Zur Meinungsfreiheit westlicher Gesellschaften 
zählt das Recht zur missverständlichen Überzeichnung.
   
04.01.2010 - dradio.de

 


Thema des Tages

"Wo ist Behle?"

   
  ... am 17. August 2021

Zitat
„Wo ist Behle?“
Am 17. Februar 1980 stellt der ZDF-Reporter Bruno Moravetz diese Frage. An diesem Tag ist der 19-jährige Nachwuchslangläufer aus Willingen im Hochsauerland einer von vier bundesdeutschen Startern beim olympischen 15-Kilometer-Lauf von Lake Placid.
Zitatende
Quelle:https://ga.de/sport/lake-placid-1980-wo-ist-behle_aid-43659985

Wieder kam der Name vor, so wie damals 1980, jetzt 2021 - allerdings, Vorname diesmal Daniel.

Daniel Behle war nicht da, war nicht aufzufinden, den ersten Aufzug der 'Meistersinger' hatte er bei den 'Bayreuther Festspielen' noch absolviert, zum Ende der Pause nach diesem ersten Aufzug war er nicht da, die Kollegen wussten nicht mehr, wo sie ihn suchen sollten. Und der zweite Aufzug nahte.

Die Künstlerische Leiterin wurde informiert.
Sie sah sich um in ihrem "edlen Kreise" und bestimmte den Regieassistenten Andreas Rosar zum Darsteller des David und Attilio Glaser, der in dieser Spielzeit den Steuermann im 'Holländer' singt, den Gesangspart aus der Gasse zu übernehmen.

Da erschien Daniel Behle im Bühnenraum:
"Ich bin doch da, was soll das?" - soll er gerufen haben.
Aber die Festspielleiterin blieb bei Ihrer Entscheidung:
"Andreas Rosar spielt, Attilio Glaser singt."
Schließlich wird sie ja in der Zwischenzeit die Gagen entsprechend verteilt haben und konnte garnicht mehr zurück.
Im dritten Aufzug sang und spielte dann wieder der Gesuchte.

Irgendwie mutete es einen merkwürdig an:
'Festspiele Bayreuth' - das größte und wichtigste Theaterevent des Jahres in Deutschland.

Immer wieder kommen unverständliche Sachen vor:
2017 soll laut Nordbayerischer Kurier vom 19. August 2021 der Nachtwächter in den 'Meistersingern' seinen Auftritt verschlafen haben. Das Orchester spielte, aber niemand sang:

"Hört, ihr Leut,
 und laßt euch sagen,
 die Glock hat
 eilfe geschlagen:
 bewahrt euch vor Gespenstern und Spuk,
 daß kein böser Geist eu'r Seel beruck!
 Lobet Gott, den Herrn!"


Ein anderer Fall, der auch den Regieassistenten Andreas Rosar betraf:
2017 soll er im Glitzerkleid für Catherine Foster als Brünnhilde eingesprungen sein, die sich am Fuß verletzt hatte und nicht mehr gehen, aber noch singen konnte.

Großes Theater - was ja Bayreuth angeblich auch ist, hat für jede wichtige Rolle einen Cover, der während der Vorstellung anwesend ist und im Notfall einspringt.
Aber wahrscheinlich sind Cover der Festspielleitung zu teuer. Man spielt lieber Vabanque.

Außerdem gibt es genügend Regieassistenten, die rumwimmeln, die eine Vorstellung begleiten und die, die die Umgebung absuchen konnten.
Was z.B. ist mit der üblichen Abendspielleitung?

Hier stellt sich dem Steuerzahler natürlich die Frage:
"Wissen Sie, was eine Schmiere ist?"
 

to top


Um 'Missverständnisse' zu vermeiden:


Als Zeitungs- / Theater-Abonnent und Abnehmer von voll bezahlten Eintrittskarten aus dem freien Verkauf verstehe ich diese Besprechungen und Kommentare nicht als Kritik um der Kritik willen,
sondern als Hinweis auf - nach meiner Auffassung - Geglücktes oder Misslungenes.

Neben Sachaussagen enthalten diese Texte auch Überspitztes und Satire.

Hierfür nehme ich den Kunstvorbehalt nach Artikel 5, Grundgesetz, in Anspruch.

Dieter Hansing
 

to top