Zur Meinungsfreiheit westlicher Gesellschaften 
zählt das Recht zur missverständlichen Überzeichnung.
   
04.01.2010 - dradio.de

 


Thema des Tages

Tod Bismarcks

 ... am 30. Juli 1898

Er schuf das Deutsche Reich, der Krieg gegen Frankreich von 1870/71, nach dem deutsch-deutschen - in Wirklichkeit der preußisch-österreichische Krieg um Schleswig-Holstein von 1866 - zielte darauf hin, Österreich auszuschalten und die Kleinstaaterei nach dem Wiener Kongress zu beenden.

Innenpolitisch versuchte Bismarck zu stabilisieren, indem er das 'Zentrum' ausschalten wollte und die Sozialdemokraten an die Seite drängte.

Der Kulturkampf beinhaltete Erlasse, die den Einfluss der Kirche und hier vor allem den der Katholischen Kirche eindämmen sollte. Im Falle der Sozialdemokraten suchte er ihnen die Argumente zu nehmen, indem er die Sozialgesetze einführte - aber ohne den gewünschten politischen Erfolg.

Beim 'Zentrum' musste er einsehen, dass es Katholiken in allen Gesellschaftsschichten gab, er mit der Bekämpfung der Partei, nicht deren Einfluss ausschalten konnte.

Einer deutschen Kolonialpolitik stand Bismarck zweifelnd gegenüber, allerdings schuf er Schutzzonen für Handelsorganisationen in Ost- und Süd-West-Afrika. Als ein Vertreter des Kolonialismus ihm eine Karte von Afrika vorlegte und die Vorteile der Erschließung des schwarzen Kontinents empfahl. - Bismarck zeigte auf die Europa-Karte und erwiderte: 'hier ist Frankreich, hier ist Russland - dazwischen liegt Deutschland - das ist meine Karte von Afrika.

Russland hatte der Situation 1866 und auch 1871 zugesehen - die Zaren wollten ans Mittelmeer. Der Zugang war wegen der anwesenden Briten versperrt. Die Möglichkeit, an die Küsten des Adriatischen Meeres zu gelangen, wurde durch die Expansion Österreichs auf dem Balkan verhindert.

So war die Stabilisierung Preußens mit der Schaffung des Deutschen Reiches und der Zugewinn von Elsaß-Lothringen nach 1870/71 für Russland eine Belastung.
Das Deutsche Reiche und Österreich wurden durch Frankreich / Russland umklammert, beide Länder wurden zwischen 1914 und 1918 zerrieben, so wie es Bismarck schon vierzig Jahre vorher vorausgesehen hatte.

 

 

to top

 

 

Um 'Missverständnisse' zu vermeiden:

Als Zeitungs- / Theater-Abonnent und Abnehmer von voll bezahlten Eintrittskarten aus dem freien Verkauf verstehe ich diese Besprechungen und Kommentare nicht als Kritik
um der Kritik willen,
sondern als Hinweis auf - nach meiner Auffassung -
Geglücktes oder Misslungenes.

Neben Sachaussagen enthalten diese Texte auch Überspitztes und Satire.

Hierfür nehme ich den Kunstvorbehalt nach Artikel 5, Grundgesetz, in Anspruch.

Dieter Hansing