Zur Meinungsfreiheit westlicher Gesellschaften zählt
das Recht zur missverständlichen Überzeichnung.

   
04.01.2010 - dradio.de

 


Thema des Tages

22. April 1945 

Letzte Reserven

 


Es war immer wieder versucht worden, Ersatzkräfte zu schaffen, die in die Freiräume entsandt werden konnten.

Aus nicht kriegswichtigen Betrieben rekrutierte man Menschen für Einsätze.
Die Wehrmacht war aber garnicht in der Lage, diese 'Ausgewählten' auf die anstehenden Aufgaben der Landesverteidigung vorzubereiten.
Es fehlte an Organisation, Transport, Unterbringung und Ausrüstung der Mannschaften.

Goebbels ging es bei seinen noch immer währenden Bemühungen, den 'totalen Krieg' in das Bewusstsein der Bevölkerung und auch der Reichsleitung zu tragen. Letztere stand dem Gedanken auch zum Ende der Waffengänge kritisch gegenüber, während sich Speer, Himmler und Bormann den Überlegungen des von Hitler nun ernannten 'Bevollmächtigten für den totalen Kriegseinsatz' - Dr. Joseph Goebbels' - anschlossen.
 

to top


Schwere Depressionen ob der Gesamtlage des Reichs machten Hitler in diesen Tagen nahezu einsatzunfähig.

Angesichts der unmittelbar bevorstehenden Teilung des Reichsgebiets gliederte er Deutschland in einen Nordteil unter Großadmiral Dönitz und einen Südteil unter Generalfeldmarschall Kesselring auf.

Er hatte erkennen müssen, dass die von ihm befohlenen Einsatzvormärsche zur Befreiung Berlins durch - nur für ihn auf dem Papier - bestehenden Armeen nicht stattfanden.

Wutanfälle über den Ungehorsam und die Unfähigkeit seiner Generäle ließen ihn immer von sich selber ablenken - dabei büßte er noch mehr von seiner ehemals große Autorität ein.

Während draußen in Berlin und im ehemaligen Deutschen Reich Tausende in diesem Wahnsinnskrieg starben, schwer verwundet wurden, Familie, Freunde verloren, versuchte Goebbels die Lage in den letzten  Apriltagen 1945 Hitler gegenüber mit der Situation am 5. Dezember 1757 bei Leuthen im Dritten Schlesischen Krieg und dem damaligen Wiedererstarken des Respekt der Truppe gegenüber dem preußischen König, Friedrich II., zu vergleichen.

Was und wie er es da vorbrachte, wirkte sich beim Führer nicht mehr aus, zeigte aber, wie sich gerade Goebbels an Phantome klammerte.
 

to top



Um 'Missverständnisse' zu vermeiden:


Als Zeitungs- / Theater-Abonnent und Abnehmer von voll bezahlten Eintrittskarten aus dem freien Verkauf verstehe ich diese Besprechungen und Kommentare nicht als Kritik um der Kritik willen,
sondern als Hinweis auf - nach meiner Auffassung - Geglücktes oder Misslungenes.

Neben Sachaussagen enthalten diese Texte auch Überspitztes und Satire.

Hierfür nehme ich den Kunstvorbehalt nach Artikel 5, Grundgesetz, in Anspruch.

Dieter Hansing