Zur Meinungsfreiheit westlicher Gesellschaften 
zählt das Recht zur missverständlichen Überzeichnung.
   
04.01.2010 - dradio.de

 

 

 

Thema des Tages

'Beitritt in das Deutsche Reich'

 

   ... am 15. März 1938 erklärt

An dem Tag hielt Hitler eine Rede vom Balkon der Wiener Hofburg aus über die dicht sich drängenden und "Sieg Heil" schreienden Menschen auf dem Heldenplatz, während derer er den Beitritt Österreichs in das Deutsche Reich erklärte.

1988 beschreibt Thomas Bernhard, in Anlehnung an die Ereignisse fünfzig Jahre vorher, den Tod der Frau Professor Schuster in der Wohnung des Herrn Professor Schuster in Wien.

Nach der Rückkehr aus der englischen Emigration ist die Familie Schuster wieder in Wien eingetroffen, der Herr Professor ist hier erneut als Wissenschaftler tätig.

Entnervt durch die unhaltbaren Zustände, unter denen er auch jetzt wieder als Jude in der Öffentlichkeit und als Privatmann zu leiden hat, springt er selbstmörderisch aus dem Fenster seiner Wohnung über dem Heldenplatz.

War es von außen die ungebrochene Hetze gegen ihn, litt er in seiner familiären Umgebung unter den Vorstellungen, derer sich seine Frau fortwährend ausgesetzt fühlte, als sie allein - ohne dass andere es vernehmen konnten - diese "Sieg Heil"-Rufe der Menschen auf dem Heldenplatz aus dem Jahr 1938 hören konnte, bis sie am Tag der Beisetzung des Herrn Professor Schuster unerwartet - während des Mittagessen - wieder allein die Attacken der Hitler-Beschwörungsrufe aus 1938 vernehmend, stirbt.

 

to top

 

 

 

Um 'Missverständnisse' zu vermeiden:

Als Zeitungs- / Theater-Abonnent und Abnehmer von voll bezahlten Eintrittskarten aus dem freien Verkauf verstehe ich diese Besprechungen und Kommentare nicht als Kritik um der Kritik willen, sondern als Hinweis auf - nach meiner Auffassung -
Geglücktes oder Misslungenes.

Neben Sachaussagen enthalten diese Texte auch Überspitztes
und Satire.

Hierfür nehme ich den Kunstvorbehalt nach Artikel 5, Grundgesetz, in Anspruch.

Dieter Hansing