oder die Bayerischen Provinz ist.

Dieter Hansing
Bund der Steuerzahler

 

to top


Um 'Missverständnisse' zu vermeiden:


Als Zeitungs- / Theater-Abonnent und Abnehmer von voll bezahlten Eintrittskarten aus dem freien Verkauf verstehe ich diese Besprechungen und Kommentare nicht als Kritik um der Kritik willen, sondern als Hinweis auf - nach meiner Auffassung - Geglücktes oder Misslungenes.

Neben Sachaussagen enthalten diese Texte auch Überspitztes
und Satire.

Hierfür nehme ich den Kunstvorbehalt nach Artikel 5, Grundgesetz,
in Anspruch.

Dieter Hansing