Zur Meinungsfreiheit westlicher Gesellschaften 
zählt das Recht zur missverständlichen Überzeichnung.
   
04.01.2010 - dradio.de

 

 
 
 



Wetterkarten mit
Isobaren und Frontenzeichnung

 

Satellitenbild

Niederschlagskarte
     
 


to top
 




Thema des Tages
 

16. Januar

Führerbunker

Nach dem Fall von Stalingrad Ende Januar 1943 sah man eine Entwicklung voraus, die dann auch eintreten sollte, Berlin könnte in den Zugriff des Feindes geraten.

>>> weiter <<<

 

to top




Thema des Tages
 

15. Januar

Lipper Wahlsieg

Schließlich hatte die NSDAP bei den Reichstagswahlen am 31. Juli 1932 ein hohes Ergebnis erzielt, das es zu halten galt.

>>> weiter <<<

 

to top




Thema des Tages
 

14. Januar

Uraufführung 'Tosca'

Eine  spektakuläre Aufführung fand 1992 statt, als das Fernsehen von den Originalschauplätzen zu den Originalzeiten das Werk in alle Welt übertrug.
Catherina Malfitano sang die Titelrolle, Placido Domingo war Cavaradossi und Ruggiero Raimondi der Polizeipräsident von Rom, Vitellio Scarpia.

>>> weiter <<<

 

to top




Thema des Tages
 

13. Januar

Anschluss des Saarlandes

  ... am 13 der SA-Führung durch SS-Einheiten durch österreichische Nationalsozialisten

>>> weiter <<<

 

to top




Thema des Tages
 

12. Januar

Karl Burian

Es gibt aus den ersten Jahren des 20. Jahrhunderts einige Schallplattenaufnahmen mit Burian als Siegmund, als Tristan und als Lohengrin.

>>> weiter <<<

 

to top




Thema des Tages
 

11. Januar

Neue Reichskanzlei

Hitler verlangte eine kurze Bauzeit, zwei Jahre seien schon zu lang, der nächste Diplomatenempfang müsse dort bereits stattfinden.

>>> weiter <<<

 

to top




Thema des Tages
 

10. Januar

Völkerbund

>>> weiter <<<

 

to top




Thema des Tages
 

09. Januar

Tobruk

Die Engländer sind schon dabei,
Tobruk einzuschließen.
Das steht uns also auch noch bevor.

>>> weiter <<<

 

to top




Thema des Tages
 

08. Januar

Hans von Bülow

Viele profitierten von ihm, einer der ersten war Richard Strauss, der in Meiningen - Bülow war dort von 1880 bis 1885 Hofkapellmeister - quasi als dessen Assistent sehr gefördert wurde.

>>> weiter <<<

 

to top




Thema des Tages
 

07. Januar

Henny Porten

Nach dem Krieg arbeitete sie für die DEFA, der Filmgesellschaft in der damals sowjetisch besetzen Zone Deutschlands.

>>> weiter <<<

 

to top




Thema des Tages
 

06. Januar

Einschätzungen zum Jahreswechsel 1943

Gespanne gibt es kaum noch, weil die Pferde geschlachtet und verzehrt worden sind.

>>> weiter <<<

 

to top




Thema des Tages
 

05. Januar

Tod der Zarin

Die Nachwelt bezeichnete den Tod der Zarin und den Wandel der Geschehnisse zugunsten von Friedrich - als das 'Wunder von Brandenburg'.

>>> weiter <<<

 

to top




Thema des Tages
 

04. Januar

Harald Quandt

Man konnte so die Position des Flugzeuges nicht mehr genau feststellen, leitete zu früh den Sinkflug ein und prallte gegen einen Berg.

>>> weiter <<<

 

to top




Thema des Tages
 

03. Januar

Johann Christian Woyzeck

Man ging anfänglich davon aus, dass er für die Tat nicht verantwortlich gemacht werden könne.

>>> weiter <<<

 

to top




Thema des Tages
 

02. Januar

'Der fliegende Holländer'

Heine hatte die Vorlage geliefert, die sturmumtoste Schiffsreise der Wagners aus Riga nach London tat das Ihrige.

>>> weiter <<<

 

to top




Thema des Tages
 

01. Januar

Aufstand in Wien

Die unrühmliche Hinrichtung durch den Strang hatte man ihm dann doch erspart.

>>> weiter <<<

 

to top




Thema des Tages
 

31. Dezember

Scheitern

Und die Heimatfront musste mit Parolen aus dem Reichspropagandaministerium - je nach Einschätzung des Dr. Goebbels - beschwichtigt oder aufgestachelt werden.

>>> weiter <<<

 

to top




Thema des Tages
 

30. Dezember

Theodor Fontane

Der kündigte seine Loge im DT in Berlin und ließ das Werk vom Polizeipräsidenten verbieten.

>>> weiter <<<

 

to top




Thema des Tages
 

29. Dezember

Käthe Dorsch

Goebbels schrieb in sein Tagebuch, der Film 'Mutterliebe' mit Käthe Dorsch sei ein ganz großer Wurf.

>>> weiter <<<

 

to top




Thema des Tages
 

28. Dezember

Franz Adam

Am 10. Juli 1937 kam es einer Begegnung im Kursaal von Bertesgaden.
 

>>> weiter <<<

 

to top




Thema des Tages
 

27. Dezember

Erwin Geschonneck

Auf dem KZ-Schiff 'Arcona' interniert, überlebte er am 3. Mai 1945 einen Fliegerangriff der Engländer und den Untergang des Schiffes.

>>> weiter <<<

 

to top




Thema des Tages
 

26. Dezember

Geza von Bolvary

Auch als Regisseur von Operetten war er an der Wiener Volksoper tätig.

>>> weiter <<<

 

to top




Thema des Tages
 

25. Dezember

Attentatsversuch

Sie meinten, es mit einer exhibitionistischen Aktion des Mannes zu tun zu haben, sprangen auf und überwältigten ihn.

>>> weiter <<<

 

to top




Thema des Tages
 

24. Dezember

Cosima de Flavigny

Sie fuhr im Wagen am Festspeilhaus vor, mit Siegfried und Generalmusikdirektor Kniese an ihrer Seite - wie eine Königin schritt sie durch ein Spalier ehrfurchtsvoller Menschen - sie, die Tochter Liszts, die Frau Richard Wagners - die Seele der ganzen Festspiele.

>>> weiter <<<

 

to top




Thema des Tages
 

23. Dezember

Kurt Heuser

Bei der darauf folgenden Flucht aus Berlin im April 1933 begleitete Heuser die Familie Fischer auf der Fahrt in die Schweiz.

>>> weiter <<<

 

to top




Thema des Tages
 

22. Dezember

Gustaf Gründgens

Damit war er von jeglicher Art der Kriegsbeteiligung befreit.

>>> weiter <<<

 

to top




Thema des Tages
 

21. Dezember

'Nora'

Wozu denn dann überhaupt ein Theater mit festem 3-Sparten-Ensemble, dann doch lieber ein Fußballstadion bewirtschaften mit einer Viert-Klasse-Mannschaft.

>>> weiter <<<

 

to top




Thema des Tages
 

20. Dezember

Entlassung

Die Zeit im Gefängnis nutzte Hitler zur Abfassung des ersten Teils seines Buches 'Mein Kampf'.

>>> weiter <<<

 

to top




Thema des Tages
 

19. Dezember

Oberbefehl

Er hat später immer wieder behauptet, seine Generäle hätten ihn verraten.

>>> weiter <<<

 

to top




Thema des Tages
 

18. Dezember

Befugnisse

Der Bevölkerung wurde in den Wochenschauen mit alten Aufnahmen - vier Wochen vor der eigentlichen Situation aufgenommen - vorgegaukelt, man kämpfe erfolgreich an der Ostfront.

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

17. Dezember

Gedächtniskirche

Im Rahmen des Neubaus hatte man auf den Abriss der Turmruine verzichtet.

>>> weiter <<<

 

to top




Thema des Tages
 

16. Dezember

Untergang der 'Gneisenau'

Unter den Toten befanden sich auch einige Einwohner Malagas, die den Schiffbrüchigen zu Hilfe eilten.

>>> weiter <<<

 

to top




Thema des Tages
 

15. Dezember

Erstflug 'Dreamliner'

Diese Zeiteinbußen hatten eine verspätete Auslieferung an All Nippon Airways von insgesamt mehr als drei Jahren zur Folge.

>>> weiter <<<

 

to top




Thema des Tages
 

14. Dezember

Uraufführung 'Wozzeck'

Die Uraufführung als vollständiges Werk dirigierte Erich Kleiber an der Lindenoper in Berlin.

>>> weiter <<<

 

to top




Thema des Tages
 

13. Dezember

Reichstag aufgelöst

Die Kolonien in Afrika wurden als militärische Stützpunkte betrachtet, zu deren Verteidigung eine massive Aufrüstung der deutschen Flotte erforderlich wurde, als 'Siedlungsgebiet' aber waren sie unbedeutend.

>>> weiter <<<

 

to top




Thema des Tages
 

12. Dezember

Aktion 'Lebensborn'

Der Verein war in Berlin eingetragen, konnte Rechte ausüben, Eigentum erwerben - somit Heime unterhalten.

>>> weiter <<<

 

to top




Thema des Tages
 

11. Dezember

Hektor Berlioz

Persönlich begegneten sich die beiden Vertreter der damals zeitgenössischen Musik erst in London, als Wagner dort Konzerte dirigierte.

>>> weiter <<<

 

to top




Thema des Tages
 

10. Dezember

Gertrud Kolmar

Den Vater deportierte man im Herbst 1942 nach Theresienstadt, wo er im Februar 1943 starb.

>>> weiter <<<

 

to top




Thema des Tages
 

09. Dezember

Uraufführung 'Salome'

Eine der berühmtesten und auch eigenwilligsten Sängerinnen der Rolle war Mitte des vorigen Jahrhunderts:
Ljuba Welitsch

>>> weiter <<<

 

to top




Thema des Tages
 

08. Dezember

Brand in der Oper

Ohne die Schuld durch die Schlamperei bei sich zu erkennen, schob man sie auf den Geist der Bösewichter Lindorf/Coppélius/ Doktor Mirakel/Dapertutto in Offenbachs Oper.

>>> weiter <<<

 

to top




Thema des Tages
 

07. Dezember

Lagebericht

Die Frage, ob es sich überhaupt lohne, zu leben - könne er nur mit der Feststellung beantworten, dass allen nach dem Krieg die große Erinnerung bleibe.

>>> weiter <<<

 

to top




Thema des Tages
 

06. Dezember

Besuch in Karinhall

Goebbels raste vor Wut, weil ihm seit der Verkündigung des Totalen Krieges am 18. Februar 1943, immer wieder die Umsetzung verweigert worden war.

>>> weiter <<<

 

to top




Thema des Tages
 

05. Dezember

Schlacht bei Leuthen

Für eine Verfilmung der Schlacht diente als Titel 'Der Choral von Leuthen'.

>>> weiter <<<

 

to top




Thema des Tages
 

04. Dezember

Lage im Reich

Außerdem hatten die Feuerwehren der Umgebung mit ihren Löschschläuchen andere Anschlüsse für die Leipziger Stadthydranten, so dass die Verbindung Hydrant / Löschschlauch nur in 30 Prozent der Fälle möglich war.

>>> weiter <<<

 

to top




Thema des Tages
 

03. Dezember

Reichsgründung

Die Geldzahlungen an Bayern wurden erst 1890 anlässlich der Absetzung Bismarcks durch Wilhelm II. bekannt.

>>> weiter <<<

 

to top




Thema des Tages
 

02. Dezember

Schlacht bei Austerlitz

Damit gab es von da an das Königreich Bayern, das Königreich Württemberg und das Großherzogtum Baden.

>>> weiter <<<

 

to top




Thema des Tages
 

01. Dezember

Gesetz über die Hitlerjugend

Die Führung übernahmen Gleichaltrige, um die Jugend durch die Jugend zu führen.

>>> weiter <<<

 

to top




Thema des Tages
 

30. November

Napoleon in Portugal

Mit nur 1.500 Mann besetzten die Franzosen die portugiesische Hauptstadt. Der portugiesische König hatte sich nach Brasilien abgesetzt und der spanische plante nach Mexiko auszureisen.

>>> weiter <<<

 

to top




Thema des Tages
 

29. November

Toleranzedikt

Das Schloss, für Luise Henriette gebaut, liegt nördlich von Berlin im nach der Herkunft der Kurfürstin benannten Oranienburg.

>>> weiter <<<

 

to top




Thema des Tages
 

28. November

Konferenz von Teheran

Er stellte sich - im Gegensatz zur Agrarisierung Deutschlands - eine Aufteilung der Staaten in Kontinental-Europa wie auf dem Balkan vor.

>>> weiter <<<

 

to top




Thema des Tages
 

27. November

KdF

Es wurden Tagesausflüge angeboten, aber auch Seereisen nach Norwegen, Italien oder Madeira - Kosten für eine solche Kreuzfahrt 120 Mark.

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

26. November

Napoleon vor Moskau

Da der Sommer vorbei war, musste Napoleon handeln, denn für einen russischen Winter war er nicht ausgerüstet.

>>> weiter <<<

 

to top




Thema des Tages
 

25. November

Flotow's 'Martha'

Der 'Martha' war der 'Alessandro Stradella' mit Erfolg vorausgegangen, so dass die Wiener Hofoper ein weiteres Werk in Auftrag gab.

>>> weiter <<<
 

to top




Thema des Tages
 

24. November

Lilly Lehmann

Eine Venus sollte nicht wie ein Blondchen klingen - beide Rolle sang sie.

>>> weiter <<<

 

to top




Thema des Tages
 

23. November

Schlacht bei Hennersdorf

Maria Theresia gab aber als seine Kontrahentin nicht auf und Schlesien für Österreich nicht verloren.

>>> weiter <<<

 

to top




Thema des Tages
 

22. November

Die 6. Armee vor Stalingrad

Auch der Abtransport der Verwundeten konnte nicht mehr sichergestellt werden .

>>> weiter <<<

 

to top




Thema des Tages
 

21. November

Die Lage des Reichs

Hitler ahnte, dass sich hier ein Problem anbahnte, teilte dies Goebbels auch in einem längeren Gespräch am 21. November 1941 mit.

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

20. November

Nürnberger Prozesse

In den Folgeprozessen wurden Juristen, Ärzte und sonstige Personen der Wirtschaft von Militärgerichten abgeurteilt.

>>> weiter <<<

 

to top




Thema des Tages
 

19. November

Theater am Schiffbauerdamm

Die erste Gründgens-Inszenierung war hier der 'Orpheus' von Cocteau.

>>> weiter <<<

 

to top




Thema des Tages
 

18. November

Karl-Maria von Weber

Wie gerade Webers populärste Oper immer wieder zu szenischen Experimenten führt, zeigt die Entwicklung der Präsentation des Werkes auf den Bühnen im deutschsprachigen Raum.

>>> weiter <<<

 

to top




Thema des Tages
 

17. November

Katharina die Große

Entscheidungen seiner Mutter machte er aus Hass gegen sie rückgängig.

>>> weiter <<<

 

to top




Thema des Tages
 

16. November

Tarent und die Folgen

Die italienische Flotte wurde dann aus dem Ionischen Meer zurückgezogen, wodurch das zentrale Mittelmeer den britischen Seestreitkräften gänzlich überlassen blieb.

>>> weiter <<<

 

to top




Thema des Tages
 

15. November

Stauffenberg

Hitler wird nur verletzt und empfängt unter dem Eindruck, die Vorsehung habe ihn geschützt, am Nachmittag den Duce im Führerhauptquartier.

>>> weiter <<<

 

to top




Thema des Tages
 

14. November

Leonie Rysanek

Der Durchbruch an der Met gelang ihr als Lady Macbeth - die Callas musste krankheitsbedingt absagen.

>>> weiter <<<

 

to top




Thema des Tages
 

13. November

Cornu-Helikopter

Erst Mitte der 1930-er Jahre gelang der deutschen Firma Focke-Wulf ein Gerät zu bauen, das mit zwei Rotoren die Hubwirkung erzielte und die Vorwärtsgeschwindigkeit von einem Motor mit Propeller am Bug des Geräts ermöglichte.

>>> weiter <<<

 

to top




Thema des Tages
 

12. November

Max-Reinhardt-Seminar

Die Ausbildung im Max-Reinhardt-Seminar beinhaltete aber nicht nur die Ausbildung von Schauspielern, sondern auch Dramaturgen, Bühnenbildner und Regisseuren.

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

11. November

Karl Haubenreißer

Sein letzter Film war 1942 'Damals' von Rolf Hansen mit Zarah Leander, Hans Stüwe, Jutta von Alpen, Hilde Körber.

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

10. November

Aufstand in Berlin

Im Großherzogtum Baden begannen die Erhebungen auf deutschem Boden, erfassten andere Fürstenhäuser und spannten sich letztlich von Berlin bis Wien.

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

09. November

Aufstand in Wien

Dann aber kamen k. u. k.- willfährige Truppen von außen, beschossen die Stadt, befreiten am 31. Oktober Wien und töteten in diesen Tagen 2.000 Menschen.

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

08. November

Edikt von Potsdam

Der Zuzug von Fachleuten brachte dem Land nicht nur wirtschaftlichen Aufschwung, auch gab es kulturelle Impulse und dem Militär konnten junge Leute zugeführt werden.

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

07. November

Attentat in Paris

Hier nun musste Goebbels passen, denn er musste befürchten, dass Details über den Lebenswandel einiger deutscher Soldaten, Offiziere, Diplomaten in Paris ans Tageslicht kommen könnten.

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

06. November

Katte

König Friedrich Wilhelm I. sah Katte als 'Verführer' seines Sohnes und rächte sich mit dem Todesurteil an den ihm verhassten 'femininen' Neigungen seines Sohnes.

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

05. November

„Ist das Kunst
oder kann das weg?

Die Durchführung hätte die Kritik des Publikums aufzeigen können.
Da hierfür nun die Möglichkeit nicht gegeben wurde, nachfolgend Bemerkungen zur Situation der Theater im deutschsprachigen Raum aus der Sicht eines Beobachters.

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

04. November

Sir John Falstaff

Die Story geht auf Plautus zurück, der um 205 vor der Zeitenwende sein Stück 'Der Maulheld' uraufführte und seinen Pyrgopolinices als Weiberhelden darstellt.

>>> weiter <<<

 

to top
 



Thema des Tages
 

03. November

Vincenzo Bellini

Der war 'Hausdichter' der Scala in Mailand und Bellini lernte ihn anlässlich der Premiere von 'Der Pirat' kennen.

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

02. November

'Jakobowsky und der Oberst'

Der 'Jakobowsky'  - nach Werfel - kam 1965 an der Hamburgischen Staatsoper als deren Auftragswerk heraus.

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

01. November

Zarenthron

Die Ermordung der ganzen Familie 1918 durch die Bolschewiki in Jekaterinburg beendete die Herrschaft der Romanows und eröffnete die Möglichkeiten für einen republikanischen russischen Staat.

>>> weiter <<<

 

to top


Thema des Tages

31. Oktober

Repressionen

Der Deutsche Bundestag erließ somit im Oktober 1830 Maßnahmen zur Herstellung und Erhaltung der Ruhe in Deutschland, die noch einmal nach dem Hambacher Fest von 1832 bestätigt wurden.

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

30. Oktober

Deutsch-Dänischer Krieg

Preußen erhielt Schleswig und Österreich Holstein zur Verwaltung, Lauenburg wurde gegen eine Geldentschädigung an Preußen abgegeben.

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

29. Oktober

'Don Giovanni'

Am 13. März 1789 lässt Mainz den 'Don Giovanni' aufführen, am 3. Mai 1789 wird er in Frankfurt in einer deutschen Übersetzung nachgespielt.

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

28. Oktober

Danton

Weitere Regisseure waren 1924 Erich Engel, 1926 Otto Falckenberg, 1939 Gustaf Gründgens, 1952 Hans Schalla, 1959 Fritz Kortner, 1981 Alexander Lang.

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

27. Oktober

'Rusalka' in Hannover

So stellt sich die Frage, ist das Irreführung und damit eine Straftat?

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

26. Oktober

Afrika

Es gelang Italien allerdings nicht, das afrikanische Territorium vollständig zu annektieren, auch wenn es massiv gegen die Bevölkerung - sogar mit Giftgas - vorging.

>>> weiter <<<

 

to top
 



Thema des Tages
 

25. Oktober

Georges Bizet

Das kann man Unbedarften natürlich vorsetzen, 'denn sie wissen nicht, was sie sehen'.

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

24. Oktober

Napoleon in Berlin

Die Berliner gaben ihr den Namen 'Retourkutsche'.

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

23. Oktober

Hendaye

Franco stellte allerdings für Spanien Forderungen, auf die Hitler aus Rücksicht auf Mussolini nicht eingehen konnte, allenfalls wollte Hitler für eine Vergrößerung von Spanisch-Marokko sorgen.

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

22. Oktober

Franz Liszt

Häufig werden Texte aus diesem, aus dem Zusammenhang gerissen, wie es auch in Bezug auf das vielfach verwendete Zitat:
'Kinder, macht Neues'
geschieht.

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

21. Oktober

Trafalgar

Seine letzten Worte, an seinen Sekretär Hardy gerichtet, sollen gewesen sein:
I performed my duty - kiss me Hardy!

>>> weiter <<<

 


 



Thema des Tages
 

20. Oktober

Sydney Opera House

Utzon ging und kehrte nie wieder nach Australien zurück.

>>> weiter <<<

 


 



Thema des Tages
 

19. Oktober

Erna Berger

Der geradezu keusche Klang ihrer Stimme war allerdings für die Kurtisane Violetta nicht unbedingt geeignet.

>>> weiter <<<

 


 



Thema des Tages
 

18. Oktober

Heinrich von Kleist

Aber was wollte Kleist bei einem Arzt in Würzburg?
Darüber gibt es keine Auskünfte.

>>> weiter <<<

 



 



Thema des Tages
 

17. Oktober

Georg Büchner

Das Theater Regensburg versuchte sich an Büchners Woyzeck.
Das Ergebnis war entsprechend.

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

16. Oktober

Napoleons Ende

Metternich verhandelte mit Napoleon in Dresden, der Waffenstillstand galt bis 10. August. Alle Seiten nutzten die Zeit, um aufzurüsten, Truppen zu sammeln.

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

15. Oktober

Hermann Göring

Der aber wagte nicht, Göring zurückzuziehen, um nicht das Ansehen der Reichsführung in der Bevölkerung völlig zu zerstören.

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

14. Oktober

Jena und Auerstedt

Verhandlungen, um die von Talleyrand befürchteten weiterführenden Kriege zu vermeiden, scheiterten.

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

13. Oktober

Nellie Melba

In Anlehnung an ihren Geburtsort Melbourne nannte sie sich Melba, den Vornamen Helen veränderte sie in Nellie.

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

12. Oktober

August Horch

Und der Aufsichtsrat - unter der Teilnahme von z.B. dem Nds. Ministerpräsidenten - hat von allem nichts gewusst?

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

11. Oktober

Hans Söhnker

Anderseits wirkte er auch in einigen Propagandafilmen wie 'Blutsbrüderschaft' mit.

>>> weiter <<<

 


 



Thema des Tages
 

10. Oktober

Giuseppe Verdi

Wie würde sie sich wundern, sähe die Bevölkerung von damals die Inszenierungskunststückchen der heutigen Regisseure.

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

09. Oktober

Horst Wessel

Durch diese Aktivitäten trat er als deutlicher Akteur der nationalsozialistischen Ideale hervor, trat Andersdenkenden mit seinen SA -Trupps brutal entgegen.

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

08. Oktober

Der kaukasische Kreidekreis

Benno Besson verzichtete 1978 in Avignon auf brechtsche Mahnungen, sondern zeigte ganz deutlich, wie viel Leichtigkeit in dem Werk zu finden ist.

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

07. Oktober

Himmler

Seine Leiche wurde am 26. Mai 1945 von britischen Soldaten irgendwo im Raum Lüneburg verscharrt.

>>>weiter<<<
 

to top



Thema des Tages
 

06. Oktober

Wolfgang Liebeneiner

Am Theater in der Josephstadt und am Burgtheater in Wien arbeitete er als Regisseur.

>>> weiter <<<

 

to top


Thema des Tages
 

05. Oktober

Unfall der R101

England stellte die Produktion von Luftschiffen nach diesem Ereignis mit Toten ein.

 >>> weiter<<<

 

to top



Thema des Tages
 

04. Oktober

Eberhard von Brauchitsch

Am 15. Dezember 1941 kehrte Generalfeldmarschall Walther von Brauchitsch niedergeschlagen von einer Frontreise zur Heeresgruppe Mitte ins Führerhauptquartier zurück.

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

03. Oktober

Erprobung A4

Bei diesen Arbeiten kamen mehr Menschen ums Leben als je beim Abschuss der V2 getroffen wurden.

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

02. Oktober

Uta Ranke-Heinemann

Die Kirche war verständlicherweise anderer Meinung und entzog ihr die Lehrberechtigung.

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

01. Oktober

Aufruf

Dem 'Führer' bereite außerdem Sorge, - so notierte Goebbels - dass ein Feind neben der Front tätig sei.

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

30. September

Unternehmen Taifun

Die deutschen Verbände mit Panzern, Pferden und Wagen versanken im Schlamm. Zeitweise kam man nur 1 Km pro Stunde voran.

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

29. September

Münchener Abkommen

Unterstützt wurde der Gedanke durch das Verhalten Großbritanniens, das die restriktive Einstellung der tschechischen Regierung missbilligte. 

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

28. September

Schulpflicht

Ausbildungen zum Lehrer gab es nicht, so blieb anfangs vieles in den Händen der Kirchen. 

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

27. September

Polen kapituliert

Die Deutschen zählten immerhin 10.572 Tote, 3.404 Vermisste und 30.322 Verwundete. Das Heer verlor 217 Panzer, die Luftwaffe 282 Flugzeuge.  

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

26. September

Ende der Ruhrgebiet-Besetzung

Nach dem Krieg schrieb Hanns Johst unter Pseudonym für die Edeka-Hauszeitschrift 'Die kluge Hausfrau'. 

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

25. September

Volksssturm

Waffen - oftmals ohne Munition - waren für die verzweifelten Kämpfe nicht geeignet. 

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

24. September

Wallenstein

Schillers dramatisches Gedicht in drei Teilen wurde von 1798 - 1799 in Weimar uraufgeführt. 

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

23. September

Dr. Edmund Rumpler

Er verkaufte den PKW-Entwurf an die Udet-Flugzeugwerke und wandte sich dem LKW-Bereich zu. 

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

22. September

Veit Harlan

1949 wurde er im Rahmen der Entnazifizierung vom Vorwurf des Verbrechens gegen die Menschlichkeit vom Vorsitzenden Richter Dr. Tyrolf freigesprochen. 

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

21. September

Brand in der Oper

Semper baute bis 1841, revolutionierte gemeinsam mit Wagner, stand 1848 / 1849 auf den Barrikaden und musste das Land verlassen.  

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

20. September

Schlacht bei Valmy

Vier Monate später wurde Ludwig XVI. hingerichtet, seine Frau Marie-Antoinette folgte ihm am 16. Oktober 1793 auf das Schafott. 

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

19. September

Kenntlichmachung

Das Reichssicherheitshauptamt schuf hierfür die rechtliche Grundlage, die zum
19. September 1941 in Kraft trat.
 

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

18. September

Europäische Ordnung

Das Deutschland zugedachte erbliche Kaisertum wurde nicht realisiert. 

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

17. September

'Unternehmen Seelöwe'

Durch das rechtzeitige Bekanntwerden des Vorhabens, hatte man auf der Insel Zeit, alle Vorkehrungen zu treffen, eine Landung deutscher Streitkräfte aus der Luft zu verhindern.

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

16. September

Die neue Met

Die Herren Enrico Caruso, Leo Slezak, Giovanni Martinelli - er sang an 884 Abenden an der Met - Ezio Pinza, Luciano Pavarotti oder Placido Domingo. 

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

15. September

Georg Kallmeyer

Er verlegte auch eine Anleitung
unter dem Titel:
'Ertüchtigung von Blut und Rasse durch Atem- und Stimmpflege'
 

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

14. September

Niederlage vor Moskau

Wie Napoleon scheiterte auch Hitler vor Moskau. Für Napoleon war dort alles schon zu Ende, für Hitler war dies erst der Anfang vom Ende, das sich bis zum 8. Mai 1945 hinzog. 

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

13. September

Düsseldorfer Schauspielhaus

Seit der Spielzeit 2016/17 leitet Wilfried Schulz das Düsseldorfer Schauspielhaus als Generalintendant. 

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

12. September

Heinrich Hoffmann

In Hoffmanns Fotolabor lernte Hitler seine spätere Geliebte und auch Ehefrau Eva Braun kennen.  

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

11. September

Die Jungfrau von Orléans

Verfilmt 1948 von Victor Fleming mit Ingrid Bergmann und 1999 von Luc Besson mit Milla Jovovich. 

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

10. September

Hilde Hildebrand

Als Charakterdarstellerin sah man sie nach dem Krieg in 'Die Irre von Chaillot' und 'Der Besuch der alten Dame'. 

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

09. September

Brechts 'Galilei'

Ernst Busch spielte 1955 in Berlin den modernen Physiker und Ingenieur, Friedrich Domin war in München der vielschichtige, lebensfrohe Astronom, ein kraftvoller Macher war 1961 Hans-Dieter Zeidler in Frankfurt als Galilei in der Regie von Harry Buckwitz. 

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

08. September

Der Fall Achse

Das OKW hatte eine solche Entwicklung bereits Anfang 1943 befürchtet und im Verlauf des ersten Halbjahres 1943 deutsche Truppen strategisch auf alle Regionen Italiens verteilt. 

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

07. September

Borodino

In der Schlacht von Borodino wurde ein großer Teil von Napoléons noch verbliebener Kavallerie vernichtet. 

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

06. September

Schillertheater

Bis zum Abschluss der Renovierungsarbeiten der 'Staatsoper Unter den Linden' beherbergte das Schillertheater die Berliner Staatsoper, die dorthin ausquartiert war. 

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

05. September

Hans Carste

Im Deutschen Bühnenjahrbuch
wurde vermerkt:
'Von ihm stammt auch die Erkennungsmelodie der 'Tagesschau'.

 
>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

04. September

Funkturm

Als der Turm ein Restaurant und eine Aussichtsplattform erhielt, mussten die Isolatoren überbrückt und der Mast geerdet werden. 

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

03. September

Piscator-Bühne

Man zeigte Filme, nutzte mechanische Mittel, baute eine Simultanbühne in das Geschehen auf der Bühne ein. 

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

02. September

Sedantag

Brandenburger Tor am Sedantag 1898
mit der Banner-Aufschrift:
’Welch eine Wendung durch Gottes Führung'


>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

01. September

Rassehygiene

Am 22. Juni 1905 gründete Alfred Ploetz, Nationalökonom und Mediziner (1860–1940) die Gesellschaft für Rassenhygiene, die zunächst 31 Mitglieder hatte, u.a. Carl und Gerhart Hauptmann. 

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

31. August

Otto Dietrich

Nach Meinung von Goebbels hätte sich Hitler schon Anfang Oktober 1941 sofort von Dietrich trennen müssen. 

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

30. August

Johannes Klöcking

1944 wurde aus 'Israel in Ägypten' 'Der Opfersieg von Walstatt' - Ort der Handlung: Schlesien und der deutsche Ostraum.  

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

29. August

Kriegsrüstung

Immer wieder hatte er versucht, Hitler davon zu überzeugen, dass es längst an der Zeit sei, sämtliche Kräfte an Menschen und Material zu mobilisieren. 

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

28. August

Lohengrin

 Aber die Theater kriegen ja Subventionen, die können die ja verprassen.
Was schert die der staatliche Bildungsauftrag.
 

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

27. August

Vertrag zwischen
Papst und Franco

Seine damalige Machtübernahme war vom Militär, dem Großgrundbesitz und der katholischen Kirche gutgeheißen worden.

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

26. August

Mathias Erzberger

In den Großstädten herrschten Wohnungsknappheit und Elend. Hunger, Mangelernährung und Krankheiten waren weit verbreitet. Kriegskrüppel säumten die Straßen der Großstädte.

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

25. August

Nebenschauplatz

Der Iran war bis zum Ende des Krieges 1945 in eine britische im Süden und eine sowjetische Besatzungszone im Norden geteilt. 

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

24. August

Hugenotten

Mit dem neuen Edikt erklärte Ludwig das katholische Bekenntnis zur Staatsreligion und erließ ein Verbot des Protestantismus. 

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

23. August

Nichtangriffspakt

In einem Geheimpapier wurde zwischen Ribbentrop und Molotow festgehalten, wie die Verteilung der Gebiete zwischen den Ländern zu erfolgen habe. 

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

22. August

Erste Salzburger Festspiele

Hinzu kommt, dass man Wagner heute in jeder Kleinstadt spielt und BT damit völlig überflüssig ist. 

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

21. August

Bernhard Hahnefeld

Sinn dieses Werkes war es, zur 'Ausmerzung alles Fremdländischen' und zur Reinigung des Kulturlebens von allen jüdischen Elementen, beizutragen. 

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

20. August

Otto Kindler

Wohl als einziger Provinzschauspieler erhielt er das Bundesverdienstkreuz am Bande. 

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

19. August

Angriff auf Stalingrad

Der 'Daily Telegraph' erklärte die Schlacht um die Stadt zur entscheidenden des ganzen Krieges. 

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

18. August

Antonio Salieri

Durch diese dramatische Ausarbeitung verdichtet Puschkin fünf Jahre nach dem Tod Salieris und fast 40 Jahre nach dem Ableben Mozarts die Legende, Mozart sei durch das Gift eines  unnatürlichen Todes gestorben. 

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

17. August

Rudolf Hess

Dies und das bis zuletzt klare Bekenntnis zum Nationalsozialismus machen ihn für Neonazis zu einem Märtyrer.

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

16. August

Uni Berlin

Humboldts Konzepte, wie die erst später berühmt gewordene Denkschrift 'Über die innere und äußere Organisation der höheren wissenschaftlichen Anstalten in Berlin', beeinflussten die Idee der modernen Universität. 

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

15. August

Napoleon Bonaparte

Fehleinschätzungen bei Napoleon wie bei Hitler, die riesige Langfristschäden zur Folge hatten. 

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

14. August

Pius VII.

Am 9. Juni 1815 erhielt der Papst den Kirchenstaat zurück - auch hier wirkte sich die Restauration im Rahmen des Wiener Kongresses aus. 

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

13. August

Adlertag

Führer vom Obersalzberg zurück.
Großangriff gegen England beginnt.
2000 Flugzeuge morgens unterwegs.
 

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

12. August

Conrad Ekhof

Zunächst gründete man am 28. April 1753 eine Akademie, um in gründlicher und genauer Untersuchung festzustellen, wer, welche Rollen, wie spielen könnte. 

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

11. August

Kolonien

Um die weitere Verarmung der Einheimischen vorzubeugen und Ausfälle von Steuern zu vermeiden, wurden die Preise von der deutschen Regierung garantiert. 

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

10. August

Bilderstürmer

Herzog Alba ging mit harter Hand im Auftrage von König Philipp II. von Spanien, zehn Jahre nach dessen - 1566 - erfolgter Machtübernahme gegen die Bilderstürmer vor. 

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

09. August

Schlacht auf dem Lechfeld

Bis zum Ende von Heinrichs Lebens im Jahre 936 gab es keine Ungarn-Einfälle mehr. 

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

08. August

Nürnberger Prozess

Die Angeklagten und zahlreiche Zeugen wurden im angrenzenden Zellengefängnis Nürnberg inhaftiert. 

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

07. August

Baal

Aus den vier Schauspiel-Fassungen stellte Friedrich Cerha ein Libretto zusammen, mit der Komposition entstand die Oper in der Zeit von 1974 bis 1979.  

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

06. August

Reichstag

Damit endete auch der immerwährende Reichstag in Regensburg, der Ständevertretung im Heiligen Römischen Reich von 1663 bis 1806.

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

05. August

Erste Teilung Polens

Die Reformen führten am 3. Mai 1791 zur Verabschiedung einer neuen Verfassung, die als erste moderne Verfassung Europas gilt. 

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

04. August

Knut Hamsun

Im Mai 1945 verstieg er sich zu einem Nachruf auf Hitler. 

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

03. August

Friedrich Wilhelm III.

1807 musste er im Frieden von Tilsit auf große Teile seines Landes verzichten. 

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

02. August

Hindenburg

Am 30. Januar 1933 hatte 'Paul Ludwig Hans Anton von Beneckendorff und von Hindenburg' - so der offizielle Taufname - den 'böhmischen Gefreiten' Adolf Hitler zum Reichskanzler ernannt und damit den Weg zur vollkommenen Machtausübung der Nazis geebnet.  

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

01. August

Olympische Spiele

Trotz aller Warnungen und Proteste aus dem Ausland, gelang es den Nazis, der Welt zu suggerieren, man werde in Berlin die Spiele nach den Regeln des Olympischen Protokolls durchführen. 

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

31. Juli

Hessischer Landbote

Georg Büchner verfasste im Untergrund mit wenigen Gefährten, einen Aufruf, der deren politisches Wollen anhand des gesellschaftlichen Seins der Kaufleute, Akademiker, Bankiers gegenüber der Situation der Verarmten aller Schichten aufzeigen wollte. 

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

30. Juli

Otto von Bismarck

Innenpolitisch versuchte Bismarck zu stabilisieren, indem er das 'Zentrum' ausschalten wollte und die Sozialdemokraten an die Seite drängte. 

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

29. Juli

NSDAP

Innerhalb weniger Monate verstand es Hitler, dank seines Agitationstalents für die Partei unersetzbar zu werden und sie in seinem Sinn zu instrumentalisieren. 

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

28. Juli

Robespierre

Wer eine Nation unterdrückt, erklärt sich zum Feinde aller Nationen.  

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

27. Juli

Der Erste Weltkrieg

Österreich aber wollte den Krieg und begann am 29. Juli 1914 mit der Beschießung Belgrads, obwohl noch Verhandlungen liefen. 

>>> weiter <<<

 

to top
 



Thema des Tages
 

26. Juli

Philipp Scheidemann

Damit zeigte sich die Spaltung der deutschen Politik zur Zeit der zu Ende gehenden Monarchie.  

>>> weiter <<<

 

to top
 



Thema des Tages
 

25. Juli

Dollfuß ermordet

Der Attentäter wurde zum Tode verurteilt und bereits am 31. Juli 1934 am Würgegalgen hingerichtet.  

>>> weiter <<<

 

to top
 



Thema des Tages
 

24. Juli

Graf Doenhoff

Von 1966 bis 1973 bekleidete er die Position des Kammerdirektors der Fürstlich Hatzfeld'schen Verwaltung.  

>>> weiter <<<

 

to top
 



Thema des Tages
 

23. Juli

Emil Jannings

'Das Weib des Pharao' schloss sich als neues Projekt an - man drehte mit Paul Wegener, Albert Bassermann - aber das Opus gefiel nicht sonderlich.  

>>> weiter <<<

 

to top
 



Thema des Tages
 

22. Juli

Transporte

Von Juli bis September 1942 wurden 260.000 Juden, Roma und andere den Nazis missliebige Menschen aus ganz Europa nach Treblinka gebracht und dort vergast und verbrannt.  

>>> weiter <<<

 

to top
 



Thema des Tages
 

21. Juli

Ankunft in Ägypten

Napoleon fühlte sich als neuer Alexander der Große, und machte sich auf, dem Osmanischen Reich Ägypten zu entreißen.  

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

20. Juli

Attentat

Der Krieg werde seinen kritischen Punkt überschreiten und dann werde es im Reich und an den Fronten wieder aufwärts gehen - glaubte der Reichspropagan-daminister an jenem 20. Juli 1944. 

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

19. Juli

Arno Breker

Nazi-Größen sahen in ihm den Künstler, der einer Idee der herausragenden Rasse Form geben konnte. 

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

18. Juli

Haus der Deutschen Kunst

Hitler teilte die künstlerischen Auffassungen Troosts, mehr noch, er bewunderte sie und machte Troost zum „Ersten Baumeister des Führers“. 

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

17. Juli

Erwin Rommel

Die Führung der Heeresgruppe B musste Generalfeldmarschall Kluge zusätzlich zum Oberbefehl West übernehmen. 

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

16. Juli

Zarenfamilie ermordet

Die Zarenfamilie wurde zunächst nach Sibirien deportiert, dann zurückgebracht, um dem Zaren in Moskau den Prozess zu machen.  

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

15. Juli

Viermächtepakt

Das NS-Regime wollte die eigene Aufrüstung vorantreiben, ohne eine militärische Intervention der Westmächte zu provozieren, um anschließend mit kriegerischen Mitteln nach der Weltmacht zu greifen. 

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

14. Juli

Sturm auf die Bastille

Aus diesem Plot erarbeitete Luigi Illica 1894 das Libretto zu Umberto Giordanos Oper 'André Chénier', die in Meiningen und als Übernahme im Theater Regensburg gezeigt wurde. 

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

13. Juli

Alexander Schmorell
und Prof. Kurt Huber

Flugblätter aus München gelangten nach Hamburg, wo sich ebenfalls eine Widerstandgruppe formierte.

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

12. Juli

Kirsten Flagstad

80 Partien hatte die Flagstad 'drauf' - die sie in mehr als 2.000 Vorstellungen sang, nicht gerechnet die Konzerte.  

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

11. Juli

Die Affaire Dreyfus

Um den Prozess zu beenden, wird Dreyfus vom französischen Präsidenten begnadigt.   

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

10. Juli

Sizilien

Mit der Einnahme von Tunis durch alliierte Truppen wurde die deutsch-italienische Heeresgruppe Afrika in zwei Teile gespalten.   

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

09. Juli

Kesselschlacht von Bialystok

129 Jahre vorher hatte Napoleon Russland überfallen. Er wie Hitler scheiterten in den Weiten des Landes.  

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

08. Juli

Rastenburg

Die mit dem Hitler-Stalin-Pakt eingeleitete 'Versöhnungspolitik' sei nicht einmal durch die Haut des Volkes gedrungen.

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

07. Juli

Gustav Mahler

Zehn Jahre hielt er in Wien durch - die musikalisch glanzvollste Zeit der Hofoper.   

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

06. Juli

Nikolaus I.

Seinen Beamten traute er nicht und zog die Verwaltung in die kaiserliche Kanzlei, die dann die wichtigsten Staatsstellen kontrollierte.   

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

05. Juli

Kampf um die Oberpfalz

Ein Landstreifen von Passau bis Salzburg fiel an Österreich, Preußen erhielt Brandenburg-Ansbach und Brandenburg-Bayreuth - Bayern und die Pfalz wurde zusammengelegt.   

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

04. Juli

Malte Jäger

Harlan engagierte ihn dann wieder für dessen letzten Film 'Ich werde dich auf Händen tragen'.   

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

03. Juli

Leoš Janáček

Weniger populär sind 'Der Beginn eines Romans', 'Die Ausflüge des Herrn Broucek', 'Sarka' und 'Schicksal'.   

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

02. Juli

Otto Boeckel

Mit diesem Programm gelang ihm 1887 als Judenhasser der Einzug in den Reichstag, mit dem Erfolg, dass der Antisemitismus in Deutschland immer mehr an Einfluss gewann und ein starkes Eigenleben führte.   

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

01. Juli

Robert Hartmann

So verurteilte er in diesen Positionen am 18. Mai 1943 siebzehn Menschen zum Tode, weil sie sich der Deportation entzogen bzw. anderen geholfen hatten, unterzutauchen.   

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

30. Juni

'Röhm Affaire'

Die Aktion wurde zudem noch vom greisen Reichspräsidenten von Hindenburg vier Wochen vor seinem Tod - für richtig befunden.   

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

29. Juni

Ludwig Beck

Er engagierte sich zunehmend im Widerstand, wobei er weniger den autoritären Regierungsstil Hitlers kritisierte, sondern den Machtmissbrauch verurteilte.   

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

28. Juni

'Zarensturz'

Am Ende Ihrer Regierungszeit war ein großer Schuldenberg angehäuft, Katharina schöpfte aus nicht vorhandenem Geld, um sich dem Volk gewogen zu machen.   

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

27. Juni

'Kurfürstentum Bayern'

Damit aber konnte Maria Theresía nicht - im Gegensatz zu ihrem Vorhaben - ihren Gatten, Franz Stephan von Lothringen, die deutsche Königs- und Kaiserkrone übertragen.   

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

26. Juni
 

'FW 61'

Es wurden zwar bis in die 1940-er Jahre weiterhin Versuche durchgeführt, zu einer Serienproduktion kam es aber nicht.  

>>> weiter <<<

 

to top


Thema des Tages
 

25. Juni

Paul Baumgarten

War er am Beginn seiner Karriere mit dem Bau von Privathäusern wie der Villa von Max Liebermann am Wannsee in Berlin.   

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

24. Juni

Siegfried Breuer

Ab 1935 war er am Deutschen Theater in Berlin engagiert, übernahm ab 1939 Rollen im Film und stand sehr bald auf der Gottbegnadetenliste.  

>>> weiter <<<

 

to top


Damals in Regensburg


Thema des Tages
 

23. Juni 2006

Bemerkungen zu

'Ein Maskenball'

Da wird dem Schlingensief Geld irgendwo hinein geschoben - "ich würde es wieder machen", meinte der OB nach dem vom Chaoten versprochenen 'ich mach dich fertig Regensburg' - es ist nicht zu fassen. Leider kann sich der RBG-Theaterdirektor nicht durchsetzen, obwohl er doch jetzt auf den Putz hauen könnte, ist er doch bis 2012 verlängert und Clubmitglied, das hat ja schon mal genutzt, nur der OB ist in demselben Verein und da ist das mit dem Erfolg schon nicht so gewiss.   

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

22. Juni

Waffenstillstand

Gemäß der Kapitulationsurkunde, die General Keitel verlas, wurde Frankreich in eine Nord- und eine Südzone geteilt. Die Grenze verlief westlich von Genf über Dole, Tours, Mont de Marsan bis an die spanische Grenze.   

>>> weiter <<<

 

to top


Damals in Regensburg


Thema des Tages
 

21. Juni

Pressekonferenz zu 'RKK'

Er bedaure, dass der Einsatz des SPD-Kollegen Wolbergs nicht zu dem geführt habe, was alle gerne gehabt hätten, weil es nicht um Parteipolitik, sondern darum gehe, dass eine Stadt das bekomme, was notwendig sei.   

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

20. Juni

Jacques Offenbach

Zentrale Schuld an der Misere tragen die RW-Vereine, die der Zerstörung des Werkes freien Lauf lassen und Regisseuren und Theaterleitern freie Hand geben.   

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

19. Juni 2012

'Stadion'

Nun wird das Stadion an der Prüfeninger Straße eiligst auf Liga-Niveau gebracht, denn ex nunc ist Regensburg in aller Munde - beim Sport - versteht sich.   

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

18. Juni

'Der Freischütz'

Die Deutschen feierten auch ihr Selbstgefühl, nachdem Napoleon abgetreten war - litten aber unter der Restauration nach dem Wiener Kongress von 1815.   

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

17. Juni

Toleranzedikt

Dass ihre soziale Grundhaltung, die sie in der Abschaffung der Leibeigenschaft nicht generell durchsetzen konnte, lag an den Hemmnissen, die sich sich selber auferlegt hatte.   

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

16. Juni

Harry Hindemith

Ein Film, der die selbstmörderische Begeisterung von Jungendlichen am Kriegseinsatz fördern sollte.   

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

15. Juni

Krönung

Bismarck kommentierte dies mit Humanitätsduselei - was aber letztlich dazu führte, dass die Menschen sich immer mehr den Sozialdemokraten zuwandten.   

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

14. Juni

Maria Stuart

Heutzutage wird als Hintergrund irgendwas auf die Bühnen gestellt, weil irgendwas 'anderes' gezeigt werden soll, nur um das Theater im Gespräch zu halten.
Meist auch, um davon abzulenken, dass auf große Darsteller verzichtet werden muss.
  

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

13. Juni

Bruno Frank

Am 29. August 1930 wurde seine Komödie 'Sturm im Wasserglas' am Schauspiel in Dresden uraufgeführt.
Das Stück wurde danach allein sechsmal verfilmt u. a. 1960 auch in Deutschland mit Therese Giehse.
  

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

12. Juni

Otto Daube

1942 las man von ihm als Referatsleiter im NS Lehrerbund 'Richard Wagner und die deutsche Schule'.   

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

11. Juni

Richard Strauss

Er selber dankte Hitler und Goebbels für die Einrichtung der RMK und er sah es so, dass er nur 'den Präsidenten mime', um 'Gutes zu tun und größeres Unglück zu verhüten.'   

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

10. Juni

Uraufführung 'Tristan'

War das Stück nicht doch völlig unaufführbar? Immerhin war die Hof-Oper in Wien nach 77 Proben daran gescheitert.   

>>> weiter <<<

 

to top 



Thema des Tages
 

09. Juni

Alfred Jerger

'Für die Künstler unserer endlich deutschen Ostmark bricht eine neue verheißungsvoll Zeit an. Das tiefe Kunstverständnis unseres Führers und seiner genialen Mitarbeiter ist Bürge dafür.'   

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

08. Juni

Robert Schumann

Richard Wagner gelang - trotz Schumanns Bedenken - eine seiner populärsten romantischen Opern.

Diese wurde vom Theater Regensburg inszenatorisch 'besonders glänzend in den Sand gesetzt'.
  

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

07. Juni

Reform des Strafrechts

Immerhin erfolgte schon 1973 eine Senkung des Schutzalters für männliche Jugendliche von 21 auf 18 Jahre.

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

06. Juni

Theater Regensburg
    
        Gedanken zu

   'Buddenbrooks'

Eine bisher wenig beachtete ganz persönliche Verbindung von Thomas Mann zu Wagner ist in der Aufnahme von Franz-Wilhelm Beidler, Sohn von Isolde Wagner und dem Schweizer Dirigenten Franz Beidler, zu sehen, der als Wagners erstgeborener Enkel gewisse Anrechte auf das Erbe hatte  

>>> weiter <<<

 

to top



Damals in Regensburg

04.06.2005

Einführung

'Der Liebestrank'
 

Das Theater Regensburg rückt von der für dieses Haus von uns immer als unnötig bezeichneten Übertitelungsanlage ab und gibt die Opera buffa, den 'L'élisier d’amore', in deutscher Sprache als komische Oper 'Der Liebestrank'.

Wie unsinnig der Einsatz dieser Fehlinvestition sich darstellt, zeigte sich gerade jetzt wieder und besonders bei der Produktion von 'Cavalleria', wo wieder im Übertitel etwas anderes ausgewiesen wurde, als was sich gerade auf der Bühne abspielte.
  

>>> weiter <<<

 

to top



Damals in Regensburg

04.06.2005

'Mutter Courage und ihre Kinder'
 

"In einer Regionenkonkurrenz kommt es darauf an, dass man tatsächlich das Beste gibt.
Kultur für alle, Kultur als Standortfaktor, als Leuchtfeuer für ökonomische Absichten.
Alles spielt zusammen, weil die Eliten, die auch die Wirtschaft bewegen auch zugleich Kultureliten sind.
Wenn man Eliten anlocken will, wenn sie kommen sollen, wenn sie tätig werden sollen, als Investoren, als Migrationsströme der Eliten auf der Welt, dann muss man ihnen attraktives kulturelles Umfeld bieten"
.
   

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

03. Juni

Dünkirchen

Dies stellte sich als ein Irrtum heraus, denn in den ersten Junitagen 1940 gelang es Großbritannien 85 Prozent seiner Armee aus dem umkämpften Gebiet am Ärmelkanal mit 848 Schiffen zu evakuieren - dazu kamen noch 123.000 Franzosen - insgesamt 338.226 Mann.   

>>> weiter <<<

 

to top


Damals in Regensburg

Thema des Tages
 

02. Juni 2019

'Flickwerk'

Die mangelnde Akzeptanz durch das Regensburger Publikum spricht für sich. 

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

01. Juni

Allgemeines deutsches Landrecht

Trotz aller Mängel blieb das Landrecht bis 1900 in seinen Grundzügen erhalten.   

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

31. Mai

Transsib

Als die Berlau ihm ihr Abteil zur alleinigen Benutzung anbietet, kommentiert
die Weigel:
"Wozu? Das vergisst er schnell."
  

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

30. Mai

Rücktritt Brüning

Da auch Hindenburg zu den Nutznießern der Unterstützungen zählte, war er dagegen, dass die Höfe enteignet und das Land Arbeitslosen zur Verfügung gestellt werden sollte.   

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

29. Mai

Kirche gegen NS-Staat

Wer sich aber dem nationalsozialistischen Totalitätsanspruch widersetzte, galt zwangsläufig als staatsfeindlich orientiert und wurde in seiner Arbeit behindert.    

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

28. Mai

Sepp Dietrich

Nach dem Ersten Weltkrieg Beamter bei der bayerischen Landpolizei, Mitglied der NSDAP und Angehöriger des Reichstages.   

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

27. Mai

Hans Brausewetter

In Konflikt mit dem NS-Regime geriet er Mitte der 30-er Jahre, da diesem seine sexuelle Orientierung nicht passte.   

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

26. Mai

Zollgesetz

Karl Freiherr vom Stein und August von Hardenberg schufen Regelungen, die einen Staatsbankrott verhinderten.  

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

25. Mai

Oberst Redl

Ein für die damalige Zeit gesellschaftlicher wie auch militärischer Skandal ungeahnten Ausmaßes.

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

24. Mai

George Tabori

Neben ihr Doris Dubiel als 'Frau Tod', die im feschen Dirndl vom Obersalzberg kommend später die Endlösung der Judenfrage herbeiführen wird.  

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

23. Mai

Kulturkampf

Es standen sich hier also wieder einmal Katholiken und Protestanten gegenüber. 

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

22. Mai

Theodor Knobel

Im Krieg wurde das Gebäude zerstört.
Auf dem Grundstück befindet sich heute der Verlag 'Neues Deutschland'.
 

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

21. Mai

Zuzügler

Auf einer alten slawischen Siedlung entstand nördlich Berlins - in Anlehnung an die holländische Provinz - der Ort Oranienburg.  

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

20. Mai

Tilly vor Magdeburg

Magdeburg wurde so zu einer der ersten Stufen, die Tilly aus dem Erfolg hinaus führte.  

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

19. Mai

Paul Bildt

Für seine Interpretation von Brecht-Stücken am BE erhielt er den Nationalpreis der DDR.   
>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

18. Mai

Stefan Heinz

1966 war er Mitbegründer und dann Präsident der Theaterschaffenden der DDR, ab 1968 Präsident der Akademie der Künste der DDR.  

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

17. Mai

Birgit Nilsson

Dorthin kam sie über die Elsa, während die beiden Kolleginnen damals schon Brünnhilde und Isolde sangen.    

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

16. Mai

'Annie get your gun'

Nach dem Krieg war Marcel Prawy derjenige, der das Musical im deutschsprachigen Raum etablierte.   

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

15. Mai

Klemens von Metternich

Wichtig war ihm, ein Gleichgewicht zu schaffen und dies alles unter der Führung eines starken Österreich zu regeln.   

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

14. Mai

Otto Klemperer

Das Gelände, das ihm König Friedrich Wilhelm IV. zur Verfügung stellte, lag am damaligen Rande der Stadt, hinter dem Brandenburger Tor.   

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

13. Mai

Sikorsky VS-300

So auch die Focke-Wulf Flugzeugbau AG, die 1932 den Hubschrauber Fw 61 mit zwei seitlich angebrachten Motoren vorstellte.  

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

12. Mai

Fritz Kortner

Also nicht die schauspielerische Leistung war es, die Vater Kohn am Abend im Burgtheater bewundert hatte, sondern das Vermögen, Text zu lernen, zu behalten und wiederzugeben.   

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

11. Mai

Henry Morgenthau jr.

Beide Aussagen wurden von den Nazis gierig aufgenommen, den Feind zu diskreditieren.   

>>> weiter <<<

 

to top



Damals in Regensburg

Thema des Tages
 

10. Mai 2007

Maria Magdalena

So haben die Darsteller von sich aus nicht die Möglichkeit, ihren Typ zu verlassen und sich zu verwandeln.  

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

09. Mai

'Der große Kurfürst'

Durch geschickte Bündnispolitik gelingt es Friedrich Wilhelm, den Status Preußens als souveränes Herzogtum zu stabilisieren.

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

08. Mai

Kapitulation

Dies geschah im Saal des heutigen Museum Karlshorst als Generalfeldmarschall Wilhelm Keitel als Bevollmächtigter der Regierung Dönitz seine Unterschrift unter das Papier setzte.

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

07. Mai

Afrikakorps

Goebbels urteilte, dass man nun eigentlich dem deutschen Volke bekannt geben müsse, was aus dem 'Wüstenfuchs' geworden sei, der auch von den Briten hoch gelobt wurde.

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

06. Mai

Ludwig Boerne

Grillparzer beispielsweise verkannte er anfangs, 'Die Ahnfrau' fiel bei ihm durch, mit Hoffmann hatte er seine Probleme, Jean Paul verehrte er.

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

05. Mai

Hans Pfitzner

Thomas Mann ging daraufhin von Amsterdam aus direkt ins Exil, ohne nach München zurückgekehrt zu sein.

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

04. Mai

Richard Wagner trifft Ludwig II.

Nachmittags reisten die beiden ab und am folgenden Tag, dem 4. Mai 1864, stand Richard Wagner seinem, von da ab, großen Gönner in der Münchener Residenz gegenüber.

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

03. Mai

August von Kotzebue

Mit seinen Werken versorgte er die Bevölkerung mit populärer Literatur.

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

02. Mai

Katharina II.

Befand sich Kaiserin Elisabeth von Russland, also seine Tante, noch im Krieg mit Preußen, so sympathisierte der Thronfolger mit dem Feind, Friedrich II.

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

01. Mai

Meininger Theater

Herzog Georg hatte die Vorliebe seines Vaters für die Künste übernommen und verstärkte noch seinen Einfluss auf das Theater.

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

30. April

Kaspar Hauser

Diese ließ – den Forschungen nach – den am 29. September 1812 geborenen Erbprinzen von Baden verschwinden, um ihrem eigenen Sohn Leopold auf den Thron von Baden zu verhelfen.

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

29. April

Befreiung KZ Dachau

1944 befinden sich 63.000 Häftlinge im KZ Dachau, das Lager ist völlig überfüllt, es kommt zu einer Typhusepedemie, an der Tausende sterben.

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

28. April

Karl Kraus

Er begann ein Studium für Jura, wechselte dann zu Germanistik und Philosophie, ohne auch dieses Fach abzuschließen.

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

27. April

Friedrich von Flotow

Aber immerhin wurde 'Martha' in den Spielplan 2016/2017 des Metropol-Theaters Regensburg aufgenommen.

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

26. April

Marianne Hoppe

Ihre Anfänge liegen an der Schauspielschule von Lucie Höflich, die später Emil Jannings heiratete.

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

25. April

Astrid Varnay

Dort war Hans Beirer damals Jupiter, Donald Grobe der Orpheus.

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

24. April

Schmalkaldischer Bund

Karl V. gelang es im Laufe der Jahre, Keile zwischen die Teile des protestantischen Bundes zu treiben, um so eine Aufsplitterung zu erreichen.

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

23. April

Leoncallo

Als Puccini mit seiner 'Manon' textlich nicht weiterkam, bat er Leoncavallo mit am Libretto zu arbeiten.
Die Oper wurde für alle ein großer Erfolg.


>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

22. April 1945

Letzte Reserven

Schwere Depressionen - ob der Gesamtlage des Reichs - machten Hitler in diesen Tagen nahezu einsatzunfähig.

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

21. April 1945

Letzte Konferenz

Die sowjetischen Kämpfer rückten immer näher an die Reichshauptstadt heran.

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

20. April 1944

Die Lage des Reichs

Aber jeder sehe jetzt, was das Vorrücken der Bolschewisten bedeute. Jedes Volk in Europa sei davon betroffen.

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

19. April

Iffland

In Mannheim bestätigte sich auch sein Talent, der Bühne mit eigenen Werken zum Erfolg zu verhelfen.

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

18. April

Franz von Suppé

Er hatte Jura studiert, dann in Wien Medizin, seine Möglichkeiten lagen aber im Bereich der Musik.

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

17. April

Thornton Wilder

Der dritte Pulitzerpreis wurde ihm 1943 für 'Wir sind noch einmal davon gekommen' verliehen.

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

16. April

Ernst Thälmann

Im August 1944 wurde Thälmann von Bautzen ins KZ nach Buchenwald gebracht, dort erschossen und gleich verbrannt, um alle Spuren zu beseitigen.

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

15. April

Vergeltungswaffe

Dies war insoweit fatal, da Hitler gegenüber Jodl den 15. April 1944 als Beginn der Vergeltung gegenüber dem Feind vorgegeben hatte.

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

14. April

Katyn

Er meldete den Vorfall. Erst daraufhin wurde gezielt untersucht und durch Einsatz russischer Kriegsgefangener die Leichen exhumiert.

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

13. April

Tunis

All das, was da verloren gehe,
fehle an der Ostfront.
Trotzdem sei der 'Führer' der Meinung,
man solle Tunis in jedem Falle halten.


>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

12. April

Alexander Ostrowskij

Sein Stück 'Ein einträglicher Posten' fand besonders Anklang, attackierte es doch die korrupte Landesregierung - der Erfolg: es wurde nach nur wenigen Vorstellungen verboten.

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

11. April

'Lumpazi Vagabundus'

Gespielt haben damals u.a. Elfriede Ott, Lotte Ledl, Attila Hörbiger, Willy Trenk-Trebitsch, Walter Reyer und die unvergessene Ljuba Welitsch
als Gräfin Palpiti.

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

10. April

Volksabstimmung

Das nun so genannte 'Großdeutsche Reich' führte die Bürger aus der Beklemmung eines verlorenen Weltkrieges zurück zu einer neuen Selbstverständlichkeit.

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

09. April

Bombenschäden

Das protokollierte Goebbels schon am 17. März 1943 als er erkannte, dass Göring im Verlauf der vergangenen 3 1/2 Kriegsjahre außerordentlich schwere Fehler gemacht hatte.

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

08. April

Katyn

Erst 1989 räumte die russische Regierung ein, dass in drei Massengräbern polnische Offiziere und Soldaten begraben lägen.

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

07. April

Die Lage

Die Hoffnung, dass Hitler die Situation meistern wird, will er nicht aufgeben. Es sei dem größten Feldherrn aller Zeiten noch immer gelungen, in Ruhe den richtigen Augenblick abzuwarten, um dann mit beiden Händen zuzuschlagen.

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

06. April

Abdankung

Napoleon unterzeichnete eine Abdankungsurkunde, mit der Maßgabe, dass sein erst 11-jähriger Sohn die Nachfolge antreten solle, unter der Vormundschaft der Kaiserin Marie-Louise.

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

05. April

'Unternehmen Weserübung'

Deutsche Truppen überschritten die Grenze nach Norden. Widerstand leistete die dänische Armee nur stellenweise.

>>> weiter <<<

 

to top


Damals in Berlin


Thema des Tages
 

04. April

'Die Räuber'

Wenn Hunderte sich jährlich bei den Aufnahmeprüfungen vorstellen, muss die Auswahl streng sein, es dürfen nicht Minderbemittelte auf Kosten der Allgemeinheit durch Steuermittel in die Arbeitslosigkeit ausgebildet werden.
Nicht Klassen füllen, sondern nur absolut Talentierte mit bühnengerechtem Äußeren aufnehmen.


>>> weiter <<<

 

to top


Damals in Berlin

Thema des Tages
 

03. April 2009

Hedda Gabler

Proben strengten ihn an, vor allem, wenn sie ihm keinen Spaß machten, dann arte das in Arbeit aus. Es würde an der Schaubühne viel geredet, im Vorfeld etwas zu konstruieren, was dann umzusetzen sei.

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

02. April

Rudolf Bockelmann

Toscanini ließ sich am Klavier nieder und begann ohne Umschweife die Probe.

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

01. April

Bismarck

Neue Absatz- und Rohstoffmärkte entwickelten sich, Techniken ergaben sich aus neuen Erkenntnissen der Naturwissenschaften, beeinflussten die Landwirtschaft.

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

31. März

'Rusalka'

Heutige Meister des deutschen Trash-Theaters bemächtigten sich des Werkes und lassen in obskursten Bühneneinrichtungen und Kostümen spielen.

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

30. März

Luftschiffverkehr

Das luxuriöse Luftschiff mit Promenadendecks, Speisesaal, Bibliothek, Rauch- und Lesezimmer konnte 72 Passagiere befördern und in Ausstattung und Geschwindigkeit mit den großen Ozeandampfern konkurrieren.

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

29. März

Ausweisung

Im Zuge dieser Aktionen, wurde der UFA-Film 'Das Testament des Dr. Mabuse' von Fritz Lang verboten.

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

28. März

Boleslaw Barlog

Barlog war nach der Machtübernahme aus der Berliner Volksbühne ausgeschieden, konnte aber beim Film Arbeit finden und sich in dieses Metier einarbeiten.

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

27. März

Mies van der Rohe

Hitler und Goebbels waren nicht gewillt, von ihrem Vorhaben des unerbittlichen Säuberungskrieges gegen die letzten Elemente der Kulturzersetzung abzurücken.
 

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

26. März

'Der fliegende Holländer'

Repertoirevorstellung
Nds. Staatsoper Hannover –
26. März 2017


>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

25. März

Illusion

Hätte Brauchitsch das getan, was von ihm verlangt wurde, dann stünde man im Osten jetzt anders da - so der Reichspropagandaminister.

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

24. März

'Werwolf'

Besonders belastend wirken sich die Auflösungserscheinungen in den Westgebieten aus - die Städte fallen dem Feind durch Kampf in die Hände oder werden von den eigenen Landsleuten übergeben.

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

23. März

Rede Görings

Adolf Hitler widmete u. a. Eckart sein 1925 erschienenes Buch 'Mein Kampf', in dem Hitler ihn als Märtyrer der nationalsozialistischen Bewegung feierte.

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

22. März

Wilhelm Friedrich Ludwig
von Preußen

Bei den Friedensverhandlungen folgte er wiederum Bismarcks Rat und verzichtete, wenn auch ungern, auf die Annexion Sachsens, um Bismarcks deutsche Einigungspläne nicht zu durchkreuzen.

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

21. März

Erich Mendelsohn

Gründer der Stiftung war der Berliner Architekt Helge Pitz, der einige Gebäude Mendelsohns restaurierte.

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

20. März

Henrik Ibsen

Die Eröffnung der Freien Bühne in Berlin unter der Leitung von Otto Brahm fand am 29. 9. 1889 mit Ibsens 'Gespenster' statt.

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

19. März

'Nero'-Befehl

Im Wortlaut des Befehls wird jedoch behauptet, man wolle den Alliierten (trotz der aussichtslosen militärischen Lage) die Nutzung von Infrastruktur unmöglich machen.

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

18. März

Christian Friedrich Hebbel

Mit scharfen Worten wandte er sich gegen die Dichtung seines Zeitgenossen Adalbert Stifter, die er als leere Idylle empfand.

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

17. März

"Hier vollbring' ich's"

Die Nazis interpretierten die Hauptfiguren Tell und Stauffacher als ideale Führerpersönlichkeiten, 'Tell'-Zitate fanden sich in den meisten Lesebüchern.

>>> weiter <<<

 

to top


Damals in Kassel

Thema des Tages
 

16. März 2009

'Der fliegende Holländer'

Nach dem Krieg argumentierte der erste Regierungschef, Karl Renner, Österreich sei 1938 von den Nationalsozialisten okkupiert, sei verführt, sei vergewaltigt worden.

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

15. März

'Beitritt'

1988 beschreibt Thomas Bernhard, in Anlehnung an die Ereignisse fünfzig Jahre vorher, den Tod der Frau Professor Schuster in der Wohnung des Herrn Professor Schuster in Wien.

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

14. März

'Fräulein Julie'

Strindberg gilt als einer der Wegbereiter des modernen europäischen Theaters im 20. Jahrhundert, vor allem durch seine Dramen 'Fräulein Julie' und der Trilogie
'Nach Damaskus'.


>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

13. März

'Huldigung von Braunau'

Nach dem Krieg argumentierte der erste Regierungschef, Karl Renner, Österreich sei 1938 von den Nationalsozialisten okkupiert, sei verführt, sei vergewaltigt worden.

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

12. März

'Moses und Aaron'

1985 inszenierte Hans-Peter Lehmann das Werk an der Staatsoper Hannover. Mit George-Alexander Albrecht am Pult, in den Bühnenbildern von Ekkehard Grübler, Choreographie Lothar Höfgen mit Siegfried Härtel und Hans-Dieter Bader.

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

11. März

'Edikt von 1812'

Sie erhielten volle Bewegungsfreiheit und konnten sich allerorts niederlassen, die seit einem Jahr eingeführte Gewerbefreiheit galt auch für sie, akademische Ämter waren ebenso erlaubt wie kommunale Ämter.

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

10. März

Lorenzo da Ponte

An der Neuköllner Oper sangen Guglielmo und Ferrando das für Guglielmo und Dorabella geschriebene Duett
"Empfange, Geliebter,
dies Herz Dir zu eigen
"
als Homo-Paar.


>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

09. März

'Mahagonny'

1933 wurde ein Aufführungsverbot für die Werke Weills verhängt, er floh im gleichen Jahr über Prag und Paris nach Dänemark.

>>> weiter <<<

 

to top



Damals in Hamburg

Thema des Tages
 

08. März 2009

'Die Walküre
'
Das große 'los'
- lieblos, phantasielos, geschmacklos

Wohl als Zeichen für Lebensfunktionen begleitet nun das Stück eine rote Signallampe, aber "Nicht immer hält das rote Licht, was es dem Opernfreund verspricht!“

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

07. März

'ME 262'

Was aber wollte die deutsche Luftwaffe 1944 mit den wenigen Flugzeugen mit einer Nutzlast von nur 500 kg pro Flugzeug anfangen, wenn die Alliierten allein 1942 schon 47.000 t Bomben über deutschen Städten abwarfen.

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

06. März

Therese Giehse

Nach dem Krieg - wieder an den Kammerspielen in München - spielte sie u.a. in Hauptmanns 'Ratten' und Büchners 'Woyzeck'.

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

05. März

Flugunfälle in Tokio

Die Trümmer der DC 8 rauchten noch, als sich ein zweiter Unfall im Raum Tokio ereignete.

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

04. März

Franzosen in Berlin

Die Völkerschlacht bei Leipzig am 18. / 19. Oktober 1813 brachte dann die entscheidende Wende und Napoleon musste sich nach Frankreich zurückziehen.

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

03. März

'Carmen'
in Hannover

Im Übrigen müsste sich, wenn dieser Trend einreißt, der öffentliche Subventionsgeber, in diesem Falle das Bundesland Niedersachsen, Gedanken machen – und es ist zu hoffen, dass an der relevanten Stelle die erforderliche Fachkompetenz vorhanden ist – ob die Höhe der jährlichen Subventionen noch den angegebenen Kunstgattungen entspricht. Der Etat für die Oper müsste dann wohl überdacht werden.

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

02. März

'Der zerbrochne Krug'
in Hannover

Gezeigt, gespielt wird hoffnungslose Ödnis, nichts Halbes und nichts Ganzes.
Man verlässt sich auf die Unkenntnis des Publikums und nimmt dessen Beifall als Beweis für den Erfolg der Produktion.
Mit denen kann man es ja machen.

>>> weiter <<<

 

to top 



Thema des Tages
 

01. März

'Hugenottenkriege'

Ungefähr 40.000 französische Protestanten flohen trotz der Reglementierung auch in deutsche Lande - Brandenburg-Preußen nahm annähernd 20.000 von ihnen auf.

>>> weiter <<<

 

to top 



Thema des Tages
 

28. Februar

'Reichstagsbrandverordnung'

Damit war dem Staat freier Zugriff auf Personen, Vereinigungen, Firmen und sonstigne Einrichtungen gegeben.

>>> weiter <<<

 

to top 



Thema des Tages
 

27. Februar

Reichstagsbrand

Aufgeschreckt durch die Nachrichten und die Zeitungsartikel machen sich viele auf den Weg - weg aus Deutschland.

>>> weiter <<<

 

to top 



Thema des Tages
 

26. Februar

Willy Dehmel

Goebbels brauchte bei der verheerenden Kriegsentwicklung - spätestens von Anfang 1942 an - Texte, die aufbauten, die Dehmel lieferte, der in diesem Jahr Abteilungsleiter beim Reichsrundfunk in Berlin wurde.

>>> weiter <<<

 

to top 


Damals in Regensburg


Thema des Tages
 

25. Februar 2009

'Spielplan'

Auch der Spielplan 2009 / 2010 lässt viele Fragen offen, aber der ist ja offiziell noch nicht veröffentlicht. Es wimmelt nur so von NNs.
Sicherlich sind einige Verträge noch nicht unterschrieben, aber dass für den 24. Oktober 2009 noch keine musikalische Leitung festgelegt ist.
Hat Herr Ban den 'Figaro' nicht drauf, kommt Herr Grüneis als Gast wieder?


>>> weiter <<<

 

to top


Damals in Regensburg


Thema des Tages
 

25. Februar 2008

'Friedrich I.'

Außerdem gab es in seiner unmittelbaren Umgebung Veränderungen, auf die er meinte, reagieren zu müssen.

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

24. Februar 2008

'Von Wagner zu Hitler'

Weitere Themen von Friedrich Basers Tätigkeit im Dritten Reich waren Abhandlungen über
'Hector Berlioz und die germanische Seele'
und
'Händel als Standeskamerad'.

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

23. Februar 2008

Erich Kästner

Die Ausgrenzung durch die Nazis zeigte sich im Schreibverbot, zunächst für Deutschland, später auch für das Ausland.

>>> weiter <<<

 

to top


Damals in Regensburg


Thema des Tages
 

22. Februar 2008

'Regensburger Wochenschau'

Wären Sie hier unserer Meinung - würde Ihnen der Herr Theaterdirektor wohl nicht mehr gestatten, sich aktiv an der Präsentation der Übertitel-Texte zu betätigen.

>>> weiter <<<

 

to top


Damals in Regensburg


Thema des Tages
 

21. Februar 2009

'RKK - RBG'

Was ist zum Thema Stadthalle in Regensburg nicht schon alles geschrieben worden.
Ein kleiner Rückblick soll zeigen, dass diese Angelegenheit doch wohl immer noch nicht endgültig ausdiskutiert ist und weiter schwelt - wie in der Vergangenheit.
Nachfolgende Aufstellung zeigt, was die Stadt Regensburg als Information in Form einer Headline für wichtig erachtet.
Will man Details lesen, muss man sich anmelden.
Aber die Überschriften reichen eigentlich schon aus, das ganze Langzeit-Elend darzustellen.


>>> weiter <<<

 

to top



Damals in Hannover

Thema des Tages
 

20. Februar 2009

'Figaros Hochzeit'

Dass dem Publikum so an einem Abend jeweils drei verschiedene Grafen, zwei verschiedene Gräfinnen, drei verschiedene Susannas, drei verschiedene Figaros, zwei verschiedene Cherubinos, zwei verschiedene Marcellinas gezeigt wurden - machte den besonderen Reiz der Vorstellungen aus.

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

19. Februar

'Dreigroschenoper-Film'

Vom Verlag Felix Bloch Erben erwarb die Nero-Film des Seymour Nebenzahl die Rechte an dem Stück und beauftragte Brecht, die Basis für ein Drehbuch zu schaffen.

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

18. Februar

'Sportpalastrede'

Eigentlich sollte GG mit dabei sein - wie alle Größen im Staat: Politik, Kunst und all die anderen, die Goebbels als Repräsentanten des Reiches ansprach.

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

17. Februar

'Ein Maskenball'

Beim Theater Regensburg dauerte es lange, bis man sich entscheiden konnte, welche Fassung im Jahr 2006 auf die Bühne kommen sollte.

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

16. Februar

'Werther'

Beeindruckt von der Liebesgeschichte sah er die Situation in deutlichen Bildern vor sich, schloss die Komposition schon im Frühsommer 1887 ab.

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

15. Februar

Claire Waldoff

Ihr Rückzug aus dem Show-Geschäft ergab sich dann mit dem Ende des Krieges - die Zeit des Kabaretts kam zwar mit den 'Insulanern' wieder, aber nicht mehr mit dem Star der 20-er Jahre.

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

14. Februar 1943

Krise an der Ostfront

Für die Bevölkerung war eine Aufmunterung notwendig. Diese bereitete Dr. Goebbels vor. Er wollte in einer großen Rede die Deutschen mitreißen.

>>> weiter <<<

 

 


Damals in Regensburg

Thema des Tages
 

14. Februar 2009

'Andrea Chénier'

Drei Tage nach seiner Exekution endete am 28. Juli 1794 das Terrorregime von Maximilien de Robespierre durch dessen Hinrichtung.

>>> weiter <<<

 

to top


Damals in Regensburg

Thema des Tages
 

12. Februar 2009

'Tannöd'

Aber nein, volles Haus und mit zunehmender Konzentration dachten auch die Hustenden mehr an das Elend auf der Bühne als daran, ob Frau Betz nun die Stadtbau bekommt oder wer den Bundestag als NachfolgerIn der Maria Eichhorn auf den Hinterbänken bevölkern wird oder wie es denn die Stadt hindreht, dass die Stadthalle dann doch auf den Donaumarkt gestellt wird.

>>> weiter <<<

 

to top



Damals in Regensburg

Thema des Tages
 

11. Februar 2009

'Die Nibelungen'

Bei Pommerenings Stück hängt es an der Regie, wenn dieser Stoff nicht angenommen wird oder als Groteske 'in den falschen Hals' gerät.

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

11. Februar 1941

'Unternehmen Sonnenblume'

Italien hatte Frankreich und Großbritannien am 10. Juni 1940 den Krieg erklärt. Es ging von einem kurzen Kampf aus, im Rahmen dessen es seine Gebietsansprüche durchsetzen wollte.

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

10. Februar

'Salome'

Der damalige Star unter den deutschen Komponisten griff zu dem Werk, das er in Berlin gesehen hatte - und begann alsbald mit der Komposition.

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

09. Februar

Felix Dahn

Zusätzlich der Gründerzeitnationalismus, der die Menschen durch die Mythenbetrachtungen in Felix Dahns Germanen-Beschreibungen zu einer national überhöhten Einstellung führte.

>>> weiter <<<

 

to top



Thema des Tages
 

08. Februar

Ferdinand Frantz

1957 nahm er - neben Elisabeth Grümmer als Eva, Gerhard Unger als David - den Sachs in 'Meistersinger' unter Rudolf Kempe auf.

>>> weiter <<<

 


 



Thema des Tages
 

07. Februar

Lagebericht

Das Reich habe einen ernsten Rückschlag erlitten, von einer lebensbedrohenden Situation könne keine Rede sein.

>>> weiter <<<

 


 



Thema des Tages
 

06. Februar 1936

Winterspiele

Das Nazi-Regime war bei aller Empörung aber bemüht, den Volkszorn zu beschwichtigen, um nicht den Beginn der olympischen Winterspiele in Garmisch am
6. Februar 1936 zu belasten.


>>> weiter <<<

 

to top


Damals in Regensburg

05
. Februar 2006

Werkeinführung
'Don Giovanni'


Theater Regensburg

Er engagiert einen Tenor, der den Ottavio - nach Aussage der Regisseurin - zur Zeit - acht Tage vor der Premiere - 'nachlernt'.

>>> weiter <<<


 

to top


Thema des Tages
 

05. Februar

Gustav Brecher

Eine von ihm am 4. März 1933 in Leipzig dirigierte Aufführung von Weills 'Der Silbersee' musste er verlassen, da eine Nazimeute die Vorstellung permanent störte.

>>> weiter <<<

 

to top


Thema des Tages
 

04. Februar

Alfred Andersch

Er organisierte 1947 'contra legem' ein Treffen von Schriftstellern und Kritikern, die erste Zusammenkunft der Gruppe 47.

>>> weiter <<<

 

to top


Thema des Tages
 

03. Februar

'Schluck und Jau'

1989 nahm die DEFA als eine ihrer letzten Produktionen das Schauspiel als eine Abfilmung aus der Berliner Volksbühne auf.

>>> weiter <<<

 

to top


Thema des Tages
 

02. Februar

Völkerwanderung

Schon 1520 begann im Salzburger Land die Verfolgung von Protestanten, die dann nur noch in geheimen Zirkeln ihren Religionsbräuchen nachgehen konnten.

>>> weiter <<<

 

to top


Thema des Tages
 

01. Februar

August Euler

Von 1911 an entstanden dort und auf dem von ihm angelegten Flugplatz in Frankfurt-Niederrad Flugzeuge für den militärischen Einsatz im Ersten Weltkrieg.

>>> weiter <<<

 

to top

to top


 
31. Dezember

Thema des Tages

Jahreswechsel 1941 / 1942

So hatte man sich auch die Niederringung des Bolschewismus in der Sowjetunion vom 22. Juni 1941 beginnend vorgestellt.

>>> weiter <<<

 

to top



 

to top


 
Damals am

31. Dezember 2008

Thema des Tages

'Grassierende Entschuldigungsgeilheit'

Robert Blum - Abgeordneter in der Frankfurter Nationalversammlung - war von Dresden nach Wien gekommen, beteiligte sich an dem Aufstand. 

>>> weiter <<<

 

to top


Thema des Tages

31. Dezember

Rückblick





siehe auch

https://www.youtube.com/watch?v=kl2xeJw-ToE&gl=DE&hl=de

und

http://www.telezeitung-online.de/Damals_in_Regensburg_19.07.2008_%27Wochenschau%27.htm

 

to top


 

     
 

“Das kostet uns richtig viel Geld.
Mit welchem Recht sagen wir, die Infrastruktur-
Einrichtung Theater ist wichtiger als die
 Infrastruktur-Einrichtung Stadion?”,
fragte er rhetorisch in den Saal,
der mit großem Applaus antwortete."


Regensburger Wochenblatt am 16.11.2010 über eine
 Aussage von Bürgermeister Wolbergs während einer
 Podiumsdiskussion zum Neubau eines Fußballstadions in Regensburg.


 
 
     
  to top  
     
   
     
   
     
 


 

     
     
         
         
         
  to top      
         
       
         
 
Um 'Missverständnisse' zu vermeiden:

Als Zeitungs- / Theater-Abonnent und Abnehmer
von voll bezahlten Eintrittskarten aus dem freien Verkauf verstehe ich diese Besprechungen und Kommentare nicht als Kritik um der Kritik willen, sondern als Hinweis auf - nach meiner Auffassung - Geglücktes oder Misslungenes.

Neben Sachaussagen enthalten diese Texte
auch Überspitztes und Satire.

Hierfür nehme ich den Kunstvorbehalt
nach Artikel 5, Grundgesetz,
in Anspruch.

Dieter Hansing
     
         
  to top      
     




 
   
       
       
                                   
 


  Letzte Aktualisierung: 12. Januar 2023
E-Mail: info@heerrufer.de

to top









to top

index_1.10.2020_-_28.2.2021.htm

Holländer_2013

Holländer_2021












'Vor_achtzig_Jahren'_Thema_des_Tages_01._Januar_1936_'Rueckblick_auf_1935'.htm