Zur Meinungsfreiheit westlicher Gesellschaften 
zählt das Recht zur missverständlichen Überzeichnung.
   
04.01.2010 - dradio.de

 


Thema des Tages

Semper-Oper in Dresden

 
    ... am 21. September 1869 abgebrannt

In der Mitte der Regierungszeit von August dem Starken wurde das - für damalige Verhältnisse riesige Haus mit 2000 Plätzen - mit 'Giove di Argo' eröffnet.

Der Venezianer Antonio Lotti leitete das Haus - es sangen Weltberühmtheiten Kastraten wie Farinelli, Broschi oder Bernardi-Senesino und die Damen Tesi und Durastanti.
Faustina Bordoni, die Gattin von Adolf Hasse, triumphierte an der Dresdener Hofoper.

1838 beauftragte Friedrich August II. von Sachsen den Architekten Gottfried Semper mit dem Bau eines neuen Opernhauses, dessen Kosten er selbst übernehmen wollte. Als er dann 1839 die Höhe der Summe erfuhr, gab er die Kalkulation weiter an die Regierung, die einstehen sollte, was zu einer Verfassungskrise führte.

Semper baute bis 1841, revolutionierte gemeinsam mit Wagner, stand 1848 / 1849 auf den Barrikaden und musste das Land verlassen.
1869 brannte dann die erste Semperoper in Dresden ab. 

Der MDR hat in einer Zusammenfassung die Ursachen, Vorgänge und Konsequenzen zusammengefasst unter:
 



http://www.mdr.de/echt/semperoper128.html

 

to top



Um 'Missverständnisse' zu vermeiden:


Als Zeitungs- / Theater-Abonnent und Abnehmer von voll bezahlten Eintrittskarten aus dem freien Verkauf verstehe ich diese Besprechungen und Kommentare nicht als Kritik um der Kritik willen,
sondern als Hinweis auf - nach meiner Auffassung - Geglücktes oder Misslungenes.

Neben Sachaussagen enthalten diese Texte auch Überspitztes und Satire.

Hierfür nehme ich den Kunstvorbehalt nach Artikel 5, Grundgesetz,
in Anspruch.

Dieter Hansing
 

to top