Zur Meinungsfreiheit westlicher Gesellschaften 
zählt das Recht zur missverständlichen Überzeichnung.
   
04.01.2010 - dradio.de

 


Thema des Tages

Nichtangriffspakt
Deutschland - Russland

   
    ... am 23. August 1939 geschlossen

Unmittelbar vor dem Überfall Hitler-Deutschlands auf Polen schlossen die UdSSR und Deutschland einen auf zehn Jahre angelegten Vertrag des Nichtangriffes.

Damit waren zunächst die Bestrebungen Englands gescheitert, mit Russland einen Pakt der Staaten um Deutschland herum zu gestalten.

In einem Geheimpapier wurde zwischen Ribbentrop und Molotow festgehalten, wie die Verteilung der Gebiete zwischen den Ländern zu erfolgen habe.

Finnland und die baltischen Staaten sollten an Russland fallen, Polen zwischen Deutschland und Russland aufgeteilt werden.

Hitler fühlte sich nicht an die eigenen Vereinbarungen gebunden, sondern bereitete mit der Führer-Weisung Nr. 21 vom 18. Dezember 1940 das 'Unternehmen Barbarossa' vor, das den Überfall auf Russland für den 22. Juni 1941 organisierte.

 

to top


Um 'Missverständnisse' zu vermeiden:


Als Zeitungs- / Theater-Abonnent und Abnehmer von voll bezahlten Eintrittskarten aus dem freien Verkauf verstehe ich diese Besprechungen und Kommentare nicht als Kritik um der Kritik willen,
sondern als Hinweis auf - nach meiner Auffassung - Geglücktes oder Misslungenes.

Neben Sachaussagen enthalten diese Texte auch Überspitztes und Satire.

Hierfür nehme ich den Kunstvorbehalt nach Artikel 5, Grundgesetz, in Anspruch.

Dieter Hansing
 

to top