Zur Meinungsfreiheit westlicher Gesellschaften 
zählt das Recht zur missverständlichen Überzeichnung.
   
04.01.2010 - dradio.de

 


Thema des Tages

RW-Stipendiatenkonzert 17. August 2016 


Er spielt abends so gern
auf dem Schifferklavier -

 
   .... der, den die RW-Vereine für das Konzert der RW-Stiftung eine Sonate von Scarlatti und eine Toccata von Malich aufspielen ließen.

Das der Anfang- und Endpunkt des Internationalen Stipendiatenkonzertes 2016 in der vom Umbau bedrohten Bayreuther Stadthalle mit einem Instrument, das es zu Zeiten des Dichter-Komponisten noch gar nicht gab.

Zur Erinnerung:
Vor Jahren bewarb sich ein Lautenschläger als RW-Stipendiat. Auch posthum wurde keine RW-Komposition für dieses Instrument gefunden.

Viel weniger dürften heute Noten für eine für Ziehharmonika aufzutun sein, auf denen Wagner seine Werke intonierte.

Dabei werden die Voraussetzungen klar definiert mit

 

 



 

 

und sind veröffentlicht unter:
http://www.richard-wagner-stipendienstiftung.de/de/07.html


Kommt der Spieler einer Quetschkommode für Bühne oder Orchester in BT infrage?

Möglich natürlich, dass ein solches Instrument demnächst bei der Inszenierung der Urenkelin zum Einsatz kommt.
Der 'Holländer' bietet sich doch geradezu an.
Den hatte sie doch damals in Würzburg in den Sand gesetzt.

 

to top


Auf dem Programm- und Besetzungszettel kein weiterer Hinweis auf den Veranstalter, keine E-Mail oder Postadresse, keine Telefon-/Faxnummer, um die Lobeshymnen über den Konzertgenuss abliefern zu können.
Die Öffentlichkeit erfährt nicht, wer für die Programmfolge, die Verpflichtung der Mitwirkenden zuständig ist.

Dann zeigen sich und lassen sich hören:

- sechs Sängerinnen,
  davon drei Sopranistinnen, drei Mezzosopranistinnen,
- eine Klarinettistin,
- eine Pianistin,
- zwei Tenöre, einer davon Benjamin Bruns, der Profi.
- vier begleitende Pianisten und
- der Akkordeonspieler.

Die Schlussfolgerung hieraus:
 - keine Altistin,
 - kein Bariton,
 - kein Bassist
weltweit unter all' den Richard-Wagner-Vereinen - rund um den Globus niemand zu finden, der hier den Statuten entsprechend als wagnertauglich auftreten könnte.

Statt dessen präsentieren sich Solistinnen, die sich in das Kunstlied flüchten, um nicht preiszugeben, dass sie keinen wagnertauglichen Stimmumfang und wagnertaugliche - gemessen an der Größe eines normalen Wagnerorchesters - Stimmkräfte haben werden und wagnertaugliche Höhe bzw. Tiefe vorzeigen können.

Keine der Mezzosopranistinnen nimmt sich der Szene der Fricka mit
'So ist es denn aus mit den ewigen Göttern'
an.
Oder wie wäre es denn mit mit der Waltrauten-Szene gewesen
'Höre mit Sinn, was ich dir sage!'

Statt dessen - wie beschrieben - Kunstlied oder ansonsten wagnerentfernster Octavian.

Der eine Stipendiaten-Tenor, statt Puccini besser ein kraftvoller, höhensicherer David, Mime oder Loge.
Warum nicht von ihm:
'Mein Herr, der Singer Meisterschlag'

Warum nicht Mimes Klage:
'Wer helfe mir'

warum nicht die Ansprache:
'Immer ist Undank Loges Lohn'?

Und die eine Koloratursopranistin war mit der Adele beschäftigt, statt den Waldvogel mit
'Hei! Siegfried gehört
nun der Helm und der Ring!'
zu singen.

Warum kein Instrumentalist, kein Pauker, kein 'Siegfrieds Hornruf'.
Weltweit niemand zu finden?
 

to top


Wer macht das Programm, wer bezeichnet das, was das Kammermädchen in der 'Fledermaus' von sich gibt als 'A r i e  der Adele' und wer bezeichnet die Meisterweisen als 'A r i e  des David'.

Sagte nicht RW 1851:
'Ich schreibe keine Opern mehr'!
Also findet man seit diesem Zeitpunkt keine 'Arien' mehr in seinen Werken und schon gar nicht in den am 21. Juni 1868 uraufgeführten 'Meistersingern'.

Und das, wo doch überall nur 'Fachleute' am und um den Grünen Hügel versammelt sind.
Auch die ehemalige externe Lehrbeauftragte der HMTH und ehemalige Präsidentin RW-International konnte offensichtlich solche Fehlinformationen nicht verhindern.

Warum gehen selbst die Dinge den Bach hinunter, die mit musikalischen Leistungen nichts zu tun haben und nur die Organisation betreffen?

Kläglich!
Kümmerlich!
Und dabei wollen doch das, die die Welt umfassenden RW-Fachleute sein.

Und den 'Oberfränkischen Musikdirektor' mit eigenem ausgewiesenen Parkplatz hinterm Bühnenhaus scheint das auch nicht zu interessieren.

Nicht einmal eine Moderation, kein Nummern-Girl, niemand, der verbindende Worte findet?

Und wer das 'Programmheftl' nicht kauft, der weiß überhaupt nicht, um was es sich bei dem Event  handelt.

Ergo:
Auch das Stipendiatenkonzert wird von Termin zu Termin immer mickriger.
 

to top


Um 'Missverständnisse' zu vermeiden:


Als Zeitungs- / Theater-Abonnent und Abnehmer von voll bezahlten Eintrittskarten aus dem freien Verkauf verstehe ich diese Besprechungen und Kommentare nicht als Kritik um der Kritik willen,
sondern als Hinweis auf - nach meiner Auffassung - Geglücktes oder Misslungenes.

Neben Sachaussagen enthalten diese Texte auch Überspitztes und Satire.

Hierfür nehme ich den Kunstvorbehalt nach Artikel 5, Grundgesetz, in Anspruch.

Dieter Hansing
 

to top