Zur Meinungsfreiheit westlicher Gesellschaften 
zählt das Recht zur missverständlichen Überzeichnung.
   
04.01.2010 - dradio.de

 


Thema des Tages:

Erstflug von Boeings 'Dreamliner'

 


   ... 15. Dezember 2009.

Das Flugzeug in der Geschichte Boeings, das unter erheblichen Schwierigkeiten produziert wurde und durch verschiedene verzögernde Faktoren weit hinter Plan an die Besteller übergeben werden konnte.

Im Dezember 2003 begann man mit der Planung eines zweistrahligen Langstreckenflugzeugs, das anders als das Großflugzeug von Airbus auch auf kleineren Plätzen 'point-to-point' bei einer Reichweiten von bis zu 15.000 Km eingesetzt werden konnte, wobei mit einer Kapazität von 230 bis 250 Passagieren gerechnet wurde.

Die Verwendung von Kunststoffen brachte Schwierigkeiten, die den Zeitplan veränderten, die Zulieferer der Teile kamen nicht aus Boeing-eigenen Werken, sondern waren an sub-contractors abgegeben worden, was zu weiteren Verzögerungen durch Pass-Ungenauigkeiten führte.

B-787 - Dreamliner

Diese Zeiteinbußen hatten eine verspätete Auslieferung an All Nippon Airways von insgesamt mehr als drei Jahren zur Folge.

 

to top


Um 'Missverständnisse' zu vermeiden:

Als Zeitungs- / Theater-Abonnent und Abnehmer von voll bezahlten Eintrittskarten aus dem freien Verkauf verstehe ich diese Besprechungen und Kommentare nicht als Kritik um der Kritik willen,
sondern als Hinweis auf - nach meiner Auffassung - Geglücktes oder Misslungenes.

Neben Sachaussagen enthalten diese Texte auch Überspitztes und Satire.

Hierfür nehme ich den Kunstvorbehalt nach Artikel 5, Grundgesetz, in Anspruch.

Dieter Hansing