Zur Meinungsfreiheit westlicher Gesellschaften 
zählt das Recht zur missverständlichen Überzeichnung.
   
04.01.2010 - dradio.de

 


Thema des Tages

Deutsch-Dänischer Krieg

 
   ... 30. Oktober 1864

Auslöser war die Okkupation von Schleswig und Holstein durch Dänemark, was 1848 zu Aufständen der Bevölkerung führte.
Preußen verlor damals den Krieg gegen Dänemark.

1863 gab es einen weiteren Affront gegen Preußen, da König Christian IX. Schleswig in das Dänische Königreich eingliedern wollte.

Hier reagierte Bismarck spontan im Namen des Deutschen Bundes.

Preußen und Österreich kämpften gegen Dänemark und gewannen diesen Feldzug, der Wilhelm I. dazu diente, nachweisen zu können, dass die von ihm angestrengte Heeresreform sinnvoll war und die Soldaten nicht nur Stechschritt geübt hätten.

Preußen erhielt Schleswig und Österreich Holstein zur Verwaltung, Lauenburg wurde gegen eine Geldentschädigung an Preußen abgegeben.


 

to top


Um 'Missverständnisse' zu vermeiden:


Als Zeitungs- / Theater-Abonnent und Abnehmer von voll bezahlten Eintrittskarten aus dem freien Verkauf verstehe ich diese Besprechungen und Kommentare nicht als Kritik um der Kritik willen,
sondern als Hinweis auf - nach meiner Auffassung - Geglücktes oder Misslungenes.

Neben Sachaussagen enthalten diese Texte auch Überspitztes und Satire.

Hierfür nehme ich den Kunstvorbehalt nach Artikel 5, Grundgesetz,
in Anspruch.

Dieter Hansing